Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze

Diskutiere Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte zum Anheben von Lasten von max. 500kg einen T-Träger an einer Betondecke einer Tiefgarage befestigen. Die Laufkatze...
@ Alfred
auch das hatte ich schon überlegt, scheidet aber aus weil die Ausleger nicht unter die Hebebühne gefahren werden können

@ lightyear
diese Diskussion bringt interessante Facetten zu Tage :) Danke für den Input !
es handelt sich um eine zweigeschossige TG mit ca. 50 Boxen, und ja - diese Box unterliegt dem Sondereigentum.
Deine Frage bzgl. der zulässigen Zugkraft in der Decke ist berechtigt. Nur wer kann hier eine verbindliche Auskunft erteilen ?

Gruß
Tom
 
Die Antwort gibt Dir der Statiker Deines Vertrauens, nach Einsicht in die Bauunterlagen (z.B. Bewehrungspläne und dgl.)...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo,
was willst du denn da genau machen? Hast du eine Hebebühne in der Box stehen?
 
Hi,

... steht am Anfang :
... An dem Träger soll ein Motorrad für Servicearbeiten zumindest teilweise angehoben werden ...

Ich würde mich dann zwar auch erstmal in Richtung Motorrad-Hebebühne umschauen, anstatt in eine Decke zu bohren, die nicht mein Eigentum ist und auf der zudem in der darüberliegenden Etage Fahrzeuge herumfahren.
Aber wenn's so sein soll .....

Gruß, hs
 
@hs

steht weiter oben auf dieser Seite:

scheidet aber aus weil die Ausleger nicht unter die Hebebühne gefahren werden können

Ich werd mal ein Bild vor Ort machen, das sagt mehr als tausend Worte :)

Gruss

Tom
 
Hallo H. Gürth,

die Notwendigkeit einer Lastaufnahme von oben ist gegeben um z.b. den Rahmen, das Getriebe oder den Endantrieb auszubauen,
den Lenkkopf anzuheben oder um Arbeiten an der Gabel auszuführen.
Diese Arbeiten sind allerdings auch ohne Hebebühne zu erledigen.

Gruß
Tom
 
Interessant. Du willst also den Doppel-T längs in die Garage hängen, und nicht quer? Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Seite A-Bein, die vor dem Tor steht, zum Problem wird :wink:
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen: es dürfte wesentlich problemloser sein, eine Lösung zu finden, bei welcher der Doppel-T aufgeständert wird. Das muss ja kein A sein, es dürfte auch ein I reichen, welches dann oben und unten an die Seitenwand befestigt wird. Das wäre jedenfalls in meinen Augen problemloser, als in eine befahrbare Decke zu bohren, deren statische Werte nicht bekannt sind.
 
um Missverständnisse auszuschliessen :wink:

der Träger soll in Fahrtrichtung des Moppeds angebracht werden.
 
Hi,

speedy1198 schrieb:
die Notwendigkeit einer Lastaufnahme von oben ist gegeben um z.b. den Rahmen, das Getriebe oder den Endantrieb auszubauen,
den Lenkkopf anzuheben oder um Arbeiten an der Gabel auszuführen.
Diese Arbeiten sind allerdings auch ohne Hebebühne zu erledigen.

irgendwie verstehe ich Dich nicht.
Du hast doch massig Platz für einen Werkstattkran - und damit bauen die Leute auch PKW-Motoren usw. aus.

Bedenke weiterhin die Höhe der Laufkatzenkonstruktion : Träger + Laufkatze + Flaschenzug.
D.h. Du wirst mit einem Werkstattkran sogar höher kommen, da dort kein Flaschenzug Baulänge benötigt.

auch das hatte ich schon überlegt, scheidet aber aus weil die Ausleger nicht unter die Hebebühne gefahren werden können

klick oder
klick

... und wenn Du die Hebebühne auf Sockel/Füße stellst, kannst Du mit einem Kran sogar darunter fahren - und somit auch seitlich ganz nah an die Bühne.

(auch sowas klick ließe sich aus einem billigen Hubwagen und einem billigen Werkstattkran selber bauen)

Gruß, hs
 
...........ja und bevor an der Decke kritische Bohrversuche gestartet werden, evtl so etwas ins Auge fassen. Wenn die Wände massiv Beton sind, gar kein Problem oder halt mit Stütze.

Schwenkarm
 
Hallo

was hälst du davon, für die beiden Seitenwände Aufnahmekonsolen zu bauen (bauen zu lassen) wo du den Träger (ich würde einen H Träger verwenden) einlegen kannst. Vier Ankerdübel M14 pro Seite oder sogar Gewindestangen eingeklebt, sollten das locker halten.
Zur Not kannst du die Last noch abfangen und auf den Boden leiten, wenn du unter die Aufnahmekonsolen noch Stützen setzt.
Dann musst du nicht in die Decke bohren und die Last hängt nicht an den Dübeln, da du ja 90° zur Last gesdübelt und geschraubt hast.

Gruß Janik
 
Hallo zusammen,

hier scheinen sich ja einige Bedenkenträger versammelt zu haben :wink:

Mit Kfz bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t befahrbare Decken werden nach der alten DIN1055 bzw. DIN1072 für eine Verkehrslast von 12,5kN/m2 ausgelegt. Hinzu kommt noch, dass heute alle Stahlbetonteile, insbesondere aber Decken, zur absoluten Rissvermeidung derart überdimensioniert werden, sprich Unmassen von Bewehrung reingeworfen werden, dass sie ohne Bedenken Verkehrslasten der Brückenklasse 12 oder gar 30 (schwere Feuerwehrautos) tragen können!

Da dürfen doch ein paar pippifax Löcher und einige kN an zusätzlicher Verkehrslast der Tiefgaragendecke nichts ausmachen.

Falls die schöne Motorradwerkstatt "uneinsehbar" ist, würde ich das "Sondereigentumsproblem" vergessen, den kleinstmöglichen HEB an die Decke schrauben und ihn in der gleichen Deckenfarbe tarnmäßig anpinseln....

Verbundanker: Kann man ohne Probleme überkopf setzen, da tropft nichts runter, wenn mans richtig macht (Anleitung exakt befolgen, Setzwerkzeug verwenden etc. z.Z. werden in der Pferdebox 10er Sets mit V4A Bolzen für knapp 16EUR versteigert)

Wegen der Höhenbeschränkung finde ich aber auch, dass H. Gürths Vorschlag, anstelle Deckenlaufkatze einen Schwenkarm zu verwenden, die bessere Lösung ist. In der Wand trifft man auch nicht bei jeder 1,5ten Bohrung auf hässliche Bewehrung :D

vgv Cliff
 
die Idee mit dem Schwenkarm ist gut :)

die Preise verursachen allerdings mindestens Keislaufstörungen :shock:
 
Hi,

tesuji schrieb:
hier scheinen sich ja einige Bedenkenträger versammelt zu haben

weil es nicht gut sein kann, ohne Verantwortung für das Handeln übernehmen zu müssen, Tipps zu geben, wie man Löcher in nicht eigene Decken bohrt, um daran etwas aufzuhängen.

Von der rein techn. Seite ist das sicher alles kein großes Problem - da werden ja noch nicht einmal 500kg ansatzweise erreicht.
Je nachdem wie gefühlvoll sich die Bühne auf/ab-bewegen läßt, bzw. Räder zum Jonglieren vorhanden sind, reicht ein einziger Schwerlastanker+Ringmutter für seine Arbeiten locker aus.

Gruß, hs
 
so, hab mich gerade von meinem Schwächeanfall erholt :D und was Interessantes gefunden.

Was sagen die versammelten Experten dazu ?



Entspannung
 
speedy1198 schrieb:
die Idee mit dem Schwenkarm ist gut :)

die Preise verursachen allerdings mindestens Keislaufstörungen :shock:

Also das dürfte doch bei dem Mopped preiswerter als ein Ersatzreifen sein, oder ?

Schwenkarm
 
neuer Ansatz:

natürlich muss der obere Befestigungspunkt des Schwenkarms so weit wie möglich nach oben um möglichst viel Bewegungsfreiheit am Haken zuhaben.

Der Focus der auszuführenden Arbeiten liegt auf Entlastung des Vorderrades für Arbeiten an der "Vorderhand" (Anm. des Mopped ist stark kopflastig ! )
Anheben des Hecks zum Getriebeausbau, Anheben des ges, Rahmens zum Motorausbau.

Diese Arbeiten erfordern wie schon erwähnt keine Hebebühne, somit kann das Mopped auf dem Boden stehen und dann sieht es mit der zur Verfügung stehenden Höhe freundlicher aus.
Allerdings steht jetzt die Hebebühne im Weg - aber sie wiegt ja nur lächerliche 350kg :roll:
Ob mir da die minimale Hubhöhe von 17cm Probleme macht muss ich noch sehen.

Ich muss wieder mal mit dem Metermass spazieren gehen .....
 
Thema: Hebevorrichtung T-Träger Laufkatze

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.643
H. Gürth
H. Gürth
L
Antworten
2
Aufrufe
1.246
Janik
J
0
Antworten
6
Aufrufe
3.694
08fünfzehn
0
R
Antworten
19
Aufrufe
10.652
D_Mon
D_Mon
S
Antworten
9
Aufrufe
15.967
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben