Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze

Diskutiere Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte zum Anheben von Lasten von max. 500kg einen T-Träger an einer Betondecke einer Tiefgarage befestigen. Die Laufkatze...
Hi,

speedy1198 schrieb:
hatte ich geschrieben, dass Stützen im Wege seien ?

hatte das hier ... Hat allerdings den Nachteil, dass eines von den vier Beinen immer im Weg steht wenn man an der Last arbeiten muss ... so verstanden.

Wie ich schon erwähnte, bin ich gerade bei der Materialbeschaffung. 30x30 Vierkantrohr mit 2mm Wandung (für vorne und die Traversen) stehen schon bereit. Mein Stahllieferant hat jedoch keine passenden Rundrohre zur Verlängerung der Ampeln daran klemmts im Moment. Muss mal weiter forschen, nächste Woche sind die Betriebsferien bei den meisten Firmen zu Ende. Dann findet sich hoffentlich was ( Mist zölliges Gelumpe)

hmm - wie hoch soll das denn werden, bzw. wie weit verstellbar ?

30x30 Vierkantrohr mit 2mm Wandung (für vorne und die Traversen) stehen schon bereit.

hmm, - d.h. das Vierkantrohr soll zwischen den Stützen als Verbindung dienen und daran dann mittig wieder eine Verbindung, auf der die Laufkatze fährt ?
Also ein 'H' bei dem 'I' und 'I' aus 30er Vierkantrohr besteht - und '-' aus was ?
Oder verstehe ich Dich falsch ?

Mach' doch mal eine Handskizze und davon ein Foto/Scan.

Danke für deine link - den Bildern nach zu urteilen, scheint das Thema ja DEINES zu sein

na ja - ist schon Jahre her ... und inzwischen für den damaligen Materialpreis des Stahls lange wieder verkauft

Gruß, hs
 
so hatte ich mir das vorgestellt.
Vorne ist der Abstand der Stützen geringer, da ich die vorhandenen Aufnahmen für den Überfahrschutz verwenden möchte.
Und nein, keine Laufkatze. Das würde zusätzliches Gewicht für den T-Träger bedeuten und ich möchte nicht immer zich Kilo rumschleppen wenn ich die Vorrichtung aufbaue.
Der Flaschenzug wird über eine belastbare Schelle verschiebbar am Kantholz befestigt.

Gruss
Tom
 
Hi,

... und da willst Du 400kg dranhängen - und verschieben ?
Höhe und Querschnitt der Stützen ?

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Höhe und Querschnitt der Stützen ?
Wie sagte speedy bereits? "Ich bau mir ne Biegvorrichtung für 30x30 VK-Rohr" :lol: :lol: :lol:

Speedy, tipp mal da die Daten deiner kurzen Querbalken ein ... :roll:


hs, bitte das ganze nicht so verbissen sehen, soll speedy doch seine Erfahrung machen :wink:

vgv Cliff
 
Hi,

tesuji schrieb:
hs, bitte das ganze nicht so verbissen sehen, soll speedy doch seine Erfahrung machen

:wink: ... sehe ich nicht - nur vor Unheil sollte man andere schon bewahren.

Habe mal kurz geschaut - gibt eine kleine Shareware namens 'Fstatik' (einfach mal mit Google suchen), mit der man Durchbiegungen leicht ausrechnen lassen kann.

Gruß, hs
 
he Jungs,

cool bleiben 8)

ich sprach von einem 10x10 Kantholz.
Auf einer Länge von weniger als 2m wird sich das Hölzchen nicht groß anstrengen müsssen.
Die Traversen (Querträger)sind ca. 0,8m lang, hier teilt sich die Belastung /2 wenn das Kantholz in der Mitte liegt.
Die Verlängerungen der Ampeln sind aus Rundrohr mit 3mm Wandung und werden überwiegend auf Druck besanprucht. Auch hier geht alles durch 2.

Also wo ist das Problem ?

Gruss
Tom
 
Hi,

speedy1198 schrieb:
Die Verlängerungen der Ampeln sind aus Rundrohr mit 3mm Wandung und werden überwiegend auf Druck besanprucht. Auch hier geht alles durch 2.

setz' Dich mal auf eine der Stangen - dann wirst Du sehen, wie das mit 'überwiegend' aussieht :wink:
Und wenn Du eine 400kg-Last verschiebst (bereits durch das Verschieben wirst Du seitl. Kräfte aufbringen), dann verteilt sich die Last irgendwann auf nur zwei der Stützen.
Wie sieht es mit dem Verlängern aus - welche Höhe sollen diese erreichen ?
Du wolltest doch die Stützen in sich verstellbar machen - wie weit verstellbar, bzw. wie weit stecken die Rohre ineinander, wie viel Spiel ist möglich - wie wirkt sich das am Ende des Rohres aus.

Problem bei solchen Sachen ist, das sich da schnell dies und das summiert und anschließend alles ziemlich anfängt zu schaukeln und zu federn. Das fiese an solchen Dingen ist immer Spiel und Längen.

Das 2m-Kantholz wird sich bei 400kg verm. ~ 3cm durchbiegen
(habe das auf der Grundlage von dem was ich mal hier nach einem Test : (75kg mittig auf 6x8cm/300cm-Kantholz = 2cm Durchbiegung) mal in die Shareware eingegeben)

Gruß, hs
 
oh man.
was ein aufwand zum moped anheben.

schraub eine öse mit angeschweißter 12er schraube und passendem dübel in die decke, nehm nen kettenzug oder ratschzug und fertig. so mach ich es seit jahren.
bis jetzt habe ich alle meine motorräder damit angehoben, um z.b. das vorderrad auszubauen, sofern es gerade nicht auf den hubständer passt.

falls eine konstruktion nur zum anheben des vorderen teils dienen soll... da gibts schöne hubständer, die unters lenkkopflager packen. dann ist das vorderrad auch frei und das moped steht stabil.

PS: es ist keine schöne arbeiterei am moped, wenn du es an einer seite mit nem zug in die luft ziehst. wackelt dann ziemlich, wenn du nicht noch zusätzliche stabilisierungsmöglichkeiten hast.
 
Hallo schlusi,

ich geb dir recht: das ist ein ziemlicher Aufwand.
Es geht aber nicht ums Anheben der Räder o.ä. - dafür bin ich eingerichtet. Es geht um die Lastaufnahme des gesamten Moppeds.

Wie weiter vorne in diesem fred beschrieben, muss zum Wexeln der Kupplung das Getriebe ausgebaut werden. Hierzu ist es erforderlich das Rahmenheck anzuheben.
Und in diesem Moment wirds kräftemässig spannend :shock:
Auch unter der Annahme, dass das Mopped dann immer noch teilweise auf dem Vorderrad steht, läuft man dabei Gefahr dass durchs Hochziehen das ges. Gewicht
des Moppeds an einem Punkt hängt. Du erinnerst dich: wir reden von einer halben Tonne :roll:

Noch ein Punkt, der vielleicht nicht offensichtlich ist:
der Standort der Hebebühne ist variabel. Auch wenn es mir gelingen sollte möglichst immer den alten Platz der Hebebühne zu treffen,
besteht die Gefahr dass die Last nicht lotrecht auf den Schwerlastanker trifft. Was diese seitlichen Kräfte für einen Effekt haben, brauche ich dir nicht erklären ...
Deshalb dachte ich ursprünglich an eine Laufkatze an der Decke.

Im Moment ist aber erstmal Schaffenspause, weil es mir schlichtweg zu kalt ist für solche Arbeiten. :evil:

Gruß
Tom
 
schraubst du an goldwings?
500 kilo ist für mich schon ein kleines auto.
ok. die alte Wehrmachtszündapp vom Nachbarn mit Seitenwagen wird auch die 500kg knacken, vermute ich...

ggf. einen motorheber aus der PKW-Intandsetzung könnte doch auch Funktionieren?
 
Hi,

schlusi schrieb:
schraubst du an goldwings?
500 kilo ist für mich schon ein kleines auto.
ok. die alte Wehrmachtszündapp vom Nachbarn mit Seitenwagen wird auch die 500kg knacken, vermute ich...

:) .... genau die Frage, mit genau diesen Modellen als Bsp. hatte ich auch schon gestellt

Gruß, hs
 
Thema: Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.643
H. Gürth
H. Gürth
L
Antworten
2
Aufrufe
1.246
Janik
J
0
Antworten
6
Aufrufe
3.694
08fünfzehn
0
R
Antworten
19
Aufrufe
10.647
D_Mon
D_Mon
S
Antworten
9
Aufrufe
15.967
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben