Heckenschere, mal wieder auf der Suche nach Top Hersteller

Diskutiere Heckenschere, mal wieder auf der Suche nach Top Hersteller im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich wollte mal eine paar Meinungen wissen, wer der Experte für Heckenscheren ist. Also wie Hilti für Abbruchhämmer Sabo für...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
Guten Abend,

ich wollte mal eine paar Meinungen wissen, wer der
Experte für Heckenscheren ist.

Also wie
Hilti für Abbruchhämmer
Sabo für Rasenmäher
Flex für Winkelschleifer
Starmix für Sauger
Mafell für Sägen
Festo für Schleifen
u.s.w.


Mir ist als Handwerkszeug bei Gärtnern bisher da
nur Husquana, Freund und auch mal Metabo aufgefallen.

Wer weiß Genaueres ??

Gruß
Dietbert
 
Stihl ist immer zu empfehlen. z. B. Die HS 45 is leicht und eher fur den prof. Heimwerks gebrauch gedacht. Die HS 80 ist eher ein profi Geraet.
Die Solo, Dolmar und Honda sind auch nicht schlecht, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
 
Schau dir mal die HT 7510 von Dolmar an, wenn es eine Elektroschere sein soll, gibt es baugleich auch von Makita. Sehr geiles Teil, sieht in echt besser aus als auf den Bildern und funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Kommt ja auch immer darauf an, ob du eine Mopped-Schere brauchst oder ob eine E-Schere reicht. Die ganzen Gärtner die ich kenne nehmen alle Metabo und schwören darauf...da hab ich selber aber keine Erfahrungen mit. Bei selbst.de hat eine grüne Bosch den Test gewonnen...war vom Preis und der Leistung wohl ganz klar Testsieger. auf dem zweiten Platz war glaube ich eine Metabo...
 
Sorry,

hatte ich vergessen, Schwerpunkt liegt auf Kabel
also nicht Zwiebacksäge.

Das mit Metabo habe ich schon gehört. Freund soll
allerdings Getriebe und Motoren von Metabo verwenden
aber eben eigene höherwertige dreifach geschliffene Klingen
verwenden.

Aber alles eben nur "Werkzeug-Junkie-Latein" :D :D
nicht wirklich fundiertes.
 
Das hoert sich zwar komisch an. Ich arbeite neben bei in Gaerten und an Elektro kann ich dir die von Aldi empfehlen. Die Messer sind gut und du has 3 Jahre Garantie drauf. Der Umtausch geht problemlos bei Aldi. Die kosten 29 Euro. Die Preis leistund ist TOP. Ich habe auch schon, fuer den gleichen Preis, eine Einhell ausprobiert, NIE WIEDER!!!!!
Wie gesagt, hoert sich doof an, ist aber so.
 
Alpha15 schrieb:
Das hoert sich zwar komisch an. Ich arbeite neben bei in Gaerten und an Elektro kann ich dir die von Aldi empfehlen. Die Messer sind gut und du has 3 Jahre Garantie drauf. Der Umtausch geht problemlos bei Aldi. Die kosten 29 Euro. Die Preis leistund ist TOP. Ich habe auch schon, fuer den gleichen Preis, eine Einhell ausprobiert, NIE WIEDER!!!!!
Wie gesagt, hoert sich doof an, ist aber so.


Die von Aldi (ich dachte wir hätten 39 bezahlt) habe selbst
gehabt. Die ist für den Preis wirklich nicht so übel, man musste
sie nach 10 Minuten immer mal ausmachen, weil sie heiß wurde
aber Hecke schneiden konnte man damit auch.

Ich bin auf der Sache nach etwas für stärkere Hecken
und solchen Gimmicks wie Überkopftaster, Getriebeauskopplung
bei Überlast und doppelseitig geschliffenen Messern und
Messerstop.

Bisher ist da Freund ganz vorne im Rennen.
 
Stiftung Warentest befasst sich ja auch mehr mit Dingen für den täglichen Gebrauch oder für Prrivatanwender die Hilfestellung beim Kauf eines Artikels benötigen.

Das DLZ-Agrartechnikmagazin hat eine Beilage, die sich nur mit Geräten für den Gartenbau und die Forstwirtschaft befasst. Dort sollten eher Informationen zu finden sein.

Einen richtigen Begriff für eine Heckenschere wie "Flex" für einen Winkelschleifer oder "Hilti" für einen Bohrhammer gibt es nicht.

In den Profibereich fallen bei Elektrogeräten aber auf jeden Fall die Metabo, und Stihl (Viking). Wie es bei Freund ist, weiß ich nicht, da aber das Handwerkszeug hoch einzustufen ist, wird es bei der Heckenschere genauso aussehen.

Naja...für einen Hobbygärtner, der für 5 € die Stunde den Profis die Butter vom Brot nimmt, mag die Aldi Schere ganz ok sein, auch für den Privatmann mit ein paar Sträuchern oder pflegleichtem Liguster wird es noch gehen, aber richtig voran geht es im Gartenbereich nur mit vernünftigen Werkzeugen.
 
@Mac624

ich war eben beim Händler und nachdem ich die Viking und
die Freund in der Hand hatte ist es dann die Freund geworden.
Die Haptik, Metrialanmutung und "Überkopfschalter" haben den
Auschlag gegeben.

Hinsichtlich des Billgwerkzeuges kann ich Dir nur zustimmen,
mir ist allerdings klar, dass ich als Amateur bei durchweg allen
Werzeuganschaffung deutlich über das Ziel hinaus schieße.
Mir macht das einfach Spaß und habe die Kohle dafür.

Hinsichtlich StiWa habe ich da so meine eigene Meinung
(jetzt Vorsicht was man sagt) weil dort nachweislich
Produkte (aus meinem beruflichen Umfeld) völlig andere
Testergebnisse erbracht haben als baugleiche mit anderem Gehäuse. So wie StiWa sich sich schon mehrfach lächerlich
gemacht hat, wie z.B. bei den ersten CD Playern. "Klang
testen wir nicht mehr, das hat sich mit der CD erledigt" :lol: :lol:
Jahre später hatte man dann ein einsehen. Es ist auch ziemlich
unverständlich, dass eine einziges Institut sich mit Unterwäsche,
Werkzeug, Waschmaschine, Lebensmitteln gleichermassen auskennen soll. Ich verlasse mich da eher auf Foren (und User)
sowie Fachleute und auch mal Fachzeitschriften mit Vorsicht.


Gruß
Dietbert
 
Gerade bei Elektroheckenscheren aus dem Fachhandel läßt sich die Grenze zwischen Profi- und Amateurgeräten m. E. nicht genau definieren. Wir haben vor ca. 20 Jahren von Elektro (Metabo und AEG!) auf Benzin umgestellt, einfach weil di Rüstzeiten zu hoch waren.

Für lärmsensible Bereiche empfehlen sich die elektrischen Werkzeuge aber von selber, hier ist dann auch Qualität gefragt. Das Billigteil von dem Laden wo es AL DI guten Dinge gibt, die man so braucht, erfüllt seinen Zweck, keine Frage, aber oft mit einem Geräuschpegel, der einen gut gedämpften Benziner übertönt und 50 m verwachsene Rotdornhecke möchte ich damit nicht unbedingt schneiden.
 
@Mac624

Das lässt mich ja wieder überlegen, die kognitive Dissonanz,
die nach jedem Kauf einsetzt :lol: :lol:

Der Benziner ist natürlich immer eine Überlegung Wert, nicht
nur wegen der Rüstzeiten, auch weil ja nun nicht überall ein
Schweinchen für den Stecker eingemauert ist.

Das die Benziner lärmmässig schon so gut gedämpft sind,
war mir nicht klar.

Egal, ich denke ich bin für´s erste gut ausgerüstet und
mich dann dem Kettensägenkauf
(dann aber wirklich von E auf Benzin) widmen. :wink: :wink:

Besten Dank einstweilen.
 
Das kenn´ ich auch...passiert mir nach jeder Anschaffung..is aber meistens dann verschwunden, wenn´s die Arbeit erleichtert, oder das bringt, was man erwartet hat.

Zweitakt Benziner sind nicht wirklich gut gedämpft, aber die billigen Heckendinger doch arg laut.

Als Privatanwender wäre die Hecknschere mit Verbrennungsmotor aber nur eine Alternative, wenn ich entweder sehr lange Hecken zu schneiden habe, letztere stark verwachsen sind (was aber mit einer gute E-Maschine auch kein großes Problem sein dürfte), oder auf dem Grundstück kein Strom vorhanden ist
 
Also...der einzige Grund, eine Motorschere einer vernünftigen Elektroschere vorzuziehen wär für mich der fehlende Strom. Die Nachteile bein einer Moppedschere überwiegen einfach, finde ich.

-Höherer Anschaffungspreis (wenn man was Vernünftiges kauft)
-Wartung des Motors
-Immer die Fragen: Reicht der Sprit noch? Hab ich noch Sprit? Ist der schon zu alt?
-Lärm und Geruch
-Gewicht

Bei ner E-Schere hab ich einzig und allein das Problem mit dem Kabel...das war es dann aber auch.

Ich denke mal, du hast dir da ´ne gute Schere gekauft mit der dir die Arbeit gut von der Hand gehen wird...viel Spass damit.
 
Insomnia schrieb:
Also...der einzige Grund, eine Motorschere einer vernünftigen Elektroschere vorzuziehen wär für mich der fehlende Strom. Die Nachteile bein einer Moppedschere überwiegen einfach, finde ich.

-Höherer Anschaffungspreis (wenn man was Vernünftiges kauft)
-Wartung des Motors
-Immer die Fragen: Reicht der Sprit noch? Hab ich noch Sprit? Ist der schon zu alt?
-Lärm und Geruch
-Gewicht

Bei ner E-Schere hab ich einzig und allein das Problem mit dem Kabel...das war es dann aber auch.

Ich denke mal, du hast dir da ´ne gute Schere gekauft mit der dir die Arbeit gut von der Hand gehen wird...viel Spass damit.

Nur wegen dem kabel hab ich auf Benzin Heckenschere (Dolmar HT 2960)umgestellt und bin begeistert!In der Zeit die ich bisher brauchte um das Kabel zu verlegen bin ich heute schon halb mit der Hecke fertig.Ganz zu schweigen von ersparten Reparaturzeit für das durchgeschnittene Kabel :oops: :oops:

Gruß Marc
 
Nur wegen dem kabel hab ich auf Benzin Heckenschere (Dolmar HT 2960)umgestellt und bin begeistert!In der Zeit die ich bisher brauchte um das Kabel zu verlegen bin ich heute schon halb mit der Hecke fertig.Ganz zu schweigen von ersparten Reparaturzeit für das durchgeschnittene Kabel :oops: :oops:

Gruß Marc

ich wollte ich hätte Deinen Beitrag nicht gelesen :cry: :cry:
 
Dietbert schrieb:
Nur wegen dem kabel hab ich auf Benzin Heckenschere (Dolmar HT 2960)umgestellt und bin begeistert!In der Zeit die ich bisher brauchte um das Kabel zu verlegen bin ich heute schon halb mit der Hecke fertig.Ganz zu schweigen von ersparten Reparaturzeit für das durchgeschnittene Kabel :oops: :oops:

Gruß Marc

ich wollte ich hätte Deinen Beitrag nicht gelesen :cry: :cry:

Dann bleibt wohl nur ein Ausweg:

Schnell zum Händler, ein paar Moppedscheren in die Hand nehmen und die schönste mitnehmen.

Man muss immer sagen, Werkzeug kann man einfach nicht genug haben. Stell dir vor, du willst schnell die Hecke schneiden und es liegt ein schwerwiegender Stromausfall vor :shock: oder die E-Schere fällt runter und ist defekt :shock: oder das Kabel wird zerschnitten :shock:

Dann ist es immer wichtig, eine Ersatzschere im Hause zu haben. Eine schöne Dolmar oder Stihl...und los geht´s :mrgreen:
 
Dann bleibt wohl nur ein Ausweg:

Schnell zum Händler, ein paar Moppedscheren in die Hand nehmen und die schönste mitnehmen.

Man muss immer sagen, Werkzeug kann man einfach nicht genug haben. Stell dir vor, du willst schnell die Hecke schneiden und es liegt ein schwerwiegender Stromausfall vor :shock: oder die E-Schere fällt runter und ist defekt :shock: oder das Kabel wird zerschnitten :shock:

Dann ist es immer wichtig, eine Ersatzschere im Hause zu haben. Eine schöne Dolmar oder Stihl...und los geht´s :mrgreen:

Ich mag die Art wie Du denkst, ich fürchte nur, dann sperren
sie mich endgültig weg. Den Kauf eines Radladers hat mein
Therapeut mir ja schon ausgeredet.

Meanwhile werde ich mit dem Kauf einer Mopedsäge trösten.
Bei immerhin 5 Bäumen im Garten muss das sein :D :D

P.S. Was ist die größte am Markt ??
 
Thema: Heckenschere, mal wieder auf der Suche nach Top Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.205
Ranttanplan
R
B
Antworten
2
Aufrufe
972
eTOL
E
D
Antworten
14
Aufrufe
3.371
Ente3000
E
D
Antworten
5
Aufrufe
1.547
dampflok
D

Neueste Themen

Zurück
Oben