Bosch GWX 18V 15 oder 18V 10?

Diskutiere Bosch GWX 18V 15 oder 18V 10? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich will mir eine Akku Flex kaufen. Eigentlich brauche ich nur eine Flex für so ab und zu mal anfallende Arbeiten rund ums Haus. Speziellen...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich will mir eine Akku Flex kaufen.

Eigentlich brauche ich nur eine Flex für so ab und zu mal anfallende Arbeiten rund ums Haus.
Speziellen Anwenungsbereich kann ich also nicht definieren.

Ich habe bis jetzt den GWX 18V 10 SC im Blick.
Nicht, weil ich dessen Funktionen umbedingt brauche.
Aber ich liebe nun mal gutes Werkzeug und bin da geil drauf.

Jetzt stelle ich mir aber gerade noch die Frage, ob ich nicht auch gleich den 18V 15 SC nehmen soll?
Der Aufpreis von 40 Euro macht nicht mehr viel aus.

Mir gehts dann eher ums Gewicht.
Ist der 18V 15 SC unhandlicher?
Merkt man dessen größere Bauform in der Praxis?
 
Ich habe die klassische gws 18v 10.
Die hat schon ordentlich Power und läuft notfalls auch mit den alten 2-reihigen Akkus 4 oder 5 Ah ziemlich gut. Mit dem 8Ah Procore Akku hat sie nochmal mehr Kraft.
Die stärkere Maschine wird einen 2-reihigen Procore 5,5 bzw 8Ah brauchen, um die Leistung auf die Scheibe zu bekommen.
Es kommt also auch darauf an, welche Akkus du einsetzen willst.
 
Moin, ich würde auch noch Mal die GWS 18V-7 ins Auge fassen. Handlicher geht es kaum und kräftig genug ist sie auch. Wenn Du meterweise Schweißnähte schleifst, dann würde ich beim GWS 18V-10 beginnen.
 
Eigentlich würde mir der 18V 10 von der Leistung her reichen.
Ich hab jetzt nur gesehen, dass der 15er nicht mehr viel teurer ist.

Dafür ein breiteres Drehzahlband hat und der Einschalter überarbeitet wurde, weil dieser beim 10er recht schwerfällig war.

Daher überlege ich gerade den 15er zu kaufen, obwohl ich den eigentlich nicht brauche.
 
Warum GWX bei seltener Anwendung?
Ich würde auch Gewicht und Griffumfang als Auswahlkriterium betrachten und den 7er max den 10er hier wählen
Gruß Heiko
 
Ich hab selber noch keine Flex.

Warum also nicht gleich auf X-Lock setzten?
 
Weil da nur die X-Lock Scheiben drauf gehen was weniger Auswahl und einen höheren Preis für Verbrauchsmittel bedeutet. Vorteil bei seltener Anwendung nahe Null.
Gruß Heiko
 
Bei seltenen Anwendungen ist das Gewicht vielleicht nicht so das Kriterium wie wenn ich den ganzen Tag damit arbeite, zumindest habe ich mich für den 15er entschieden, allerdings ohne X-Lock. Der war damals "günstig" zu bekommen, zumal es beim Biturbo auch noch einen 5,5Ah ProCore-Akku aus dem ProDeals dazu gab.
 
Das mit den ProDeals ist eben auch so eine Überlegung.

Das würde den Mehrpreis schon fast wieder wett machen.

Der 15er schaut zwar recht wuchtig aus, aber es sind wohl nur 300 Gramm, die er mehr wiegt.
 
Thema: Bosch GWX 18V 15 oder 18V 10?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben