Handkreissäge von Metabo

Diskutiere Handkreissäge von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche für den privaten Bereich eine gute HKS. Habe bei E-Bay eine Metabo ks Euro 1010-Watt mit Führungsschiene für 166€ gesehen. Bin mir nur nicht...
Hallo Dominik,

auch wenn die Stichsäge mit der Schiene geführt ist, kommen am Austritt des Sägeblattes Abweichungen zustande, dies ist auch bei kleineren HKS nicht der Fall.

Wenn Du noch ein wenig für die HKS sparen willst/mußt, sehe ich das natürlich ein!
Das Angebot die KS 85 baugleich mit der KSP 85 von Mafell, bei mir testen willst, an jedem Wochenende möglich!

Übrigens, trennen 2,3 kg Masse die alte 1155er von der 85er:)
 
Hallo Allerseits!

Bin neu hier und muss zu allererst mal sagen: Ein tolles Forum! Hier ist für den Anfänger, den Fortgeschrittenen und auch für den Profi viel an Information dabei!

Ich bin seit einiger Zeit begeisterter Heimwerker. Nach und nach rüste ich maschinenmäßig auf.
Ich habe mir nun eine Metabo KSE 55 plus gekauft (Schnitttiefe reicht für meine Bedürfnisse, außerdem recht handlich...)

Beim Ausprobieren sind mir jetzt zwei Dinge aufgefallen, zu denen ich gern die Erfahrung anderer Nutzer erfragen möchte:

1) Beim Einschalten gibt die HKS ein brummendes / schnarrendes Geräusch von sich, so als ob Bauteile "in Resonanz" schwingen. Sobald dann die Nenndrehzahl erreicht ist, ist dieses kräftige Schnarren weg und die Säge läuft "leise". Bei einem kurzen Test ohne Sägeblatt war dieses Schnarren nicht zu hören.
Habe schon überprüft, ob das Blatt irgendwo im Greifschutz berüht, konnte aber nichts entdecken.
Ist das eine Eigenart dieser HKS? Bei der "großen" (KS 66) meines Vaters habe ich den Eindruck, dass diese (obwohl keine Elektronik) ohne ein vergleichbares Schnarren (aber natürlich insgesamt lauter und "heftiger") anläuft.

2) der Klemmschutzkeil (heisst der so?) hinter dem Sägeblatt fluchtet leider nicht ganz mit dem Blatt (Abweichung 1-2 mm). Habe daher schon ein paar mal "gehangen". Habe den Keil nun demontiert. Wie sieht es bei euch aus? Einstellen kann man hier ja leider nichts...

Hoffe, jemand der die "Kleine" sein eigen nennt, kann zu diesen Punkten mal seine Erfahrungen berichten.
Weitere Hinweise / Tipps sind natürlich ebenfalls sehr willkommen!

Vielen Dank!

Viele Grüsse

Stefan
 
Oweh!

Mach den Spaltkeil bloss sofort wieder an die Maschine dran!!!!

Sägen ohne Spaltkeil ist gefährlich!!!!

Der Spaltkeil hat die Aufgabe, das Schnitgut auseinander zu halten damit sich das Sägeblatt nicht im Schnittspalt verklemmen kann - was sonst bei laufender Maschine passiert kannst Du Dir selber leicht ausdenken.

Wenn der Spaltkeil nicht sauber fluchtet oder hakt solltest Du die Maschine zwecks Einstellung zum Händler geben, alternativ kannst Du auch mal direkt mit Metabo Kontakt aufnehmen, Dietrich wird bestimmt bald hier vorbeikommen und Dir mit Telefonnummer oder Email-Adresse aushelfen :D

Zum Anlaufgeräusch kann ich nicht sagen, bin festooler und habe keinen Vergleich, dieses Problem (wenn es denn eines ist) wird sicher auch der Händler oder Metabo lösen können.

Gruss
Markus
 
Hallo Stefan,

nimm die Verpackung der Maschine, stecke Diese hinein, kleinen Zettel dazu, was das Problem ist, und schicke das Packet an:

Metabo Werke

Abt. Kundendienst
Walter Rauch Str. 1
72622 Nürtingen

Gehe nicht zum Händler, sonst hast Du 4 Wochen keine Maschine, per Post direckt zu Metabo, kommt die Maschine i.d.R. am 3. Arbeitstag nach Versandt zurück:)
 
Hallo Dietrich,

vielen Dank für die Kontaktdaten. Dein Vorschlag ist wahrscheinlich die sinnvollste Vorgehensweise!

Stefan
 
hallo ,

aus eigener Erfahrung kann ich natürlich Festo nur wärmstens empfehlen. Habe mich jahrelang mit irgend welchen Bastellein herumgeschlagen, nur um einen halbwegs geraden und maßhaltigen Schnitt hin zu bekommen. Aber irendwie wars halt immer Bastelei.
Bis ich mich entschieden habe eine Festosäge zu kaufen.
War damals auch nicht billiger als heute, aber wer sie entsprechend nutzt wird viel Freude damit haben.
Soweit ich das weis war es Festo die die Maschine auf die Schiene brachte. Und hat es verstanden es vernüftig umzusetzen.
(HKS,Oberfräse,Stichsäge) irgendwie ist das System schon durchdacht.

Selbst besitze ich eine AT55 E eine hervoragende Ausbausäge mit 55mm Schnittiefe (50mm mit Schiene) handlich und leicht.
Ebenso habe ich im laufe der Jahre meine Maschinen gegen weitere Festo ausgetauscht ( Oberfräse,Stichsäge,Hobel und noch einiges mehr). Aber es hat halt seinen Preis.
Man muß sich halt im klaren sein, was brauche ich und was für Ansprüche stellen ich bei meiner Arbeit (Qualität, Zeit)

Sicher gibt es natürlich noch etliche andere Hersteller von guten Werkzeugmaschinen, aber das ist eben so aus meiner Sicht zu diesem Thema da Festo stark Holzlastig Maschinen fertig.

zur INFO:
derzeit wird die AP55 für 345.- und die TS55 für 365.- euro beide inkl. 1400mm Schiene angeboten. ( leider o. Systainer)

http://www.festoolshop-endelunddietze.de/cat/shop.cfm

ist keine Werbung, sondern erstbester Festoolshop den ich im Internet fand.
 
Hallo Andreas,

wenn mal an einer tannengrünen Metabo der Spaltkeil defekt ist, der Besitzer hier um Tips bittet, ist es eher kontraproduktiv die Festo-Werbetrommel zu rühren!

Zumal man in neuester Zeit von einigen Festo-spezifischen Defekten hört, vielleicht durch zuviel Plastik in und an den Maschinen!

Aluguss und Stahl scheint denen zunehmend zu teuer zu werden:(

Natürlich hat Festo auch erstklassige Lösungen, allerdings sind die alle sehr "Montagelastig" primär zur Verarbeitung von Plattenwerkstoffen und weniger für den Massivholzverarbeiter gedacht.

Selbst betreibe das sehr holzlastige Thema Möbelbau aus Massivholz, ohne eine einzige Festo-Maschine:)

Hier die "holzlastige" Festofreie Freizeit-Tischlerwerkstatt:http://www.holz-seite.de/
 
Hallo Dietrich,

die Sache mit dem Spaltkeil war doch schon erledigt, außerdem wurden hier quer Beet diskutiert jeder gab seins zum Besten.

Dachte immer das man hier sich mal mit anderen austauschen kann auch wenn es mal mehr in eine Hersteller Richtung geht.
Deshalb kann ich deine Anmerkung nicht ganz verstehen.
 
Hallo Andreas,

was ist daran zu verstehen?

Dein Beitrag hätte in eine Diskussion gepasst, in der es z.B. um "welche Maschine für den Küchenaufbau" gegangen wäre.

Allerdings bekommt man für Festo-Preise bei einigen Herstellern ebenfalls hochwertige Geräte!
Ob Festo die Führungsschiene für die HKS/OF erfunden hat, weiß ich nicht, tippe aber hier auf Holzher.

Auch Mafell und Metabo bieten ein durchdachtes Führungsschienen geeignetes Maschinenprogramm an.
Warum Metabo die beiden 55mm und 57mm Tauchkreissägen in 1998 aus dem Programm genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte aber eine Absprache gewesen sein.
 
Hallo, zusammen,

da Stefan offensichtlich an seiner Säge nur den von Anfang an defekten Spaltkeil an seiner Metabo HKS bemängelt, ist es auch aus meiner Sicht nicht unbedingt sinnvoll, an dieser Stelle Festool in den höchsten Tönen zu loben. Die positive Einstellung gegenüber Festool Werkzeugen kann ich prinzipiell sehr gut verstehen, da ich selbst einige Festool Werkzeuge benutze, die ich besonders schätze.

Aufgrund der einen oder anderen Kritik an Festool Werkzeugen, die in letzter Zeit zu vernehmen war, pauschal auf abnehmende Qualität zu schließen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, da in (nahezu) allen Fällen die für eine sorgfältige Einschätzung unbedingt erforderlichen Hintergrundinformationen (z.B. Reparaturen und Defekte insgesamt in Relation zur Anzahl der verkauften Werkzeuge, Art und Weise des Gebrauchs, etc.) fehlen.
Was ich auf jeden Fall unterstreichen möchte, ist, dass mir bisher kein anderer Hersteller bekannt ist, der ein vergleichbar umfangreiches und durchdachtes Werkzeug-Gesamtsystem wie Festool anbietet.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Du bist aber auch ein "Schlitzohr". :wink:

Erst kritisierst Du die Erwähnung von Festool, weil die Metabo HKS schon "feststeht" und dann dreht sich der Rest Deines Postings ausschließlich nur noch um Festool. :lol:
 
Thema: Handkreissäge von Metabo

Neueste Themen

Zurück
Oben