Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze

Diskutiere Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte zum Anheben von Lasten von max. 500kg einen T-Träger an einer Betondecke einer Tiefgarage befestigen. Die Laufkatze...
S

speedy1198

Registriert
03.01.2010
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich möchte zum Anheben von Lasten von max. 500kg einen T-Träger an einer Betondecke einer Tiefgarage befestigen. Die Laufkatze soll dabei möglichst einen senkrechten Anhebepunkt sicherstellen.
Zwar habe ich mechanische Grundkenntnisse, aber ich tue mich schwer mit der Auswahl eines geeigneten Trägers und der Grösse, Anzahl und Abstand der Dübel.

Wer kann hierzu Tips geben ?

Danke fürs Mitdenken !

Gruss
Tom
 
Hi,

speedy1198 schrieb:
aber ich tue mich schwer mit der Auswahl eines geeigneten Trägers und der Grösse, Anzahl und Abstand der Dübel.

und Du glaubst garnicht, wie schwer sich andere tun, wenn keine Infos über die Decke vorliegen.
Aber auch sonst : willst Du aufgrund von Tipp's, die Dir schlußendlich anonym und unverbindlich in einem Forum gegeben werden, einen Träger zum Anheben von Lasten montieren ?
Was ist das denn für eine Tiefgarage ? Darfst Du da überhaupt bohren ? Wofür ? Motormontage ? - dann vielleicht lieber einen günstigen Motorkran kaufen.

Gruß, hs
 
Hallo hs,

tut mir leid, wenn meine Informationen zu knapp waren ...
Die Decke der Garage besteht aus gegossenem Beton (Zwischendecke zum zweiten Parkdeck) Die Dicke des Betons ist leider nicht messbar :(
Nachdem die Auf- und Abfahrten zur TG mindestens für das Gewicht eines PKWs berechnet wurden, (die Fahrbahnbreite erlaubt jedoch zwei PKWs gleichzeitig) sollte sie einer solchen Laste standhalten ?
Ich nehme an, dass ich Bohrungen anbringen darf, da die Garage Eigentum ist.
An dem Träger soll ein Motorrad für Servicearbeiten zumindest teilweise angehoben werden.

Gruß
Tom
 
im Moment scheint mir ein Doppel T-Träger sinnvoll als Aufnahme für die Laufkatze und zur Befestigung an der Decke.
Die Dimensionierung des Trägers ist Teil dieser Fragestellung, will heissen ich weiss es nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei zu "gut" gemeinter Dimensionierung die Montage an der Decke schon zum Kraftakt wird.

Gruß
Tom
 
Ich würde jedenfalls nicht nur den Träger an der Decke befestigen sondern auch rechts und links zwei Füße...

Außerdem den Träger nicht direkt an die Decke sondern auf 3-5 lange Flachstähle (z.B. 25x300x1000) um ihn am Kippen zu hindern

ps. falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe ruhig sagen dann reiche ich eine 3D Skizze nach :lol:
Weil wenn so ein Kran da ist wird garantiert auch mal was größeres "probiert"
 
Hallo,

auf jeden Fall dürfte bei einer max. Belastung von (nur) 5kN ein 100er IPE, HEA, HEB-, ... Träger (ca. 7 bis 20kg/m) mit etwa 6 bis 8 Schwerlastdübeln M10 x 90 an der Decke (min. rissfreier B25, dann ca. 3,6kN/Dübel) angeschraubt ausreichend sein.

Das aber nur zur allgemeinen Info. Falls es konkret werden sollte, muss die Statik (ohne Gewähr) noch exakt geklärt werden.

Aber noch einmal genauer nachgefragt: Wenn du eine Laufkatze, die eine Hebekraft von 5kN besitzt, schon ausgesucht hast, dann musst du ja auch schon die Anschlussmaße der Laufräder dieser Katze kennen --> in etwa ist damit der Doppel-T-Träger = I-Träger schon festgelegt.

Nun, was hat denn deine spezielle Laufkatze für Anschlussmaße (Raddurchmesser, Abstand, Breite)?

NijA schrieb:
Außerdem den Träger nicht direkt an die Decke sondern auf 3-5 lange Flachstähle (z.B. 25x300x1000) um ihn am Kippen zu hindern

Scheint ja recht happig zu sein, 5 x solche Stahlplatten aus Grobblech belasten die Decke schon mit 3kN (Masse (ca. 300kg). Sind wohl keine Flachstähle mehr.... :wink:

vlv Cliff
 
Hallo,

Da in Teill III findest du z.B. Abmessungen von Laufkatzen und zugehörigen I-Trägern.

vgv. Cliff
 
Danke für die Trägerangaben tesuji !

Werde ich mal den Stahlhändler meines Vertrauens befragen dazu :D
so was wie in deinem link habe ich im Auge, allerdings ohne elektr. Laufkatze - das tut nicht not und stellt sich von alleine an die richtige Stelle beim hochziehen.

Gruß
Tom

d24443.jpg
 
Hallo Tom,

die Laufkatze von deinem Bild passt aber nicht zu den I-Trägern aus dem Link.

Falls du mir das Innenmaß, dass ist das Maß zwischen den Anlaufbunden der Räder, sowie den Raddurchmesser mitteilst, kann ich einen geeigneten I-Träger aussuchen. Nachtrag: Das lichte Durchlassmaß zwischen Lauffläche der Räder und Unterkante der Querstange mit Öse bräuchte ich auch noch.

Gefühlsmäßig brauchst du aber einen Gewaltigen, denn das Innenmaß dürfte so bei etwa 180mm liegen. Eventuell müsste man da was anderes konstruieren, falls das Gewicht zu groß werden sollte.

vgv Cliff
 
diese Laufkatzen sind verstellbar für einen weiten Trägerbereich, Cliff

hier einer mit 64mm bis 140mm
Click

oder habe ich dich falsch verstanden ?
 
Hi,

speedy1198 schrieb:
Die Decke der Garage besteht aus gegossenem Beton (Zwischendecke zum zweiten Parkdeck)
.
.
Ich nehme an, dass ich Bohrungen anbringen darf, da die Garage Eigentum ist.

hmm, - klingt irgendwie so ein wenig nach Eigentumswohnung.
Falls ja - kläre erstmal ab, ob Du dort bohren darfst.
Sollte Dir die komplette Garage (Parkhaus ?) gehören, ist es natürlich Deine Sache was Du damit machst.

Gruß, hs
 
tesuji schrieb:
NijA schrieb:
Außerdem den Träger nicht direkt an die Decke sondern auf 3-5 lange Flachstähle (z.B. 25x300x1000) um ihn am Kippen zu hindern

Scheint ja recht happig zu sein, 5 x solche Stahlplatten aus Grobblech belasten die Decke schon mit 3kN (Masse (ca. 300kg). Sind wohl keine Flachstähle mehr.... :wink:

vlv Cliff

Da stand ja auch 3 bis 5 :lol: und die maße waren auch nur beispiele

mfg

Stephan
 
Falls ja - kläre erstmal ab, ob Du dort bohren darfst
8) ketzerische Gegenfrage: hast du in einer Mietwohnung schon mal gefragt, ob du Dübellöcher in die Wand bohren darfst ?

ohne Quatsch - der Grundsatz lautet: kein anderer Eigentümer darf in der der Nutzung beinträchtigt werden .... oder so ähnlich.

Deshalb mach ich mich vorher auch erst mal schlau, welchen Rahmen so ein Projekt annehmen kann. Falls ich 100er Durchgangslöcher in die Stahlbetondecke bohren müsste und Flügelmuttern mit Unterlagscheiben verwenden müsste, könnte das zugegebenermassen Probleme bereiten.

@Cliff - hier gibts nochmal etwas genauere Angaben zu den Massen:

Click
 
Hallo Tom,

die Maße sind ja ziemlich aussagekräftig, was sind h:max, h2, d usw?

Im Übrigen ist mir der Blaue, den du im früheren Link als Beispiel aufführtest, wesentlich vertrauenswürdiger als dieser schmalbrüstige Ockerfarbene.

Ich würde es mal mit diesen Angaben (alles OHNE Gewähr!) versuchen:

2 bis 3 m HEB120 (Gewicht ca. 550N bis 820N), eventuell reicht auch die Höhe von HEB100, an die Decke dübeln. z.B. Mit 6 x Fischer SLM10N (M10x70, Fz = 5kN bei ungerissenem >= B25), 3 Dübel auf jeder Stegseite. Das würde nominell also 6 x 5kN = 15kN (1,5t) halten.

Aber Achtung: der lichte Flanschabstand muss so groß sein, dass die Katze nicht an den Schraubenköpfen hängen bleibt.

Probleme sind unter Umständen mit der Deckenbewehrung zu erwarten, da die Garagendecke so ab etwa 3cm unter der Betonoberfläche ziemlich eisenhaltig sein wird. In diesem Fall dürften ZUGELASSENE (keine Baumarktgewindestangen benutzen!) Verbundankersysteme wohl besser geeignet. Die eingeklebten Gewindebolzen, z.B. M10, halten bei richtiger Ausführung mehr als das Doppelte der Schwerlastdübel.

vgv Cliff
 
Hi,

speedy1198 schrieb:
Deshalb mach ich mich vorher auch erst mal schlau, welchen Rahmen so ein Projekt annehmen kann. Falls ich 100er Durchgangslöcher in die Stahlbetondecke bohren müsste und Flügelmuttern mit Unterlagscheiben verwenden müsste, könnte das zugegebenermassen Probleme bereiten.

50mm dürfte die Verankerungstiefe bei Schwerlastankern M10, je nach Typ, mind. betragen.
Zudem ist eine Decke, auf der Fahrzeuge fahren (was für Vorschriften bzgl. Dübel gibt es da - wegen Schwingungen evtl. keine welche sich im Beton verspannen ?), keine Wand in einem Haus.

Ich würde wohl solchen Problemen von vornherein aus dem Weg gehen - und wenn schon, dann zwei 'A's bauen klick und diese dann mit einem Träger verbinden (geht auch aus soliden Kanthölzern).
Solltest Du nämlich einen Dir nicht freundlich gesinnten Mitbewohner haben, hast Du ein Problem, wenn die Löcher erstmal gebohrt sind.

Gruß, hs
 
@ Cliff - ich habe ein Datenblatt für die "blaue" Bauform angefordert, wenn das vorliegt gebe ich laut.
Verbundankersysteme habe ich mir auch schon durchgelesen. Ob die allerdings an der Decke funktionieren - wenn der Brei runtertropft ? ?
Mit der Bewehrung hatte ich schon intensiven Kontakt an einer anderen Stelle :shock: -> lesson learned -> der Längsabstand der Bohrungen im Träger wird im Raster der Baustahlmatten vorgesehen. Damit wären theor. max. zwei Fehlbohrungen zu erwarten :lol:

@hs - Danke für den link ! ist natürlich eine echte Alternative das Teil. Hat allerdings den Nachteil, dass eines von den vier Beinen immer im Weg steht wenn man an der Last arbeiten muss :D Da ist der Hängekran nicht zu schlagen.

Gruss
Tom
 
Hi,

mal davon ausgehend, daß Dir Probleme wegen der Bohrungen egal sind und Du die Verantwortung übernimmst, ist das doch alles kein großes Problem.
Du klickst hier klick - schaust Dir die notwendigen Abstände an, kaufst eine 500kg-Laufkatze (klick, klick (versch. Varianten - siehe auch 'Detaillierte Abmessungen')), besorgst einen 100er Träger, bohrst alles entsprechend : fertig

Von der reinen Zuglast würde bereits ein M6er Dübel in ordentlichem Beton 500kg halten - wenn Du mehrere M10er nimmst, hast Du ohne Ende Reserven.
Aber wie anfangs erwähnt : Du bist derjenige der druntersteht, also liegt die Entscheidung/Verantwortung letztendlich auch bei Dir .

Gruß, hs
 
Ohne den Tüpflischisser herauskehren zu wollen:

Ist das eine "echte" Tiefgarage (mit ca. wievielen Stellplätzen), ein Parkaus, ein Parkdeck oder was..?
Hast du wirklich uneingeschränktes Eigentum an dem Stellplatz inkl. der darüberliegenden Decke?
Welche Kraft darfst Du von unten (in der Zugzone) in die Decke pro m² einleiten?

Ist es überhaupt gestattet, in der Garage Arbeiten an den eingestellten KFZ durchzuführen, die über gelegentliche Reinigungsarbeiten hinausgehen? (Brandschutz, Vergiftungsgefahr etc.)

Normalerweise gibt es in Mehrparteiengaragen eine Garagenordnung, die bindend ist. Zudem sind Stellplätze regelmäßig Sonder- oder Gemeinschaftseigentum (vergleichbar mit Treppenhäusern, Wachkellern etc.) -> Ohne schriftliche Genehmigung der Miteigentümer (d.h. Beschluß der Eigentümerversammlung) läuft da nicht viel...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo,
ist es nicht sinnvoller einfach einen klassischen Werkstattkran zu kaufen?
klick
 
Thema: Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.644
H. Gürth
H. Gürth
L
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Janik
J
0
Antworten
6
Aufrufe
3.700
08fünfzehn
0
R
Antworten
19
Aufrufe
10.672
D_Mon
D_Mon
S
Antworten
9
Aufrufe
15.969
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben