GWX 18V-15 (SC oder PSC ???)

Diskutiere GWX 18V-15 (SC oder PSC ???) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Bosch PWS 850-125 gibt so langsam den Geist auf. Außerdem will ich was mit Akku haben. Das ganze Bosch Pro 18V-Zeugs hab ich...
Beim kontrollierten Ausschalten sind die 3 Sekunden kein Problem.

Aber es gibt ja eben auch die Fälle, die eine Notabschaltung auslösen.
Da willst du dann einen möglichst schnellen Stillstand der Scheibe erreichen.

Ab es entscheidend ist? Wohl kaum
Aber doch auch wieder ein weiterer Vorteil vom X-Lock System.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist eine sichere Handhabung entscheidend, sonst müsstest alle seitherigen Winkelschleifer entsorgen (passieren kann somit immer etwas).
 
Was wäre so fürchterlich daran wenn sich bei einer Notabschaltung die Mutter ein wenig löst?
 
Ja, bei einer Notabschaltung ist das egal, doch es ging m.E. in erster Linie um eine normale Bremse und da hatte doch mal Bosch das bei den normalen M14 WS wieder deaktiviert.
 
Aber es gibt ja eben auch die Fälle, die eine Notabschaltung auslösen.
Da willst du dann einen möglichst schnellen Stillstand der Scheibe erreichen.

Ab es entscheidend ist? Wohl kaum
Aber doch auch wieder ein weiterer Vorteil vom X-Lock System.
Ja, doch ob nun 1sek oder 3sek beim verkannten gestoppt wird, durch die Reibung stoppt doch so eine Scheibe dennoch sofort (mir selbst ist das noch nicht passiert, doch so mal meine Vorstellung)!?

Wenn ein WS runterfällt oder aus der Hand rutsch (warum auch immer das passieren kann), bis der dann auftrifft um zu stoppen, in der Zeit ist beim Schiebeschalter die Gefahr am größten, da ist ein Paddleschalter mit schneller Bremse natürlich top (ob sich dann aber die Scheibe löst oder nicht, ist zweitrangig).
 
durch die Reibung stoppt doch so eine Scheibe dennoch sofort
Es ist ja auch beschrieben, dass ein Erschütterungs- bzw Bewegungssensor verbaut ist welcher bei unerwarteten Bewegungen die Maschine stoppen soll damit diese vor dem eintritt in den Bediener sicher steht.
Das ist meiner Meinung nach aber vor Allem bei den großen Winkelschleifern sinnvoll weil dort viel größere Schwungmassen am Arbeiten sind. Ich denke dabei zum Beispiel an zimmys Unfall welcher in dieser Art beim kleinen 125er Winkelschleifer kaum denkbar ist.

PS
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn ein WS z.B. nach 3sek nach dem ausschalten stehen bleibt, der WS nur durch eine Sensorauslösung z.B. beim runterfallen nicht schneller stehen bleiben kann, es sei denn er wird zusätzlich durch Reibung beim z.B. verkannten gebremst.

Und ja, einen 230er WS möchte ich wahrlich nicht erleben das der mir verkanntet, da ist sicheres Arbeiten Pflicht (mein alter WS braucht da ewig bis der stillsteht). Aber auch beim kleineren 125er, wird je nach Arbeiten der Zusatzgriff verwendet.
 
Der Drop Control löst aber erst aus, wenn der Winkelschleifer irgendwo drauf fällt, oder?

Der erkennt den eigentlich Fall Vorgang noch nicht?
 
Genau das meinte ich, dass in dem Beispiel nur ein Paddleschalter hilfreich wäre.
 
Der erkennt den eigentlich Fall Vorgang noch nicht?
Das könnte theoretisch möglich sein.
Mit einem dreiachsigen Gyro lässt sich sicherlich detektieren ob die Erdanziehungskraft für eine gewisse Zeit allseitig komplett weg ist. Wurde, wenn ich mich nicht täusche auch schon bei Laptops realisiert damit die, damals noch mit beweglichen Teilen ausgestattete Festplatte, den Lesekopf während dem Fall noch in Parkstellung fahren konnte.

PS
 
Genau das meinte ich, dass in dem Beispiel nur ein Paddleschalter hilfreich wäre.

Stimmt. Der löst dann natürlich aus, sobald man den Schalter loslässt.

Aber eigentlich müsste er das Fallen auch erkennen.
Bei den Simulieren vom Verkannten, bewegen die den Winkelschleifer einfach auch nur schnell.
Die Richtung kann ja dabei jedesmal eine andere sein. Je nachdem wie man den Schleifer gerade hält.
Da funktioniert das stoppen auch, ohne dass es erst einen Aufprall gibt.
 
Es gibt dazu aber eine ruckartige Bewegung, ähnlich beim Kickback Contol ...
 
Wurde, wenn ich mich nicht täusche auch schon bei Laptops realisiert damit die, damals noch mit beweglichen Teilen ausgestattete Festplatte, den Lesekopf während dem Fall noch in Parkstellung fahren konnte.
Genau so ist es. Der Lesekopf der Festplatte war theoretisch in Parkposition, bevor der Rechner auf den Boden aufschlug. Im freien Fall ist so ein Gerät schwerelos.
 
Gibts eigentlich auch Nachteile vom X-Lock System?

Die Scheiben sind minimal teurer?

Aber sonst spricht eigentlich nichts gegen dieses System?
 
Ich glaube nicht das man die volle Vielfallt für X-Lock bekommt.... zb Drahtigel?
 
Gibts eigentlich auch Nachteile vom X-Lock System?

Die Scheiben sind minimal teurer?

Aber sonst spricht eigentlich nichts gegen dieses System?
Wenn dir das x-Lock Zubehör genügt, warum nicht - ist ok, nur mit Handschuhen den Hebel zu betätigen ist etwas fummelig … ich habe beides und das seitherige Zubehör für M14 werde ich dennoch haben, eben je nach Arbeiten, also da habe ich zum Teil lieber zwei WS anstatt ständig zu wechseln (ähnlich beim Akkuschrauber) oder ist eben griffbereit. Auf dem Dach usw. ist dann x-Lock wieder nicht verkehrt.
 
Ist alles ein Kostenpunkt.
Für mich gibt’s noch mehr, z.B. Diamant Betonscheibe mit Absaughaube, Bandfeile, Flachdübelfräse und irgendwann kommt noch Rohrschleifband und Schleifwalze … aber dafür würde icg würde ich eher einen extra WS nehmen und fest verbaut lassen.
 
Thema: GWX 18V-15 (SC oder PSC ???)

Neueste Themen

Zurück
Oben