Gutes WIG-Schweißgerät

Diskutiere Gutes WIG-Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüße euch alle! Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Schweißgerät. Auf der Suche kamen mir Geräte von Fronius, Format, Stamos...
W

waldi66

Registriert
26.08.2013
Beiträge
5
Ort
NRW
Grüße euch alle!

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Schweißgerät.

Auf der Suche kamen mir Geräte von Fronius, Format, Stamos, Stahlwerk, Merkle, Schweißkraft, Oerlikon, Cebora, Cloos, Kemppi, Lorch etc. mir vor die Nase.

Entscheiden kann ich mich trotzdem nicht, meistens scheitert es an meinem Budget, das ich mittlerweile schon auf ~1,5 k € festgesetzt habe. Vorher dachte ich an Maximum 1000 €.

Bin von Beruf Schweißer, sollte also auch keiner der "Baumarkt-Reihe" sein.

Bin auch schon bei Stahlwerk in Bonn gewesen, konnte mich aber auch noch nicht damit anfreunden, zudem die "guten" Geräte sowieso Anfang September erhältlich wären.

Sollte ~200 - 300 A Schweißstrom haben und eine Einschaltdauer von 60% bei mind. 200 A haben.

Würde damit gerne Aluminium, Stahl etc. verschweißen.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
 
Ich kann dir eins von diesem Hersteller empfehlen:

https://www.schweisshelden.de/produkt/wig-schweissgeraete/WIG-1580-DC-HF-inkl-Zubehoer-307400

Von diesem Typ habe ich das Vorgängermodell (Anfang letztes Jahr?) neuwertig für 500 € erstanden.

Der Hersteller heißt Elettro CF, die produzieren, soweit ich weiß vor allem für Cebora.

Du möchtest natürlich eins mit etwas mehr Power, für meine Edelstahl- und E-Aufgaben reichts dicke.

Schau doch mal nach dem Hersteller vielleicht kannste eins davon günstig schießen.
Auch Thermal Dynamics macht super Geräte, falls du eins in der Bucht entdeckst.

Eins ist aber klar, die Anforderung bei einem neuen Industriegerät für den Preis wird wohl eher schwierig, dann wie gesagt nach einem gebrauchten jüngeren Datums schauen.

Für Alu solltest du ja dann auch einen Wechselstrominverter kaufen, was ja auch nochmal zusätzlich zu Buche schlägt.
 
Also mir fällt bei den 9 Jobspeichern direkt mein Gerät ein...http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=32782

Dieses Elettro scheint auch keine bekannte Marke zu sein laut google.

Ich denke das ding ist auch nur ein kopie eines china high-tec inverters nur das sich da ein held noch mal richtig die Tasche voll macht.

Waldi 66 wenn du dich mit etwas weniger ED anfreunden kannst würde ich dir das Apex wirklich empfehlen...Ich sag mal so du kannst das teil ja einfach mal ausprobieren eine wignadel und eine keramik düse wirste ja bestimmt haben...Wenns nicht gefällt kannste ja einfach zurück schicken.
 
Kannst Du mir bitte erklären, wie Du an das Gerät für ~ 500 € gekommen bist, gerne auch via PN :wink:

Natürlich brauche ich ein AC/DC-Gerät.

Nach guten Gebrauchten habe ich auch schon geschaut, was m.M.n vernünftiges oder was vernünftiges für den Preis der verlangt wird war nicht wirklich dabei.

Ich bin momentan kurz davor ein ~ 300 A Teil von Stahlwerk oder Stamos zu kaufen, die bekanntlich gute Chinaware verkaufen.

Das einzig Negative was mir bei dem Besuch im Stahlwerk bei Bonn bei einem der höchsten Modelle(AC/DC WIG 200 Puls mit Plasma S ) aufgefallen ist, dass diese nur ca. 35 min auf Volllast mit 200 A durchhalten. Alu würde ich mit ca. 140 A schweißen, sodass ich hier zwar eine längere Schweißzeit hätte, dadurch aber auf Dauer eine nicht ganz unerhebliche Wartezeit, bis sich das Gerät wieder abkühlt und es weiter gehen kann.

Kurzum : Die Wartezeit würde bei größeren Aufgaben einfach auf Dauer viel zu lange werden.

Nun verfolge ich den Gedankengang:

Ich nehme ein noch leistungsstärkeres Gerät von Stahlwerk oder Stamos mit an/über 300 Ampere. Liegen alle im Preisrahmen.
Dadurch würde mir laut meinem Gedankengang eine längere Schweißzeit bei ca. 140 Ampere für Aluminium entstehen.
Somit müsste ich dann bei größeren Aufgaben weniger/keine "ungewollte" Pause einlegen.
Außerdem würde das Gerät dann länger halten, wenn ich es mit ca. 50 % auslaste oder ich es nahezu immer fast bis an die Grenze belaste.

Das gute an dem Stahlwerk-Gerät ist halt der Plasmaschneider bei der 200A-Variante. Die 315A-Variante hat diesen leider nicht.
Auch bei Stamos ist der Plasmaschneider leider in keinem Gerät integriert.
Würde ich aber gerne doch haben wollen, dann muss ich nicht immer mit meiner Flex arbeiten.

An sich wirklich eine schwierige Entscheidung, denn so 'nen Schweißgerät kauft man ja nicht immer :mrgreen:

Falls ich in irgendeinem Punkt falsch liege, bitte ich um Korrektur.
 
kadett1979 schrieb:
Waldi 66 wenn du dich mit etwas weniger ED anfreunden kannst würde ich dir das Apex wirklich empfehlen...Ich sag mal so du kannst das teil ja einfach mal ausprobieren eine wignadel und eine keramik düse wirste ja bestimmt haben...Wenns nicht gefällt kannste ja einfach zurück schicken.

Vielen Dank für Deine Empfehlung.

Aber auch hier habe ich die Befürchtung, dass ich mit dem Gerät länger eine ungewollte Pause einlegen werde aufgrund der Temperatur und des Überhitzungsschutzes , als dass ich wirklich schweißen werde.

Denn Alu-Schweißen ist ja nicht eine ganz unerhebliche Belastung für so ein geringdimensioniertes Schweißgerät.

Außerdem bräuchte ich noch ein Fußpedal zu dem Gerät dazu, aber das kann ja sowieso fast jeder liefern.
 
140 Ampere DC sind ja schon ein Hausnummer...Da muss ja eigentlich schon fast was mit Wasserkühlung her. :roll:

So ein Inverter ist ja mehr was für kleinere Sachen etc.
 
kadett1979 schrieb:
140 Ampere DC sind ja schon ein Hausnummer...Da muss ja eigentlich schon fast was mit Wasserkühlung her. :roll:

So ein Inverter ist ja mehr was für kleinere Sachen etc.

Wie gesagt, ich will damit Aluschweißen.

Bisschen Leistungsreserve muss ich ja auch haben.
 
Also mir fällt bei den 9 Jobspeichern direkt mein Gerät ein...viewtopic.php?f=19&t=32782

Dieses Elettro scheint auch keine bekannte Marke zu sein laut google.

Ich denke das ding ist auch nur ein kopie eines china high-tec inverters nur das sich da ein held noch mal richtig die Tasche voll macht.

Da irrst du aber gewaltig, auch wenn wirklich wenig im Netz zu finden ist. Das ist eine italienische Firma, die unter anderem für Cebora, Cloos, Rokossa produziert. Du kannst die Geräte dann unter dem Eigennamen oder umgelabelt kaufen (wodurch sie noch teurer werden, da bekanntere Namen).
Dahingehend sind sie unter dem Eigennamen auch eher nur in Italien vertreten.

Und seit wann kopiert man denn in Europa Technik aus China? :crazy:
Ist doch eigentlich eher umgekehrt, nicht?

Kannst Du mir bitte erklären, wie Du an das Gerät für ~ 500 € gekommen bist, gerne auch via PN :wink:

Stand zufällig gerade bei einem Maschinenhändler im Netz inkl. fahrbarer Werkbank (wo es wohl immer im verschließbaren Fach stand) für 550 €. Zustand eins 1A, bis auf eine kleine Lackmacke.

Die Bank habe ich dankend abgelehnt mit entsprechender Ersparnis inkl. Versand.

Ich habe mich natürlich auch vorher schlau gemacht, um keinen Chinaböller zu kaufen, da ich bis dato den Hersteller auch nicht kannte.

War einfach zur richtigen Zeit am Stöbern, nachdem mein guter Thermal Dynamics Inverter ausgestiegen ist.

Über die Thermal Dynamics Thermal Arc Inverter wirst auf deutsch übrigens auch nicht so viel finden, obwohl die aufgrund der größeren amerikanischen Präsenz (im Vergleich zu Italien) sicher weitläufiger über dem Teich zu haben sind. Die schotten aber eben ihren Markt auch ab und verkaufen sicher lieber eigene statt Importprodukte aus Europa.

Andere Frage, was für dicke Alusachen willst du denn mit so einer Maschine schweißen?
 
HAL242 schrieb:
Andere Frage, was für dicke Alusachen willst du denn mit so einer Maschine schweißen?

Sollte bis ca. 10 mm Aluminium schweißen können.
Natürlich werde ich damit auch Edelstahl, Stahl etc. verschweißen, aber Aluminium ist quasi die "echte" Herausforderung für ein Schweißgerät.
 

Hätte ich auch vorgeschlagen, vielleicht hast du ja auch einen Schweissfachhändler in der näheren Umgebung, die haben auch ab und an Gebrauchtgeräte (wenn ich sicher nicht mehr so oft, wie früher).

Ansonsten ja die Bucht (auch hier gibts Maschinenhändler) oder Kleinanzeigen (meist Privatverkäufer), ich habe da bisher praktisch keine schlechten Erfahrungen machen dürfen.

Ansonsten noch die Surplex GmbH - dort finden regelmäßig Insolvenzversteigerungen statt. Ob du dort als Endkunde mitbieten darfst, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

http://www.surplex.com/de/start.html
 
Sehen aus wie Chinakracher in etwas aufgehübschter Verpackung.
Für China ist die Ware etwas zu heftig gepreist.

Ich würde einfach jedem raten der ein "gutes" Gerät sucht, einfach mal im Fachhandel um die Ecke vorbeizuschauen und etwas zu verhandeln.
 
Naja ich hab da ne etwas andere Perspektive.
Kenne kleine Inverter aus Österreich die im täglichen Gebrauch auch ihren Dienst nach 15 Jahren noch vorbildlich verrichten.
Der Hersteller mit den feuerwehrfarbigen Geräten geht von einer Lebensdauer von bis zu 20 Jahren im täglichen Gebrauch aus.
Ich rede hier nicht von einem einzelnen Gerät.
Schweißen sich sehr sahnig auch nach der Zeit, ich sehe und begreife das jeden Tag bei der Arbeit.
Glaube nicht, dass ich nach 15 Jahren für das China-Ding noch Teile bekomme.
Habe ein Marken Gerät und bin bisher nicht enttäuscht, vom Funktionsumfang kommt da kein Chinaböller ran.
Kommt halt darauf an was man damit tun möchte.
Die Spreu vom Weizen trennt sich halt erst bei genauerer Betrachtung.
Also wer ernsthaft damit schaffen will, tut sich sicherlich keinen Gefallen wenn man auf einen Gewissen Anspruch / Komfort verzichtet.
Hab bisher kein Gerät in den Fingern gehabt was Alu besser gekonnt oder irgendwas anderes wesentlich besser gekonnt hat.
Das Eine oder Andere Gerät habe ich über die Zeit auch schon in den Fingern gehabt und meist waren das keine Hobbytrafos.


Und was den Preis angeht war mein Gerät nicht wesentlich teurer als ein ähnliches Gerät gleicher Leistungsklasse und ähnlichem Ausstattungsumfang von JAVA.

Für mich ist der geringe Mehrpreis sekundär, den ich zahle gerne, wenn die Kiste das tut, was sie soll und das ohne Kompromisse.

Nimm dir mal die Bedienungsanleitungen einiger Geräte von den Big Playern im Business und vergleiche mal.
Da kommt am Ende eigentlich kein Chinainverter heran.

Letzten Endes wohl eine Frage des Anspruchs an sich und die Technik bzw. das Ergebnis.

Hast du den EWM Inverter mal probegeschweißt?
 
Produktwerbung entfernt!

Moderation: Janik
 
Zu den Chinakrachern kann ich nix sagen, aber ich habe ein EWM Picotig 180 vom Fachhandel, das Teil ist klasse, bin sehr zufrieden. :D
 
Thema: Gutes WIG-Schweißgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben