Welches und Wo gutes Wig Schweißgerät kaufen??

Diskutiere Welches und Wo gutes Wig Schweißgerät kaufen?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein billig E-Schweißgerät mit 400V 55-200A Schweißkabel sind zu dünn und das Gerät schaltet bei 200A doch recht schnell ab. usw.. Suche nun...
S

Silver-2001

Guest
Habe ein billig E-Schweißgerät mit 400V 55-200A
Schweißkabel sind zu dünn und das Gerät schaltet bei 200A doch recht schnell ab. usw..
Suche nun ein Wig Kombi Gerät für den Hobby einsatz mit dem man etwas längere Zeit mit 4mm Elektroden Schweißen kann.
Das Wig Schweißen kommt dann für Stahl Bleche bis 5mm zum Einsatz.

Bei so vielen Herstellern bekommt man keinen überblick welches Gerät was taugt und was es kostet.
ESS, EWM, Cloos, ESAB, Kemppi, Rehm, Merkle, Mahe, Lorch, Format, Kemppi, Fronius, Cemont, Migatronic, Lincoln, Miller

Es soll kein Billig teil sein das nach ein paar Jahren wieder Schrott ist.
Preis sollte bei aber max. 800€ liegen
Bekommt man in der Preisklasse ein Brauchbares Gerät mit guter Leistung?? (oder wo gebraucht Kaufen?)
 
Hobbygeräte wird es für 200A mit passender ED für deine
Anwendung (ohne grössere Pause) wohl kaum geben.

MfG hainbuche
 
Als erstes drängt sich mir die Frage auf, was man aus 5 mm Stahl im Hobbybereich Wig-Schweißen muß. :roll:

Wie hainbuche schon anmerkte, verlässt Du mit Deinen Vorgaben klar den Bereich für Hobbygeräte. Also ist mit € 800 für ein neues in der Leistungsklasse Gerät nichts zu reißen, da muß noch eine Ziffer davor. Also starte besser gleich die Suche nach einem gebrauchten Gerät.

Nächster Punkt ist dann die Platzfrage. Wie groß und schwer darf die Kiste denn sein? Tragbar und handlich bedeutet Inverter, die sind aber gefragter und damit auch gebraucht teurer. Wenn das Gerät aber auch 250 kg wiegen darf, stehen die Chancen für einen günstigen Kauf gleich viel besser. Bei diesen Monstern ist dann noch darauf zu achten, daß es sich auch um ein 3-Phasen-Gerät handelt. Es sind jede Menge 1-Phasen-Geräte unterwegs, die ziehen dann zwangsweise unchristliche Ströme. Ich möchte nicht wissen, wieviele davon schon unwissend erworben wurden, wo der neue Besitzer hinterher einen echt dicken Hals hatte....
 
wenn man mit 200A 30min durch Schweißen kann würde reichen, mache ich halt ne Paus. So oft kommt das ja nicht vor

habe einen einfachen 400V Anschluss (A unbekannt)
Geräte Größe und gewicht ist fast egal, aber so ein Monster Kasten über 60Kg will ich nicht unbedingt. Bleibt dann immer an ort und stelle stehen

mit dem WIG möchte ich meine Autogen-Schweißanlage ablösen, da Sauerstoff u Acetylen auch nicht gerade günstig sind. also hauptsächlich für Rohre mit 3mm Wandstärke und dünnere Bleche.
reichen da 150A Geräte für aus??
 
Silver-2001 schrieb:
wenn man mit 200A 30min durch Schweißen kann würde reichen, mache ich halt ne Paus.
Also die ED wird angegeben auf einen 10 min Zyklus. Wenn Du 30 min am Stück schweißen willst, muß das Gerät bei der benötigten Leistung auf jeden Fall 100% ED haben.

Hast Du aber schon mal 30 Minuten nonstop geschweißt? Wirklich ohne Pause? Und dann auch noch im Hobbybereich? Das ist eine Ewigkeit. Ich behaupte mal, daß Du "schon" mit einem Gerät sehr glücklich wirst, daß 60% ED hätte, wo Du also innerhalb eines 10 min-Zeitfensters 6 min schweißt und 4 min Pause machst. Mein Mig/Mag hat 100% ED bei 220A, und das Teil ist ein Brocken von gut 160kg. Die entsprechende Wig-Maschine wäre nicht kleiner oder leichter und deckt sich daher nicht mit Deiner Vorstellung. Sie wäre aber bezahlbar und fast unverwüstlich.

Wonach Du suchen könntest, sind gebrauchte,starke Elektrodeninverter mit Wig-Funktion. Die passen von Leistung, Größe und Gewicht. Auch preislich sollte das mit ein wenig Geduld passen, sind halt nur nicht so viele davon unterwegs.
Als Nachteil wäre anzumerken, daß es halt Elektroden-Geräte mit Wig Funktion sind, und nicht umgekehrt. D. h. auf die komfortable HF-Zündung und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Primär-Wig-Geräte muß man verzichten.

Ach ja, für 3 mm reichen 150A auch aus.
 
30min oder 3h das tut sich nicht viel, wenn du unter 5min kommst
bei 200A dann kommst du in Hobbyregionen.

Aber bei einigen Hobbygeräten entsprechen die Angaben eher der
Wunschvorstellung des Verkäufers als der Realität.

3mm Rohr 150A ED100% sollte gehen, wenn du klotzen willst.
Aber 150A 100%ED und 800 Euro, das wird schon knapp bei
Neugeräten.

Dann noch mal was allgemeines zur Stromversorgung:
1-Phasengerät: Null und eine Phase etwa 230V
2-Phasengerät: zwei Phasen 120° Phase etwa 400V
3-Phasengerät: drei Phasen mit entsprechender Gleichrichter
beschaltung(Nenn = 400V 3~).

Der Unterschied zwischen 1- und 2-Phasengeräten ist nur die
Spannungsfestigkeit, deshalb gibt es da auch die Möglichkeit
zum Umschalten, Umstecken oder den Einsatz von entsprechen-
den Adaptern. Daraus bei gleichem Eingangsstrom aber schon
einiges mehr an Schweissstrom.

3-Phasengeräte dürften eigentlich nur Profigeräte sein und ich
denke, wenn neu, keinesfalls unter 1500,- Euro, wenn nicht vom
Laster gefallen.

MfG hainbuche
 
hainbuche schrieb:
30min oder 3h das tut sich nicht viel, wenn du unter 5min kommst
bei 200A dann kommst du in Hobbyregionen.
Naja, 5 min (=50% ED) bei 200A, da wird die Luft für Hobbygeräte aber schon mächtig eng. :roll: Egal welches Schweißverfahren, da fällt mir im Moment keines ein, welches das packt..
Wenn man fünf 4er Elektroden am Stück verbraten kann, dann dürften sie nachfolgenden 4 -5 Minuten Schweißpause in der Regel kaum reichen, um die Nach-/Vorarbeiten für das nächste Quintett durchzuführen. Solange man nicht Produktion betreibt, werden die Nebenarbeiten fast immer länger dauern, als die echte Lichtbogenzeit. Da vertut man sich gewaltig. Auch sind 5 Elektroden ja schon einige Zentimeter Naht ...
 
Ich finde 5stück 4er Elektroden sind doch recht schnell verbraten und danach muss man mind. 10 min warten (wenn es in die Mittagspause fällt macht das ja nix)
Zwingend notwendig ist es ja nicht aber wenn das Gerät immer an der max. Belastungsgrenze arbeitet und abschaltet geht das sicher zu lasten der Lebensdauer.
Ich will ein gerät das auch einige Jahre hält.

Was sagt ihr zu diesem Gerät?
Wig-Inverter

wie viel Leistung braucht man beim WIG Schweißen bei dünnen Blechen und Rohren (10min durchschweißen sollte reichen)???
 
Das Gerät sieht gut aus. Aber ob du da mit 800,- hinkommst?

MfG hainbuche
 
Thema: Welches und Wo gutes Wig Schweißgerät kaufen??
Zurück
Oben