Gute Sägeblätter für Tischkreissäge

Diskutiere Gute Sägeblätter für Tischkreissäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte mir ein weiteres HM-Sägeblatt für meine Scheppach Tischkreissäge (TKU) zulegen. Bisher habe ich nur grobe Sachen darauf gesägt...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ich möchte mir ein weiteres HM-Sägeblatt für meine Scheppach Tischkreissäge (TKU) zulegen. Bisher habe ich nur grobe Sachen darauf gesägt und bin mit dem 20Z Blatt gut ausgekommen. Da ich demnächst aber saubere Schnitte in Buche und MPX benötige wolle ich mir 60Z Sägeblatt zulegen. Habe google schon bemüht jedoch nicht wirklich einen Händler für Guhdo oder Hawera Sägeblätter gefunden. Ich möchte auf jedenfall ein gutes Markenblatt kaufen. Nach Scheppach angaben benötige ich ein Kreissägeblatt mit mit einem Aussendruchmesser von 300mm und einem Innendruchmesser von 30mm...

Leider weiss ich nicht wer hinter den Scheppach Sägeblättern steckt...Dort kostet ein Z60 Blatt mit HW-Bestückung 55 Euro zzgl. 8 EUro Versand (HIER könnt Ihr es im Scheppach-Shop sehen.)

Hat jemand einen guten Onlineshop, bei dem man Sägeblätter in dieser Größe bestellen kann? Gerne Guhdo, Leitz oder Hawera Blätter...

Auf den Händlerseiten finde ich ich auch keinen Onlineshop bzw. eine Auflistung von Onlineshops...

EDIT:
Was sind denn von den Kreissäeblättern vom Sauter-Shop zu halten? Diese sind von Freud...


Vielen Dank und einen schönen 4. Advent!HIER wäre so ein 300mm Blatt mit 30mm Bohrung...Sind das gute Qualitätsblätter (ähnlich Guhdo, Hawera?) Hat jemand Erfahrung damit?
 
h-e-r-o schrieb:
Hallo,
ich möchte mir ein weiteres HM-Sägeblatt für meine Scheppach Tischkreissäge (TKU) zulegen. Bisher habe ich nur grobe Sachen darauf gesägt und bin mit dem 20Z Blatt gut ausgekommen. Da ich demnächst aber saubere Schnitte in Buche und MPX benötige wolle ich mir 60Z Sägeblatt zulegen.

Ein Feinzahnblatt ist für Buche keine Lösung. Damit wird es ganz schnell zu schwierig zu beseitigenden Brandflecken am Holz kommen. (Buche ist dafür berüchtigt!)

Dieser Effekt hat wenig mit der Qualität des Blattes zu tun, sondern damit dass die Spanzwischenräume zu klein sind und damit die Wärmeabfuhr vermindert wird.

Fröhliche Weihnachten!

Rolf
 
Hallo Hero,

ich kann Rolf nur zustimmen 60 Zahn Blatt ist zu fein.

In Abhängigkeit von der Drehzahl, würde ich ein 36 bis max 48 Zahn Blatt nehmen. Bitte denke auch an die Blattbreite, sie muss zum Spaltkeil passen.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Guhdo, Brück, Flury und Metabo Sägeblättern gemacht, letztere stammen von Leitz.
 
Also ich habe eins von Hawera drauf. habe ein 60 Zahn Sägeblatt das ich zum schneiden von OSB Platten verwende!! Bin super zufreieden mit dem Stück! hbae es bei Ebay von einem Händler gekauft (50€) anstatt für 120€ im Fachhandel. Wenn du die Adresse brauchst kannst de mich ja mal anschreiben
 
Hallo,
stimmt an die Brandspuren habe ich jetzt gar nicht gedacht...Ist mir schon mal bei der Festo TS75 passiert als ich 40mm Buche zersägt habe...Also würde ich ein 48Z Blatt in Betracht ziehen...

@Dietrich

Die Drehzahl der Scheppach TKU beträgt 2800 U/min...Wenn im Scheppach Shop unter Zubehör für die TKU Sägeblätter mit einer Breite von 2,8 - 3,2mm angeboten werden denke ich sollten die auch passen...Werde aber zur Sicherheit den Spaötkeil nochmal nachmessen...

@Calli
Hab Dir ne PN geschickt
 
h-e-r-o schrieb:
Also würde ich ein 48Z Blatt in Betracht ziehen...

Viel Erfolg!

Persönlich glaube ich nicht dass es die Situation grundlegend verändert. Ich hatte schon mit viel gröberen Blättern Brandspuren. Wie gesagt - Buche ist da extrem anfällig. Bei der Bearbeitung mit der Oberfräse kann es sogar zum Entzünden der Späne kommen, wenn die Spanabfuhr nicht optimal ist - z.B. in einer tiefen Nut mitten im Brett.

IMHO ist eine Kreissäge nicht so ideal, um stärkere Buche aufzutrennen. Eine Bandsäge wäre sicher die bessere Wahl und vermutlich auch schneller mit der Arbeit fertig.

Fröhliche Weihnachten

Rolf
 
Hallo Rolf,

zum Auftrennen hat Hero ein 20 Z Blatt, er spricht von sauberen Schnitten in Buche und MPX, zudem dreht die Scheppach nicht besonders hoch 44m/s ist die Zahnspitzengeschwindigkeit.

Zum Vergleich: 49,5m/s erreichen die Zahnspitzen bei der Metabo 1688.

Auf der Maschine nutze ich ein 24 Z Blatt zum Auftrennen, und ein 48 Z Blatt für feine Schnitte in Hartholz, MPX und Sperrholz, falls ich Blätter zum Schärfen weg hab, nehm ich den Allrounder 36 Z, original-Ausrüstung der Maschine. Geht auch, alles eine Frage der Vorschubgeschwindigkeit.

Deshalb empfehle ich Hero zu seinem 20 Z Blatt ein 36-48 Z Blatt.
 
Hallo,
Buche habe ich schon mit meinem 250er Z=80 Trapez Flachzahn, negativer Zahnwinkel, B=3,2 mm, geschnitten, da brennt nichts wenn das Blatt scharf ist. Für Längsschnitte ist allerdings ein Blatt mit Spanlücken (sieht aus wie Zähne ohne Spitze) zu empfehlen. M.E. nach sind die mitgelieferten Blätter der Sägenhersteller nichts berühmtes, ich habe alle von Hawera.
 
@Rolf

Eine Bandsäge steht bereits auf meinem Wunschzettel ganz weit oben...Nur habe ich derzeit nicht das nötige Kleingeld dafür...Als muss die Kreissäge dafür noch herhalten. Es wird sich hier aber auf 18mm Buchenleimholz und in sehr seltenen Fällen auf 27mm Leimholz beschränken.

@Dietrich
Also der Spaltkeil beträgt ca. 2,8-3mm...Musste jetzt mit dem Metermaß gucken, da mein Messschieber noch bei meinen Eltern ist. Demnach müsste doch ein Blatt mit 3,2mm gehen...3,2mm Blätter werden auch von Scheppach für diese Säge als Zubehör aufgelistet.
 
ja Hero genau 3,2mm Breite passen da!
 
so, habe nun mal bei einem Internethändler (danke Calli) und beim Händler um die Ecke ein Angebot angefordert. Folgendes Kreissägeblatt habe ich angefragt:

Hawera Supercut
Durchmesser 315mm
Bohrung 30mm
48 Zähne / Wechselzahn

Im Netz habe ich bisher keine Preise zu dem Sägeblatt gefunden. Mal sehen welche Preise mir die beiden Händler mitteilen. Wobei der Händler um die Ecke immer die Katalogpreise haben möchte...Leider kenne ich die Hawerapreise nicht
 
h-e-r-o schrieb:
@Rolf

Eine Bandsäge steht bereits auf meinem Wunschzettel ganz weit oben...Nur habe ich derzeit nicht das nötige Kleingeld dafür...Als muss die Kreissäge dafür noch herhalten. Es wird sich hier aber auf 18mm Buchenleimholz und in sehr seltenen Fällen auf 27mm Leimholz beschränken.

Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg bei der Geldbeschaffung! :wink: Schon mal nach einer guten Gebrauchten geschaut?

ich garantiere, wenn Du sowas im Haus hast und darauf geübt bist - dauert ein wenig! - dann willst Du eine Kreissäge nur noch im Notfall!

Fröhliche Weihnachten!

Rolf
 
Hallo
Ich bin mit Bandsäge etwas auf Kriegsfuss:
Beim Altholzsägen einen Nagel oder schlimmer eine Spax erwischen,,,, das wars dann auch.
Dann das dämliche Blatt auf die Rolle kriegen, muss sehr geübt werden...
Hoffentlich läuft das Blatt nicht schon wieder ab.... :twisted:
Und zu guter letzt das schwere Ungetüm schnell mal zur Baustelle mitnehmen??
Da lob ich mit meine Kreissäge mit billigen Blatt von Herrn Ebich, sägt super auch wenn mal eine Spax in die Quere kommt.Habe fürn 500er Blatt gerade mal 20 Eur bezahlt, neu von Firma mit Rechnung über Auktion.(Schuhmacher&Sohn, 30x500, nagelfest)
 
Hallo,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Beim Altholzsägen einen Nagel oder schlimmer eine Spax erwischen,,,, das wars dann auch.
...

Hoffentlich läuft das Blatt nicht schon wieder ab.... :twisted:
Und zu guter letzt das schwere Ungetüm schnell mal zur Baustelle mitnehmen??

ich glaube die Ansprüche, die Rolf, h-e-r-o, Dietrich etc. an Werkzeug und Arbeitsergebnis haben, sind etwas anders als deine. Es ging glaube ich nicht um Brennholz und Baustelleneinsatz.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo,
ich glaube die Ansprüche, die Rolf, h-e-r-o, Dietrich etc. an Werkzeug und Arbeitsergebnis haben, sind etwas anders als deine. Es ging glaube ich nicht um Brennholz und Baustelleneinsatz.

Allerdings! :D

Sonst hätte ich vielleicht auch ein billiges Brennholzblatt drauf! Eine Bandsäge auf der Baustelle? Das ist sicher keine gute Idee. Aber zum Möbelbau gibt es kaum was Besseres, Vielseitigeres.

Abfallendes Band?
Liegt mit Sicherheit an einer falsch eingestellten Maschine oder das Gerät ist völlig krumm. Richtig einstellen ist erlernbar. das Band auflegen sowieso!

Fröhliche Weihnacht!

Rolf
 
Also, dieses billige Brennholzsägeblatt kostet hier im so heissgeliebten "Fachandel" über 150 eur, nurmal so.
 
@rolf
ja ich hatte letztens eine Metabo Magnum 0633 D beobachtet. Die sah ziemlich gut aus aber mit Porto, dann wegschicken für einen rundumcheck nach Nürtingen sowie evntl. ausgewechselte verschleißteile wäre ich auf ca. 800 Euro gekommen. Das fand ich ein bisschen zu viel, bzw. hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch meine Hobelmaschine unter Beobachtung. Ich habe dann aufgrund eines guten Angebotes erstmal bei der Hobelmaschine zugeschlagen. Ich habe mir aber schon ein paar mal die BAS 505 angesehen und finde diese Säge zu mindest vom Aufbau und den Daten her einfach toll. Sägen durfte ich damit in dem Laden leider nicht. Aber von dem was Dietrich berichtet hat scheint es eine sehr gute Bandsäge zu sein...Ich spare jedes Jahr immer etwas Geld in Form von Gewinnsparlosen und bekomme im Dezember davon nochmal 480 Euro ausgezahlt. Von diesem Geld kaufe ich mir dann immer was für meine Werkstatt. Dieses Jahr war die Hobelmaschine dran...Mal sehen wieviel ich von meinen Steuern zurückbekommen...Vielleicht sitzt dann ja noch eine Bandsäge so um die 800 Euro drin...

So mein Händler um die Ecke verlangt für das genannte Hawera Blatt 96,00 EUro zzgl. Steuer...Hoffe, dass der Internethändler hier etwas billiger sein wird....Bei Hornbach habe ich heute ein Schuhmacher&Sohn für 70 Euro gesehen....
 
Hallo Calli,

ich habe dem Verkäufer eine Mail geschickt mit der Bitte um ein Angebot, da er dieses Blatt gerade nicht anbietet...Mal sehen, was er haben möchte. Werde dann berichten
 
Für Bänder, die nicht nur zum Brennholzschneiden taugen, ist HEMA eine sehr gute Adresse. Für ein 15 mm - Band legt man zwischen 13 und 18 Euro (zzgl. MwSt.) je nach Länge (2000-3500 mm) hin. 20 mm kosten zwischen 15 und 20 Euro/Stck. Die Bänder haben erstklassige Qualität, auch was die Schränkung betrifft. Mit solchen Bändern schneide ich gelegentlich Sägefurnier von unter einem mm Stärke.

Und wenns denn mal sein muss, schärft die Firma solche Bänder für 7 - 8,50 Euro.

Wenn das Band über 150 Euro kostet - ist es dann ein Band mit Karbid- oder Stellitzähnen? Solche Bänder können mit den meisten kleinen/mittleren Bandsägen nicht verwendet werden, weil diese Sägen nicht in der Lage sind, diese Bänder ordnungsgemäss zu spannen. (Die Bänder brauchen in erster Näherung die doppelte Bandspannung wie normale Bänder) Dann wirds auch nichts mit dem ordendlichen Sägen!

Betreffs Einstellung der Säge, so dass die Bänder auf den Rädern bleiben:

Nur Mut - wenn die Säge nicht völliger Schrott ist, kann man die physikalischen Grundlagen schon lernen. Dann bleiben die Bänder auch, wo sie hingehören.

Eine gescheite Bandführung sollte aber schon sein. (Persönlich halte ich nicht mehr so sehr viel von den3-Rollen-Führungen, seit meine Säge auf eine Monopol-Führung umgerüstet ist)

Frohes Fest

Rolf
 
Thema: Gute Sägeblätter für Tischkreissäge

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben