Guter Helm für WIG Schweißen

Diskutiere Guter Helm für WIG Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einen wunderschönen guten Abend zusammen, hab mich gerade im Netz etwas umgeschaut und bin über das Forum hier gestolpert. Hab mich natürlich...
Naja, wird sicher auch drauf ankommen wie viel man schweißt. Ich denke allerdings, dass das weder gut für die Haut, noch für die Augen ist, wenn man täglich mit sowas länger arbeitet.
 
Luca, Du hast nicht zufällig auf der Stirn einen braunen Streifen? :mrgreen: Zwar bist Du mit Deinen Augen im verdunkelten Sichtbereich aber Deine Stirn bekommt doch durch den nicht getönten Glasstreifen die volle Strahlung ab.
Außerdem kommt so unnötige Strahlung hinter den Helm, was man eigentlich vermeiden sollte.
Ich hab mir dadurch schon mal richtig Schweißbrand im Gesicht geholt, als ich lange Nähte mit Sprühlichtbogen geschweißt habe.
Die Strahlung ist unten beim Automatikhelm eingedrungen und hat mir das ganze Gesicht verbrannt. :evil:
Deswegen haben viele Schweißer ihren Helm unten mit einem Stück Lederschürze verlängert :wink:
Ich würde solche Basteleien sein lassen, da kann man sich ganz schnell die Augen mit versauen :roll:
 
So ähnlich wie Janik gings mir demletzt auch.

Hab im geschäft mit Elektrode in einer recht engen Ecke Abgangsstutzen in einen Speicher geschweißt.

Dabei ist wohl auch irgendwie UV-Strahlung unter den Helm gekommen. Resultat war ein echt übler Sonnenbrand.

Auch wenn man dann ne Bessere Sicht hat würde ich niemals nen Streifen vom Schutzglas wegschneiden.

Sowas kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
 
Ich kenn auch paar Kollegen, die ne dunkle halbe Scheibe und davor die Klarsichtscheibe genommen haben, ich habs mal ausprobiert, mein Ding war das nicht.

Aber allein schon die Klarsichtscheibe hält viel von der schädlichen UV-Strahlung ab. Ob das nun komplett ist, vermag ich nicht zu sagen.

In der Anfangszeit des Schweissen habe ich mir oft die Augen verblitzt, durch schweissen in Zwangslage und weil der Wig-Brenner nie stromlos war und man damit manchmal nachzündete mit offenen Visier. Pro Tag 1x war schmerzfrei, 2x oder 3x da warste dran.

Nur mit so einem Klapphelm, wie Janik schon erwähnte:
http://www.weldingtool.eu/weldingto....html?sessID=7f678f6c22f536c2dd378297409eb8c3 da konnte man trotz offenen Visier noch eine zusätzliche Klarsichtscheibe einbauen, hat mich dann vom Verblitzen geschützt und zwar verdammt gut, es gab nie wieder Probleme. Und wenns die Augen nicht merken, kann so ein Schutz nur mit Klarsichtscheibe nicht so falsch sein.
 
Ich habe unten am Helm einen Lederlatz mit Druckknöpfen angebracht.
Für den Kopfschutz habe ich mir von einem alten Pullover (Baumwollsweatshirt) die Ärmel abgeschnitten.
Über den Kopf gestülpt, oben mit Kabelbinder abgeschnürt,
mit einem Filzstift mein Gesicht markiert und dann ausgeschnitten.
Funkt gut, auch wenn ich im Boot schweiße, keinen Sonnenbrand am Hals oder an den Ohren.

Klarsichtscheiben mögen evtl. auch UV abhalten,
das Verblitzen, Schädigung der Netzhaut hat aber mit UV nur bedingt zu tun, weill einfach zu hell.
 
Hi Zusammen,

ich hab nochmals ne kurze Frage. Hab von meinem Onkel nen Speedglas 9100x bekommen, da er immer Helme auf Vorrat in seiner Firma hat.

Der Helm war noch neu verpackt. Also gleich mal getestet und auf den Kopf eingestellt. Was mir jedoch bei der Optik aufgefallen ist, dass es so ein schmaler lilafarbener Schleier durch das Fenster geht, ansonsten ist alles Grün. Ist das normal bzw. kann sowas vorkommen oder ist das ein Defekt. Weil dann sollte ich ja Bescheid geben um den Helm ggf. umzutauschen.

Gruß
 
Ich hab auch nen 9100er.

Da war am Anfang auch ein Streifen zu sehen. War allerdings eher grau.

War aber nach ein paar mal benutzen weg.
 
ne, ich hab mir mit meinem Aquila Helm noch nie die Augen verblitzt und auch keinen braunen Streifen auf der Stirn, das liegt wohl daran das ich durch das untere dunkle Drittel der Scheibe schaue.
Ich komme einfach super damit zu recht.
Mit den EAutomatikhelmen hatte ich bisher nur Probleme, denn die machen für mich zu spät dunkel, und ich hab schon einige durchprobiert, sei es günstige bis hin zu richtig teueren...
 
Den Automatikhelm hab ich auch nur weil ich den fast für umsonst bekommen hab.

Benutzen tu ich ihn aber so gut wie nie.

Der Speedglas schaltet eigentlich schnell um, blos tun mir da halt, wie ich weiter vorne schon geschrieben hab, nach ner gewissen Zeit die Augen weh.

Hab auch schon andere Autohelme probiert, war immer dasselbe.
Woher s kommt keine Ahnung, bei nem normalen Helm isses net so.
 
Von der UV-Strahlung sind Automatikhelme vergleichbar, da kommt gleich viel bzw. wenig durch. Allerdings strengt der Blick durch die Automatikscheibe die Augen mehr an, weshalb sie mit der Zeit weh tun oder man Kopfschmerzen bekommt. Ich bemerke diesen Effekt auch immer wieder bei meinem uralt-Monitor (steht in der Werkstatt zum CAD-zeichnen bzw. um Zeichnungen zu lesen).
 
Thema: Guter Helm für WIG Schweißen
Zurück
Oben