Gardenline Akku Gras und Heckenschere Elektronik Probleme

Diskutiere Gardenline Akku Gras und Heckenschere Elektronik Probleme im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen habe folgendes Problem und zwar funktioniert meine Graschere nicht mehr. Habe gedacht der Akku ist leer beim anstecken des...
wenn ich am Mosfet den rechten Anschluss (source) und den mittleren (drain) kurzschließe läuft er auch am gate ist eine Spannung von 7 V und an source sind 8 V
Die Fotos sind leider extrem unscharf. Man kann kaum Bauteilbeschriftungen lesen. Auf dem Mosfet scheint mir IR024N zu stehen. Das ist ein N-Kanal Mosfet von Infineon (je nach Alter der Platine eventuell noch mit International Rectifier Logo). Bei U_GS = -1V ist der massiv gesperrt. So eine Sourcespannung wäre aber nur möglich, wenn der Mosfet highside eingesetzt wird, was wiederrum zum Einschalten eine aufwendige Ladungspumpe erfordert. Ob das der Fall ist, ist bei der Fotoqualität nicht mit Sicherheit zu erkennen - es sieht aber danach aus.

Die Lötstellen am Mosfet sehen katastrophal aus. Wenn der Motor aber beim Brücken am Mosfet läuft, scheinen die Lötstellen zumindest zu funktionieren.
Also als nächstes die Ansteuerung vom Mosfet ansehen. Alle Lötstellen kontrollieren, Bauteile auf optisch sichtbare Defekte prüfen, Bezeichnungen der ICs ablesen, Datenblätter suchen, Schaltplan ermitteln. Und dann musst du prüfen, ob ein IC in der Akkuüberwachung defekt ist oder ein anderweitiger Fehler vorliegt.
Ist die Platine einlagig? (Vermutlich, sonst gäbe es wohl keine 0 Ohm Widerstände...)

Was für eine Diode hast du da eingebaut? War die vorher auch so kreativ eingelötet oder hast du eine andere Bauform gewählt?
Hast du beim Mosfet exakt den selben Typ verbaut, der auch vorher drin war? Wenn nicht, welche Bezeichnung hatte der Originalbaustein?

Irgend jemand hat da auch kräftig an den Leiterbahnen rumgekratzt. Warst du das? Zu welchem Zweck?
 
wenn er dann nicht läuft ist der Mosfet hin.
Nö. Ein NMOS ist dann gesperrt (U_GS = -1V).
(Ich gehe mal implizit davon aus, dass alle Spannungen gegen GND (bzw. -V_BAT) gemessen wurden.)

Ich kann bei der Bildqualität aber nicht wirklich erkennen, ob der Mosfet jetzt highside sitzt oder nicht. Vielleicht war der ursprüngliche Mosfet auch ein PMOS...?
 
Servus
Wo nimmst Du die -1V her?
Source liegt, dem Platinenlayout zufolge, auf Batt-.
Für mich "Null Volt" und Bezugspunkt für die Messungen.
Wenn er schreibt 7V am Gate hat er, für mich, gegen Batt- gemessen und dann ist sein NMOS leitend, wenn er nicht schon wieder defekt ist.
Ein PMOS macht schaltungstechnisch irgendwie keinen Sinn zumal PMOSfets kaum als logiclevel erhältlich sind.

PS
 
Wo nimmst Du die -1V her?
Aus seinen Messwerten. Er schreibt ja ganz konkret "und an source sind 8 V".

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn Source direkt an -V_BAT hängt, aber es sieht ehrlich gesagt auch so aus, als würde +V_BAT an Drain hängen - da steht zumindest Vin auf der Leiterkarte knapp über dem Drain.

Wenn die 8V nicht stimmen, ist der Messwert mit den 7 V genau so anzuzweifeln.

Man weiß also nichts genaues...
Also erstmal abwarten, was noch so an Infos kommt.
 
Hallo Leute habe wieder etwas Zeit für mein Problem. Der alte Mosfet war ein P60NF06
N-Kanal 60V-60A. Der neue ist FR024N N-Kanal
100V-9,4A. Die B- geht direkt auf source. Das rote Kabel was auf der drain Seite ist kommt an Mitte der zwei Akkus, die Beschriftung auf der Platine ist Jm. Gemessen habe ich von B+ zu source 8V
und von B+ zu gate 7v. Ob ich den Einschalttaster drücke oder aus ist die Spannung an gate und source bleibt die gleiche.
 
Mit B+ zu Gate 7V sind wir bei der Aussage von Dev, wo der Mosfet sicher nicht einschaltet.

Da hat sich dann wohl dein Steuerchip verabschiedet.

PS
 
Ja da kann ich die Platine wohl entsorgen den Steurchip gibt es auch nicht mehr.
Mal schauen vielleicht kann ich mit einem bms
die Maschine umbauen und zum laufen bringen.
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
 
Hallo Leute ich habe noch ein BMS 8,4V 8A für
Li-Ion Akku gefunden, wollte versuchen mein Gerät umzubauen ohne die Platine.
Ich habe mal einen Schaltplan hochgeladen aber ich weiß nicht wie die Teile miteinander verbunden werden, geht das überhaupt und könnt ihr mir vielleicht helfen?
Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Hier der Schaltplan!
 

Anhänge

  • 20220727_192036.jpg
    20220727_192036.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 65
habe gerade gesehen dein Ersatz-Transistor macht nur 9,4A und der alte schaft 60A könnte im Blockierfall etwas knapp sein und der Transistor hebt die Hufe. Mein alter 12V NiMh Makita Akkuschrauber zieht bei Belastung über 20A. Und LiIon Akkus können auch mehr wie 10A liefern. Wenn du nur einen Taster verwendest wird der Kontakt sehr schnell verbrennen. Einen Fet würde ich also schon noch dazubauen.
 
Anbei sende ich ein Foto von meinem BMS.
Wenn der Mosfet mit 9,4A zu schwach ist probiere ich es mit diesem IRFR1018EPBF
N-Kanal, 60 V, 56 A, DS(on) 0,0084 fast der gleiche wie der alte, wenn es funktioniert.
 

Anhänge

  • 20220728_152900.jpg
    20220728_152900.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 62
Ist auf der Rückseite von deinem BMS noch ein weiteres Lötpad? Laut Anleitung soll es einen Anschluss "CH-" geben, den ich aber nirgendwo sehe. Wenn es kein entsprechendes Lötpad gibt, hat dein BMS nur eine Entladungsüberwachung, aber keine Möglichkeit, eine Überladung durch ein schlechtes Ladegerät zu verhindern.
Das BMS scheint jedenfalls keinerlei Ladeelektronik zu enthalten (Gibt es zu dem BMS noch eine Beschreibung?). Das setzt voraus, dass an der "Ladebuchse" in deinem Schaltplan nicht nur ein einfaches Festspannungsnetzteil angeschlossen wird, sondern ein echtes Ladegerät, dass die Kennlinie zum Laden deiner Li-Akkus beachtet. Was für ein Netzteil kommt da ran?

Was ist das für ein Taster, den du dort eingezeichnet hast? Ist das wirklich nur ein mechanischer Schalter oder irgendetwas mit Elektronik drin (Mosfet als Schalter oder als Sanftanlauf)?
 
ich kann die Transistoren niht finden die da drauf verbaut sind, die Dinger arbeiten aber einfach so da sie bei Unter oder Überspannung einfach abschalten so das man die Batterie nicht weiter entladen kann bzw. nicht weiter laden. Und wenn Sie balancen können machen die das meist ab 4.17V.

wie auf deinem Foto klemmst du jetzt einfach den Motor an P+ und P- an und den Ladekontakt parallel, dieser unterbricht meist die Leitung zum Motor damit der Motor das Netzteil nicht überlasten kann.

kannst ja hier mal etwas runterblättern da gibts noch ein paar Infos
0.85€ 13% OFF|2S 20A 7,4 V 8,4 V 18650 Lithium Batterie Schutz Bord/BMS Board Standard/Balance Für DIY|Integrierte Schaltkreise| - AliExpress
 
Hallo zusammen ich habe eine erfreuliche Nachricht, ich habe den anderen FET mit 60 V,
58 A eingebaut und der Motor läuft.
Danke für eure Tipps.
Nun zu meinem anderen Projekt. Ich habe einen neuen Schaltplan hochgeladen und die Rückseite vom BMS. Da ihr gemeint habt die Kontakte vom
Taster würden verbrennen könnte ich vielleicht
den gleichen Mosfet wie für die Platine nehmen
oder? Schaut euch mal meinen Plan an ob das so funktioniert. Möchte diesen Plan bei meinem
Akkusauger ausprobieren der hat noch Ni-Cd
Zellen und die sind fertig vielleicht kann ich
dammit auf Li-Ion umstellen. Da ist auch noch ein Bild vom Netzteil.
 

Anhänge

  • 20220729_122847.jpg
    20220729_122847.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20220729_123637.jpg
    20220729_123637.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20220729_191650.jpg
    20220729_191650.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 57
Beim FET fehlt die obligatorische 12 - 15V Z-Diode zwischen G und S.
Wozu die LED? Um den Akku leerzuziehen während die Maschine auf ihren Einsatz wartet?
Ansonst könnte das, wenn mir nichts entgangen ist, so passen.
 
Ob der Taster den Strom direkt verträgt, wissen wir nicht. Den Taster kennst nur du. Über einen Mosfet ist der Strom mit Sicherheit kein Problem. So wie eingezeichnet klappt es nicht ganz. Es fehlt ein Widerstand (ca. 10 kOhm) von Gate zu Source des Mosfets. Sonst schaltet er nicht ab, wenn der Taster losgelassen wird. R2 ist theoretisch überflüssig, schadet aber auch nicht. Der Wert sollte deutlich kleiner als der Gate-Source-Widerstand sein. Die genannten 500 Ohm sind ok.
Die genannte 12-15 V Zenerdiode empfinde ich als unnötig. Wo sollen die hohen Spannungen (>20 V) herkommen bei nur 8 V Akkuspannung?

Unklar ist mir immer noch, ob dein BMS irgendeine Ladeelektronik integriert hat. Das externe Netzteil ist jedenfalls nur ein stumpfes Netzteil und würde entweder wegen Überstrom abschalten (wenn das BMS nicht den Ladestrom begrenzen kann) oder den Akku schädigen.
Ich frage noch mal: Gibt es eine Beschreibung für das BMS?
 
Thema: Gardenline Akku Gras und Heckenschere Elektronik Probleme

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6.074
Berti1985
B
B
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Rasenmähermann
R
R
Antworten
2
Aufrufe
5.862
Trabold
T
B
Antworten
5
Aufrufe
760
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben