Gutes WIG-Schweißgerät

Diskutiere Gutes WIG-Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüße euch alle! Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Schweißgerät. Auf der Suche kamen mir Geräte von Fronius, Format, Stamos...
W

waldi66

Registriert
26.08.2013
Beiträge
5
Ort
NRW
Grüße euch alle!

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Schweißgerät.

Auf der Suche kamen mir Geräte von Fronius, Format, Stamos, Stahlwerk, Merkle, Schweißkraft, Oerlikon, Cebora, Cloos, Kemppi, Lorch etc. mir vor die Nase.

Entscheiden kann ich mich trotzdem nicht, meistens scheitert es an meinem Budget, das ich mittlerweile schon auf ~1,5 k € festgesetzt habe. Vorher dachte ich an Maximum 1000 €.

Bin von Beruf Schweißer, sollte also auch keiner der "Baumarkt-Reihe" sein.

Bin auch schon bei Stahlwerk in Bonn gewesen, konnte mich aber auch noch nicht damit anfreunden, zudem die "guten" Geräte sowieso Anfang September erhältlich wären.

Sollte ~200 - 300 A Schweißstrom haben und eine Einschaltdauer von 60% bei mind. 200 A haben.

Würde damit gerne Aluminium, Stahl etc. verschweißen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
 
Ich kann dir eins von diesem Hersteller empfehlen:

https://www.schweisshelden.de/produkt/wig-schweissgeraete/WIG-1580-DC-HF-inkl-Zubehoer-307400

Von diesem Typ habe ich das Vorgängermodell (Anfang letztes Jahr?) neuwertig für 500 € erstanden.

Der Hersteller heißt Elettro CF, die produzieren, soweit ich weiß vor allem für Cebora.

Du möchtest natürlich eins mit etwas mehr Power, für meine Edelstahl- und E-Aufgaben reichts dicke.

Schau doch mal nach dem Hersteller vielleicht kannste eins davon günstig schießen.
Auch Thermal Dynamics macht super Geräte, falls du eins in der Bucht entdeckst.

Eins ist aber klar, die Anforderung bei einem neuen Industriegerät für den Preis wird wohl eher schwierig, dann wie gesagt nach einem gebrauchten jüngeren Datums schauen.