Guter Helm für WIG Schweißen

Diskutiere Guter Helm für WIG Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einen wunderschönen guten Abend zusammen, hab mich gerade im Netz etwas umgeschaut und bin über das Forum hier gestolpert. Hab mich natürlich...
W

WhazzUup

Registriert
25.11.2010
Beiträge
6
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

hab mich gerade im Netz etwas umgeschaut und bin über das Forum hier gestolpert. Hab mich natürlich auch gleich angemeldet, da dies hier sicherlich nicht mein letzter Beitrag sein wird.

Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker, inzwischen Maschinenbautechniker und beginne nächste Woche einen WIG Schweiß-Lehrgang Modul 1-4.
Mir wurde angeraten sich am Besten einen eigenen Schweißerhelm zuzulegen nun eine Frage en Euch Experten hier. Was ist denn ein Guter Helm für einen Anfänger. Es gibt ja welche mit und ohne Batterie, aber persönlich tendiere ich eher zu den "mit" Batterien, da die ja auch eine ziemlich lange Standzeit haben und meistens auch ausgewechselt werden können.

Bin beim durchlesen des Forums hier bin ich immer und immer wieder auf Speedglas oder Optrel Helme gestoßen. Hatte davor eigentlich immer den "Mach II" von GCE Rhöna im Auge. Inzwischen weiß ich nicht mehr genau was es denn nun für einer werden soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenige weiterhelfen und sag schonmal Danke für Eure Mühe.

Gruß und noch einen schönen Abend.
 
Ist denn die Suchfunktion kaputt??
 
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben dem Universum und dem ganzen Rest ist 42.
Die Antwort auf die oben gestellte Frage ist Speedglas. :wink:
 
jup

9100XX "gg",,,, ne gibt auch günstigere von Speedglas, aber beim eigenem Augenlicht würde ich keine Kompromisse eingehen, da ist das Beste gerade gut genug.

MfG Jürgen
 
Wobei mir der 100v auch gute Dienste beim WIG Schweißen leistet.
Für 120€, eigentlich ein günstiger Einstieg.
 
Ja, ich denke ich werde mir für den Anfang auch mal den 100V holen.
 
Hab den Sperian Optrel P550 und einen von Stahlwerk. Beide kann man länger als 10 Minuten tragen ohne Druckstellen zu bekommen, die Optik ist auch in Ordnung.

klick 1

klick 2

Einen Speedglas würde ich mir nicht mehr kaufen. Meiner ging genau nach Ablauf der Garantie kaputt und war auch nicht besser als der wesentlich günstigere Optrel.

Der Stahlwerk hat keine Batteren, ich hab ihn zum Plasmaschneiden gekauft, weil ich da (zwecks Spritzer usw) was günstigeres haben wollte. Er wandert aber immer öfter beim WIGsen auf den Kopf...
 
Kurze Frage noch, ein bekannter von mir kommt über seine Fa. günstiger an Schweißhelme ran.

Welchen von den folgenden Beiden würdet ihr mir denn empfehlen?

Optrel Orion e670
Speedglas 9100X

Beide würde ich für jeweils unter 300€ bekommen.

Gruß
 
Nimm mal auf ebay zu einem Mitglied namens "welderch" auf. Der hat zwar im Moment keine Angebote laufen, aber schon häufiger das Sperian (Optrel) Topmodell e680 für € 289 verkauft. Fragen kostet nichts und der Verkäufer liefert zuverlässig. :wink:
 
Am besten sind immer noch die einfachen Helme ohne automatik abblendung hab zwar einen Speedglas doch seit ich einen normalen Helm habe hab ich den Speedglas in die Ecke verbannt.
Die einfachen Helme sind viel Leichter und spackt garantiert nicht rum wenn mal ne Hand im Weg ist oder man draussen bei Sonne schweißt. Und sie kosten einen Bruchteil von nem Speedglas.
nenn mal ne Marke die es leider nicht mehr gibt AGA :(
 
Guten Abend,

sowohl auf der Arbeit als auch Privat nutze ich den Automatikhelm Raptor X von Sieg Blitz.
Der Helm kostet so etwa 120 Euro, die Batterien lassen sich nicht wechseln. Der Helm hat jetzt ca. 1,5 Jahre im professionellen Einsatz durchgehalten und funktioniert noch immer einwandfrei.
Ich muss ca. alle zwei Tage die Vorsatzscheibe wechseln, nur das man mal einen groben Überblick hat, unter welchen Bedingungen die Helme bei uns arbeiten :wink:
Also von der Haltbarkeit kann ich bislang nichts negatives berichten.
So ein Automatikhelm ist eine feine Sache, gerade beim Heften.
Aber wenn man eine klare Sicht benötigt, gibt es nichts besseres als die ganz normalen Schweißhelme mit Glasscheibe.
An so eine Sichtschärfe kommt kein Automatikhelm ran.
Und auch für die Augen ist es besser, wenn das Sichtfeld so scharf wie möglich ist, da sie dann nicht so sehr angestrengt werden.
Das macht bei 5 Minuten Nutzungszeit noch nicht so viel aus, wenn man aber mal eine halbe Stunde am Stück schweißt, merkt man den Unterschied sehr deutlich :shock:
Daher nehme ich bei langen Nähten mittlerweile lieber den ganz normalen Helm anstatt den Automatikhelm.
Und die Vorsatzscheibe sollte man ruhig häufig wechseln.
Sobald das Sichtfeld behindert wird, müssen die Augen dies ausgleichen, was sehr anstrengend ist und die Augen so schmerzen lässt.
 
Genauso mach ichs auch.

Wenn ich nur was hefte oder es nicht länger dauert nehm ich auch den Automatikhelm, aber ansonsten eigentlich immer den normalen.

Sonst tun mir nach nicht allzulanger Zeit die Augen weh.
 
Für einen Schweißkurs braucht man ehrlich keinen Automatikhelm, schon gar nicht für 289€.

Kenne keinen guten Schweißer, der nicht einen normalen Schirm bevorzugen würde, wenn es nicht um spezielle Sachen mit viel Heften oder punktgenau ansetzen bei Dünnblech oder so geht.

Normalen Schirm ganz nach oben klappen bis er einrastet, Schweißgerät auf 4-Takt stellen, Gasdüse an der Schweißstelle aufsetzen, einmal kurz nicken - Helm klappt runter, mit Pilotlichtbogen den Nahtbeginn genau finden, Brennerschalter loslassen und perfekte Sicht genießen.

Viele Grüße
 
Genau so mache ich es auch, allerdings ohne Pilotlichtbogen :wink:
Kann man hier in einem Video von mir auch gut sehen die "Nickmethode" :mrgreen:
Nur leider war der Helm etwas zu locker eingestellt, sodass er mir immer von alleine runter geklappt ist aber das kann man ja einstellen :wink:
Noch besser finde ich allerdings diese Helme.
Da braucht man nicht den ganzen Helm sondern nur die Dunkelscheibe hochklappen.
Dann hat man freie sicht und die Augen sind beim Schlacke pickeln dennoch durch die durchsichtige Glasscheibe geschützt. :wink:
Ist allerdings kein Ersatz für eine richtige Schutzbrille :!:
 
Janik schrieb:
Noch besser finde ich allerdings diese Helme.
So einen Schirm habe ich früher immer gehabt, die sind auch echt klasse. Da kann man auch wunderbar mit Mag heften und punkten, ohne dass man sich das Gesicht verbrennt.

Ich nehme für Wig keinen Automatikhelm, ich bin es auch nicht anders gewöhnt. Automatikhelm bietet auch nur Vorteile, wenn ich keinen Draht brauche und das Werkstück festhalten muss.
 
Hallo zusammen,

ich benutze den Speedglas 100V, den hab ich für 145 € inkl. Versandkosten erstanden. Den kann man verschienden einstellen, so dass man auch bei WIG mit kleinem Lichtbogen noch was sieht.

Grüße Pit 8)
 
Hallo zusammen,

hab mich auch gerade hier angemeldet.
Ich schweiße selbst überwiegend Wig, sowohl Gleichstrom als auch Wechselstrom (Alu).
Zu der Frage wegen dem richtigen Schweißhelm...

Ich benutze zum schweißen ein "Aquila" Schweißkopfschild,
Da ich mit den Automatik Schweißhelmen gar nicht zu recht komme.

Bei dem Aquila hab ich die getönte Scheibe um 15mm gekürzt und ein Stück von 15mm von einer klaren Scheibe daraufgesetzt, somit habe ich oben einen 15mm durchsichtigen Spalt um zu sehen wo ich arbeiten will. Kurz bevor ich dann den Wig Brenner zünde, bewege ich meinen Kopf etwas nach oben, und somit sehe ich dann durch die getönte Scheibe.

siehe angehängtes Bild!

Aber ich muss sagen, es ist gewöhnungsbedürftig, da wenn man den Kopf nicht nach oben bewegt, man dann in den Lichtbogen schaut.

Aber ich habe die erfahrung gemacht, das es für mich so besser ist. da ich als Probleme mit dem automatischem abdunkeln hatte wenn ich zB. im freien bei Sonnenschein oder an beengten Stellen gescheißt habe.

it´s not a Trick - it`s Luca-wig
 

Anhänge

  • IM005333.JPG
    IM005333.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 442
Hallo,

das kann aber auch nach hinten los gehen, da du durch den Klarsicht-Teil keinen 100% UV-Schutz hast. Das grelle Licht macht den Augen nicht so viel aus, man kann mit einem ausgeschalteten Automatikhelm (der nicht abdunkelt) rein theoretisch auch schweißen (man sieht halt ned viel) da dieser immer UV-Schutz bietet. Das Problem beim Schweißen ist immer die UV- und IR-Strahlung, welche ordentlich abgeschirmt werden muss, da diese gemeinen Strahlen die Augen verletzen.
 
ja da geb ich Dir voll und ganz recht,
aber bei meinem Helm hab ich da keine Probleme, da ich ja wenn ich schweiße nur durch den dunkeln Teil schaue.
Ich finde das für mich die beste Lösung - aber wie gesagt ist Ansichtssache!
Hatte auch schon alle möglichen Automatikhelme probiert, aber ich find meinen für mich super.
Gruß
 
Thema: Guter Helm für WIG Schweißen
Zurück
Oben