Gardenline Akku Gras und Heckenschere Elektronik Probleme

Diskutiere Gardenline Akku Gras und Heckenschere Elektronik Probleme im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen habe folgendes Problem und zwar funktioniert meine Graschere nicht mehr. Habe gedacht der Akku ist leer beim anstecken des...
F

Franzgr

Registriert
15.07.2022
Beiträge
18
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen habe folgendes Problem und zwar funktioniert meine Graschere nicht mehr.
Habe gedacht der Akku ist leer beim anstecken des Ladegerätes geht die rote LED nur kurz an und wieder aus auch beim neuen Ladegerät.
Habe das Gerät zerlegt Akkus haben über 8V.
An was kann das liegen die E Platine ist zur Zeit
nicht lieferbar kann man die eventuell reparieren?
Würde mich über jede freuen!
 
ein paar Bilder der Platinen könntent helfen dort einen Fehler zu lokalisieren. Foto bitte mit möglichst viel Licht (ohne Blitz) und im Makromodus (Blumensymbol)
 
Hallo im Makromodus bekomme ich nicht alles drauf lade mal eins hoch
 

Anhänge

  • 20220724_150317.jpg
    20220724_150317.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 78
Läuft der Motor (ist das ein 7,2V Gerät)?
 
Das ist 7,2V und Motor läuft nicht wenn ich ihn direkt anschließe läuft er also ohne Platine
 
zeig doch mal den Motor wieviel Anschlüsse hat dieser denn. Irgendwie sieht es so aus als ob da an der Platine scon versucht wurde etwas zu reparieren. Transistor und oder Diode getauscht.
 
Der Motor hat zwei Anschlüsse plus und minus die Diode und darunter der Mosfet wurden getauscht aber das Problem ist geblieben
 

Anhänge

  • 20220724_175830.jpg
    20220724_175830.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 97
Und der 3Beiner ist absolut scheiße gelötet. Stück drunter sind Lötspritzer und unten bei dem blauen Draht sieht es auch alles andere als hübsch aus.
 
Ja wenn auch schlecht gelötet das Problem ist immer noch der Motor läuft nicht genau wie vor dem wechseln der Teile
 
Woher weißt du ob es das Bauteil war?
Verlinke mal die nicht lieferbare Platine ...
 
wieso schreibst du nicht gleich rein das du hier schon Bauteile gewechselt hast? Poste mal ein Foto des Motors. Mit so einer Salami-Taktig wird dir bald keiner mehr helfen wollen.

Im Prinzip hat so ein Gerät nur ein BMS drin damit man den Akku nicht leersaugent und damit er nicht überladen wird, dieser gibt dann beim Betätigen deines Tasters den Transistor frei oder eben nicht.
 
Habe doch schon Bilder rein gemacht von Platine und Motor weiter oben ist nur schade das man die zur Zeit nicht bestellen kann
 
sorry den Motor habe ich völlig übersehen war da auf die Platine fixiert. Für mich wäre interessant ob der Transistor auf der Plus oder Masseseite des Motors sitzt, bzw. wie heist der Transistor den den Motorstrom schaltet?

Also der Motor läuft nicht wenn du da direkt Spannung drauf gibts? Achtung wegen der Freilaufdiode, nicht verpolen sonst hast du einen Kurzschluss.
 
um deine Platine zu testen kannst du auch einen Lampe statt des Motors dranlöten, und ob die Motorwicklung noch gut ist,kannst du mit einem Multimeter mal den Widerstand der Motorwicklung testen und hier reinschreiben, denke mal das müsste sich im Bereich von 5-10 Ohm bewegen.
 
Ich meine in #5 schreibt er, dass der Motor funktioniert (ist schwer zu deuten)!?

Doch das ganze Gerät kostet glaub um die 40€ (sofern ich das richtige gefunden habe) kann das sein?
Also darauf hin, wenn man den Fehler nicht findet und dann eben neu zu kaufen, das alte behält man als restliches Ersatzteillager.
 
Also wenn ich auf dem Motor direkt Spannung drauf gebe läuft er auch wenn ich am Mosfet den rechten Anschluss (source) und den mittleren (drain) kurzschließe läuft er auch am gate ist eine Spannung von 7 V und an source sind 8 V
 
Wurde zuvor der Akku neu gemacht?
"Moderne" BMS-Platinen stellen sich nach Akkutausch mit Komplettrennung von demselben gerne mal tot...
Kommt denn am Gate des Transistors eine Spannung an wenn Du das Gerät einschaltest?
Dabei sollte es egal sein ob der Motor dran ist oder nicht.

Edit: ignoriere die Frage nach der Gatespannung. Hattest Du ja schon im Beitrag vor meinem geschrieben. :crazy:

PS
 
Die Akkus habe ich schon letztes Jahr getauscht danach habe ich noch mit der Schere gearbeitet danach geladen war alles ok im Frühjahr raus geholt dann fing es an kurz an gegangen und gleich wieder aus dann versucht zu laden ging die rote LED kurz an und wieder aus danach ging auch die Schere nicht mehr an
 
@Franzgr Würdest du bitte mit Satzzeichen schreiben, das kann man kaum lesen!
 
Thema: Gardenline Akku Gras und Heckenschere Elektronik Probleme

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6.073
Berti1985
B
B
Antworten
1
Aufrufe
2.842
Rasenmähermann
R
R
Antworten
2
Aufrufe
5.861
Trabold
T
B
Antworten
5
Aufrufe
752
Trabold
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben