GWS 18V-15 SC --> passt statt 125mm auch die 150mm Schutzhaube?

Diskutiere GWS 18V-15 SC --> passt statt 125mm auch die 150mm Schutzhaube? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß jemand, ob man auf den GWS 18V-15 SC (125mm-Variante) auch die 150mm-Abdeckung drauf bekommt? Rein von den Drehzahlen her...
C

C16V

Registriert
03.02.2008
Beiträge
69
Beruf
Chemie-Ingenieur, Rettungssanitäter
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man auf den GWS 18V-15 SC (125mm-Variante) auch die 150mm-Abdeckung drauf bekommt? Rein von den Drehzahlen her würde es ja passen. Die 125er Variante macht max. 9800/min und die 150er Scheiben sind i. d. R für bis zu 10.200/min freigegeben.

Das würde das Einsatzspektrum des Schleifers nochmal erhöhen :wink:

Oder passt das von der mechanischen Codierung her nicht?

Gruß
Jürgen
 
Kenne es eher andersrum, also dass viele den Bosch GWS 18V-15 SC 150mm Winkelschleifer nehmen und dazu zusätzlich noch eine 125mm Haube ordern. Der 150er hat zwar 1000U/min weniger, hat aber dafür ein angeblich höheres Drehmoment.
Doch wenn die 125er auf den 150er passt, sollte es auch andersrum passen (sonst einfach nach den Schlagwörter suchen).
 
Die 125er Variante macht max. 9800/min und die 150er Scheiben sind i. d. R für bis zu 10.200/min freigegeben.
Vorsicht!
Mit solchen Gedanken stichst Du sinngemäß in die Wespennester derer die krampfhaft an der Theorie festhalten, dass eine Trennscheibe bei 10201U/min zerplatzen muss weil nur für 10200U/min zugelassen weswegen eine dafür zugelassene Maschine besser mit nur 8000U/min dreht als mit 9500U/min.
Im Bosch-Forum war vor Jahren begrüßt worden, dass der damals neue 18V Schleifer nur mit 8000U/min dreht um sich nicht der Gefahr aussetzen zu müssen dass die Trennscheiben platzen...
Für alle die jetzt im Geiste den Finger heben: rechnet mal die Arbeitsgeschwindigkeit der 180mm und der 230mm Winkelschleifer nach!

Ich persönlich fände das Gut wenn man die Hauben untereinander wechseln/tauschen könnte.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in dieses Wespennest wollte ich nicht stoßen :wink:

Ich denke, daß Trennescheiben deutlich mehr aushalten als ihre Angabe. Trotzdem würde ich es nicht ausprobieren wollen. Ich wollte mit der Anmerkung bezüglich Drehzahl eigentlich nur klar machen, daß ich dieses Detail bei meinem Plan durchaus bedacht hab :)

Ich hab die Abdeckung jetzt mal bestellt. Versuch macht klug. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß
Jürgen
 
Die Haube ist heute gekommen. Sie passt einwandfrei. 125er Abdeckung raus, 150er Abdeckung rein. Fertig.

Gruß
Jürgen
 
Danke für die Rückinfo.
 
Bei den Kabelgebundenen GWSn geht das übrigens auch! Duck und weg....
 
Bei den Kabelgebundenen GWSn geht das übrigens auch! Duck und weg....
Ja, da sehe ich es aber kritischer, weil die Netzgeräte meist höher drehen als die 150er Scheiben zugelassen sind.
Mimimi... 🤣
 
Gibt es denn 125er Winkelschleifer die mit höherer Leerlaufdrehzahl angegeben sind als 10000U/min?:kp:
Allenfalls sind die 115er mal mit 11000U/min angegeben. Aber um die geht es ja hier nicht.

PS
 
Autsch!
Gerade so drüber. Hatte mich zu sehr auf Akkumaschinen fokussiert.

PS
 
Bei Bosch sind die meisten 125er mit Kabel bei 11.500 U/min.
Jedenfalls hat mich das Thema inspiriert und ich habe mir für meine Bosch Akku FLEX auch die 150er Schutzhaube und ein paar Scheiben bestellt. 12mm mehr Schnitttiefe sind ein Argument.
 
Ist mir auch nur aufgefallen da die Schweißer bei uns in der firma alles munter hin und her tauschen.
Makita meine ich einen zu haben mit 12000U/min.
Ja zurück zum Thema, die 12mm mehr wären schon was feines..
 
12.000 UPM bei Ø 125 mm gibt es durchaus, 11.000 UPM sehr häufig. Berücksichtigen sollte man, dass 150 mm-Winkelschleifer meist nicht baugleich zu den Winkelschleifern für kleinere Scheiben sind, meist ist das Getriebegehäuse größer und dann wohl auch das Getriebe für die höheren Belastungen ausgelegt. Auch mit den Händen ist man bei 125 mm-Winkelschleifern häufig näher an der Scheibe.
 
Ich fürchte, dass man aufgrund der geringeren Abtriebsdrehzahl dann, wenn derselbe Rotor zum Einsatz kommt, ein größeres Tellerrad im Getriebe benötigt.

PS
 
Die Getriebegehäuse bei Winkelschleifern, die es mit unterschiedlichen Drehzahlen gibt (also z. B. als Variante für Edelstahl) sind normalerweise identisch groß. Ich denke, es geht eher um die Stabilität oder auch um den Abstand des angeschraubten Handgriffs zum Schutzhaubenrand.
 
Ich habe mir die 150er Schutzhaube ebenfalls geholt.
Die passt wunderbar an meinen GWS 18V-10 . Dieser ist mit 9.000 Umdrehungen angegeben, also optimal für die 150er Scheiben.
Kostenpunkt 12,- Euro
Bosch Professional Schutzhaube ohne Deckblech (Ø 150 mm, Zubehör Winkelschleifer) https://amzn.eu/d/dF38bsw
 
Thema: GWS 18V-15 SC --> passt statt 125mm auch die 150mm Schutzhaube?

Neueste Themen

Zurück
Oben