Hebevorrichtung bauen. Wichtig

Diskutiere Hebevorrichtung bauen. Wichtig im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin ganz neu hier und wollte euch mal um Rat fragen. Folgendes Problem, also ich habe ein Rechteckrohr 180x70x2mm auf eine länge von 150mm...
K

kc1989

Registriert
23.12.2010
Beiträge
30
Hallo, bin ganz neu hier und wollte euch mal um Rat fragen.
Folgendes Problem, also ich habe ein Rechteckrohr 180x70x2mm auf eine länge von 150mm. Das Rohr bekommt auf einer Seite ein Deckel aus 2mm Blech der sich mittels Scharnier öffnen lässt. Die andere Seite ist offen, spielt aber in diesem Fall keine Rolle. Jetzt muss ich allerdings den Deckel elektrisch per knopfdruck öffnen können. Das ganze würde super mit einem Servo aus dem Modellbau funktionieren. Die Kraft von dem reicht auch locker, allerdings hat mit der Verkäufer gesagt das man Servos nur mit Empfänger und Fernsteuerung schalten kann, allerdings muss dies in meinem Fall über einen Taster/Schalter laufen. Wie könnte ich das trotzdem machen?? Postet bitte alle eure Ideen, danke
 
wenn es nur um das automatische Öffnen geht, könnte man das ja auch mit einer Federvorspannung und einem elektrischen Türöffner, wie er an Haustüren verbaut wird, lösen. schließen müsste man dann wieder manuell.
Modellbauservos werden meist mit einer Pulsweitenmodulation angesteuert. modernere auch voll digital.
Es gibt spezielle Modellbauseiten, die sich mit Hingabe und vielen Tipps genau diesem Thema widmen.
Außerdem gibt es kommerziell erhältliche Bausätze oder Fertiggeräte, die auf den Namen "Servotester" hören und den Servo auch ohne Fernbedienung und Empfänger ansteuern Beispiel. die Anbieter dieser Testgeräte verkaufen auch meist noch passendes Servos.
 
Hört sich echt gut an, ich werde es mal mit dem Servotester versuchen. Wäre mit einem Servo jedenfalls am einfachsten, da ich die Klappe auch wieder elektrisch schließen kann. Besten dank
 
Ich weiss jetzt nicht wie schnell die Klappe bewegt werden muss und wie die Konstruktion aufgebaut ist.
Für Heizungsanlagen gibt es, in meiner ist das im Abgasrohr ebenfalls eingebaut, Belüftungsklappen, welche über einen Stellmotor bewegt werden. Eigentlich eine einfache Lösung.
Evtl. mal dort nachschauen.
 
Thema: Hebevorrichtung bauen. Wichtig

Ähnliche Themen

S
Antworten
70
Aufrufe
34.709
H
S
Antworten
15
Aufrufe
2.983
Alfred
Alfred
M
Antworten
44
Aufrufe
9.333
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben