Gute Sägeblätter für Tischkreissäge

Diskutiere Gute Sägeblätter für Tischkreissäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte mir ein weiteres HM-Sägeblatt für meine Scheppach Tischkreissäge (TKU) zulegen. Bisher habe ich nur grobe Sachen darauf gesägt...
Hallo Hero,

mit 800 € wäre eine BS 0633 als Gebrauchte völlig überbezahlt.

Neupreis in den 90igern betrug 1540DM.
Nach 9 Jahren Benutzung hab ich meine 0633 im Werk überholen lassen, Lager, Räder, Bandführungen, Band, alles neu, außerdem wurde die Bandspannunganzeige repariert, komplett für 190€.
Je nach Zustand ist eine gebrauchte 0633 zwischen 50 und 250€ wert.
Frisch überholt vom Werk entsprechend mehr.

Die Metabo Bänder mit induktiv gehärteten Zahnspitzen werden übrigens bei Hema hergestellt, ein Nachschärfen ist aber nicht möglich, weil die Zähne ihre Härte verlieren würden.

Die 0633 mit Drehstromantrieb sägt einheimische Harthölzer gut bis 100mm, annehmbar gehen auch noch 130-140mm, bei der Maximalhöhe 160mm hat man Mühe.
Die einfache Klötzchenführung mit Rückenrolle ist besser als viele billige sog. 3-Rollenführungen.

Mit einer 505er kann man sie nicht vergleichen, mit der durfte ich bei einem befreundeten Drechsler ausgiebig arbeiten, selbst die Wechselstromausführung schafft locker über 20cm Hartholz im Längsschnitt.

Eine Hema ist in Details natürlich noch besser verarbeitet, siehe die Parallelanschlagsführung, die GG-Räder und natürlich die echte APA-Bandführung.
 
Hi Dietrich,

wenn ich vor der Kaufentscheidung stehe weiß ich derzeit nicht, ob ich nach einer gebrauchten BS 0633 ausschau halten soll, eine neue BAS 317 DNB kaufen oder lieber einige Monate länger sparen und dann direkt zur BAS 505 greife...Wobei die 505 mit 1500 Euro natürlich nicht gerade billig ist...Wenn die 317 auch eine gute Maschine ist könnte ich das gesparte gegenüber der BAS 505 für eine Tischbandschleifmaschine verwenden...Die 317 gefällt mir von den Daten her sehr gut...Was ich bisher gelesen habe war auch nur positiv...
 
Mahlzeit!
@ Hero:

Ich bin besagter Drechsler mit der 505er in der 230 Volt Ausführung. Ich kann Dir nur folgenden Rat/Tipp mitgeben: Investiere die 1500.- und du hast eine Maschine mit mehr als genug Reserven in Punkto Leistung und Schnitthöhe - und das für viele viele Jahre lang.
Qualitativ gibt es wenig zu meckern bei der 505er, lediglich einige Bedienungshebel habe ich mir überarbeitet bzw. gegen bessere ersetzt.

Erst kürzlich habe ich einen 25 cm Kirschbaum mit der BAS aufgetrennt - mit einem entsprechenden Band ( grobzahniges
" Brennholzband" ) ist das kein Problem.
Hier noch ein paar weitere Impressionen von der Arbeit mit der 505er:

Zum Überholen von Metabo-Maschinen im Werk in Nürtingen kann ich nur sagen. dort wird sehr gewissenhaft und sehr genau gearbeitet,. Hatte erst Mitte November meine ADH und HBM dort - - beide Maschinen arbeiten wieder wie am ersten Tag!
Gruß
Dieter M.


Anmerkung des Moderators:
Bitte die URL-Funktion der Software benutzen, damit das Layout nicht unnötig in die Breite gezogen wird!

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo Dieter,

danke für Deine Ausführungen zur BAS 505 und dem Link...Habe es mit Freude gelesen. Wenn man das so liest dann möchte man ja schon die 505 haben :)...Scheint ja wirklich ein richtiges Kraftpaket mit sehr präzisen Ergebnissen zu sein...Von dem Bilder her bin ich echt sehr beeindruckt...Und wer weiss...wenn man die Möglichkeit hat nen 25cm Buchen oder Eichenstamm selber aufzutrennen vielleicht nutzt diese Möglichkeit dann doch...Es scheint eine sehr gute Maschine zu sein und ich wünsche Dir viel Spaß damit...aber diesen hast DU ja bereits :)...Das Gewicht der Säge ist aber schon extrem hoch und könnte bei einem Umzug leicht Probleme machen :)...Gibt es dafür ein Fahrwerk? So dass ich eine Kleine "Rampe" bauen könnte um auf eine Pallette zu fahren?...Denn früher oder später werden wir umziehen...Ich werde meine Werkstatt zwar vorerst da lassen wo sie jetzt ist, wenn ich aber die Möglichkei habe eine Räumlichkeit anzumieten, welche in der Nähe unserer neuen Wohnung sein wird würde ich die Werkstatt gerne verlagern um nicht jedes Mal 12 Kilometer fahren zu müssen....Aber das solle kein Problem sein...

Ich würde mir dann aber wahrscheinlich die AUsführung in Drehstom kaufen. Ich habe in meiner jetzigen Werkstatt Drehstrom liegen und würde dann auf die DNB zurückgreifen...

Ich habe aktuell meine ADH in Nürtingen und bekomme diese Anfang des Jahres zurück...Habe sie bei Ebay geschossen und direkt zum Rundumcheck nach nürtigen geschickt. Dort wird sie gerade generalüberholt, neu Eingestellt und Messer lasse ich auch noch einsetzen. Wenn ich sie dann wiederbekomme habe ich (hoffentlich) eine perfekt eingestellte Maschine welche hobelt wie am ersten tag...

Ich wünsche noch einen schönen 2. Weihnachtstag...
 
Hallo Dieter M.

Willkommen im Holzforum von Werkzeug-News!

Ganz meine Linie, entweder gleich die große 505er, oder eben preiswert aber brauchbar eine überholte 0633, die dann deutlich günstiger als die 317er würde.
 
Mein Rat wäre auch, in jedem Fall eine Säge mit Drehstrommotor anzuschaffen.

Meine recht kleine Kity hat einen 1,1 KW Drehstrommotor. Da gibts leistungsmässig nichts auszusetzen. 20 cm Buche geht sehr gut. Dafür nehme ich entweder ein 15 mm - Band mit 7 mm Zahnabstand oder ein 25 mm - Band mit 3 ZpZ. Letzteres ist ein sehr dünnen Band - 0,5 mm - da es sonst schwierig wird, die nötige Bandspannung aufzubauen.

Wenn man den Platz hat spricht einiges für eine etwas grössere Maschine.

Etwas OT:
Theoretisch kann die Maschine mit ihren relativ kleinen 315 mm - Rädern 195 mm Material durchtrennen. Nach dem Umbau der Führung kann man jetzt die ganze Maulhöhe von 220 mm nutzen. Ein echter Vorteil der kompakteren Führung!

Gruss

Rolf
 
@ Dietrich

eine gebrauchte 0633 ist nicht unbedingt deutlich günstiger als eine 317er...Die 317er ist für ca. 550 EUro zu bekommen. Wenn man jetzt nicht das Glück hat, das man mit dem Auto nach Nürtingen fahren kann so muss ich Transport etc. dazu rechnen...Ich habe letztens zwei 0633 bei Ebay beobachtet. Davon ist eine für ca. 350 weggegangen und die andere lag bei knapp 400 Euro. Wenn ich jetzt noch die Kosten für die Generalüberholung dazurechne...Dann kann man (bzw. ich) auch eine neue 317er kaufen...denn...

380 Euro für die Maschine bei Ebay
55 Euro Transportkosten (Nürtingen und zurück)
50 - 100 Euro Verschleißteile/Instandsetzung/Lohn (als Schätzung)

Das würde jetzt ein Preis 485 - 535 Euro für eine gebrauchte 0633 machen...Ich denke, dass es sich da schon lohnen würde direkt die 317 neu für 529 Euro inkl. Versand zu kaufen...
 
Mahlzeit!

Möchte noch kurz etwas zu meiner Kaufentscheidung für die 505er ergänzen:
Ich hatte im Vorfeld meiner Meinung nach relativ gründlich recherchiert, für welchen Hersteller ich mich entscheide.... da ich von Metabo schon einige Maschinen hatte war letzt-endlich die Entscheidung klar - selbstverständlich spielte auch der Preis eine große Rolle.

Etwa 14 Tage nach dem erhalt der 505er war im großen Auktionshaus eine Frommia-BAS angeboten worden - mit 50 cm Rollen - konsequente Gußbauweise und 30 cm Schnitthöhe.
Ich kenne Frommia-Maschinen von unseren ortsansässigen Holzverarbeitunsgbetrieben und habe es schon bereut das ich damals nicht noch gewartet habe.

Ich will damit sagen das es sich durch aus lohnen kann sich nach so nen alten " Gußmonster" umzusehen. Im Regelfall sind die Dinger fast alle sofort einsatzfähig - was meistens nicht mehr okay ist: Rollenbelag und Lager. Das sind aber Reps, die man durchaus mit etwas Geschick selbst hin bekommt oder zu moderaten Preisen machen lassen kann. Lediglich die Umrüstung auf vernünftige 3-Rollenführungen kann teuer werden, falls die noch nicht vorhanden sind.

Unabhängig für was man sich entscheidet - ich würde IMMER das Größtmögliche anschaffen, was mein Platz zulässt!

Dieter M.
 
Dieter M. schrieb:
ich würde IMMER das Größtmögliche anschaffen

ich denke, dass es hier doch sehr auf den Anwednungszweck ankommt...Was ntzt Dir eine BAS 505 wenn Du die Bandsäge für den Bau von Modellflugzeugen brauchst....Da reicht auch eine kleine für das dünne Sperrholz. Ich weiss was Du meinst, dennoch ist denke ich die Größe und Kraft einer Maschine vom Anwendungsbereich abhängig. Ich kaufe auch lieber Maschinen eine Nummer grösser um noch eine kleine Reserve zu haben...Aber für ein Modellbauer wäre selbst die Reserve der 505 noch zu groß :)...

Nach alten Maschinen würde ich sowieso nicht gucken, da ich da immer mit gemischten Gefühlen rangehe. Ich habe auch lange überlegt ob ich bei der ADH 1626D zuschlagen soll oder nicht. Da die Fotos aber gut aussahen habe ich die Maschine genommen. Derzeit verweilt sie in Nürtingen und ich bin mal gespannt was alles ausgetauscht werden muss um wieder zu schnurren wie eine Katze...Ich denke wenn sich die Inspektionskosten auf max. 150 Euro beschränken war es dennoch ein Schnäppchen (Maschine hat mich 380 Euro gekostet). Dann hätte ich für ca. 500 EUro eine gute ADH im meiner Werkstatt stehen. Aber ich hatte auch schon Pech mit einer Maschine, die mir beim ersten Einsatz gleich um die Ohren geflogen ist...Deshalb kaufe ich lieber neue Maschinen bzw. Ausstellungsstücke vom Händler etc...


Ich denke, dass wir hier vom eigentlichen Thema ziemlich weit abgekommen sind und diese Diskussion weiter führen sollten wenn es bei mir soweit ist und ich dafür dann einen Thread eröffne in dem es um die Anschaffung einer Bandsäge geht...Würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch was zu seinen Erfahrungen mit Kreissägeblättern mitteilen könnte...Denn bisher habe ich immer noch keins...Ich habe aktuell auch nur zwei Preise...

Händler um die Ecke:
Hawera HM Blatt - 114,24 Euro

Hornbach
Schuhmacher&Sohn HM Blatt - ca. 70 Euro


Mehr Preise habe ich leider noch nicht und auch keine online Shops gefunden die Hawera oder Leitz Blätter zu guten Kursen verkaufen...Mit 115 Euro habe ich für ein Blatt nicht gerechnet...Da würde ich bei Scheppach zwei für bekommen :)...Die aber von der Qualität wohl minderwertiger sein werden...
 
Leute passt auf mit den Hartmetallbändern. Kleine Maschinen können die nicht richtig spannen. Und ohne die nötige Spannung sägen die Blätter denkbar schlecht!

Sie sind auch bei normalen Holzarbeiten inc. Hartholz völlig überflüssig. Ein normales Uddeholm-Band hält lang, lässt sich auch nachschärfen und kostet nur ein Fünftel.

Gruss

Rolf
 
@Rolf

ich glaube Du verwechselst da jetzt etwas...ich bin zum Ursprungsthema "Kreissägeblätter" zurückgekehrt, da wir etwas weit abgedriftet sind...Ich suche ein gutes Kreissägeblatt mit HM bestückung für meine Kreissäge...Deshalb bin ich Posting vorher zum eigentlichen Thema zurück gekehrt...Es geht hier also um HM Blätter für meine Kreissäge nicht für eine Bandsäge!

@Calli
Deine Adresse kann mir das erforderliche Blatt von Hawera nicht anbieten. Sie haben mir allerdings ein anderes Blatt von der Firma Präzisa angeboten...Diese Firma kenne ich nun überhaubt nicht...

@All
kennt jemand die Firma Präzisa? Taugen die HM Blätter von dieser Firma etwas oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Ich habe von dieser Firma noch nie etwas gehört oder gelesen...

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist einen Händler zu finden der zu einem guten Kurs Hawera Blätter verkauft...115 Euro für ein Blatt finde ich schon etwas viel....
 
Taugen die HM Blätter von dieser Firma etwas oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Ich habe von dieser Firma noch nie etwas gehört oder gelesen...

Gelegentlich auch mal über den Tellerrand hinausschauen:lol:

Schubi-dubi-du

Da HAWERA ja zur Bosch Gruppe zählt, könnte man das benötigte Blatt auch aus der BOSCH Liste raussuchen.
 
Hi,
ja die Internetseite habe ich mir auch schon angeschaut...Aber mir ging mehr darum ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat...Ich kenne die Frima nicht...Und es schrieben viele Firmen, dass die hochqualitative Produkte herstellen :)...
 
Und es schrieben viele Firmen, dass die hochqualitative Produkte herstellen

Richtig !
Fangen wirs mal andersrum an:
Warum nicht die gleichen Zweifel bei den Blättern von HAWERA ?

Ich habe bisher überwiegend Blätter von WESEMA an meine Kunden geliefert. Kleiner Produzent mit sehr guter Qualität und auch Preis-Leistungsverhältnis. Nur, wer kennt WESEMA ?
www.wesema.de

Ausschlaggebend für den Preis ist die HM - Bestückung.
Da gibts dann schon erhebliche Unterschiede sowohl in der HM-Qualität als auch in der Zahngrösse.
Ein gutes Blatt hält 10 x Nachschleifen aus, ein preisgünstiges ist nach dem 4 Schliff fertig.
Auch darüber ein paar Gedanken machen.
 
Das stimmt schon...Aber man erkundigt sich ja nach einer Firma die man nicht kennt ob schon jemand anders Erfahrung damit gesammelt hat...Und Hawera, Leitz sind halt bekannte Firmen...

Was würde mich denn ein WESEMA HM Blatt kosten? Das Blatt müsste folgende Daten aufweisen:


Durchmesser 315mm
Bohrung 30mm
48 Zähne / Wechselzahn

Danke schon mal für das Angebot...
 
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Bosch optiline Wood Blättern gesammelt? Könnte diese zu einem recht guten Preis bekommen...Wäre nett wenn Ihr mir kurz Eure Erfahung mitteilen würdet...
 
Das sind doch die gleichen wie die Hawera??? Wieviel Zahn hat das denn und für welches Material ist das denn geeignet???

Habe gerade mal nachgesehen bei mir selber, also meine GCM 8 S Professional hat ja schon von Werk aus so ein Blatt drauf!!! Und es ist echt klasse!!!

Meine TKS von Bosch hatte ja das originale Sägeblatt drauf gehabt und dieses habe ich durch ein Hawera Wood Super Tec getauscht.

Es gibt mir einen super sauberen Schnitt hin.

Schau mal ob du evtl sowas bekommen kannst?? Oder ob du dir das mal im Geschäft ansehen kannst??? Notfalls dann im Inet besorgen.
 
Hallo Calli,

HIER der Link zum entsprechenden Bosch optiline Wood Sägeblatt. Das dort abgebildete hat zwar 96 Zähne aber so eins wäre es...halt nur mit 48 Zähnen...

Schnittqualitätsangabe: Feiner Schnitt (ideal für Hartholz, (1-seitig) beschichtete Platten, Sperrholz, Tischlerplatten, MDF)
 
Jap... genau das habe ich auch bei meiner Bosch drauf und auf der TKS ist das halt nur mit 60 Zahn von Hawera drauf!!

Da kannst de nichts falsch machen weil die Blätter ja eigentlich Hawera Blätter sind nur Bosch steht drauf :wink: :D :lol:
 
gut zu wissen, dann werde ich wahrscheinlich auch mal so ein Bosch optiline wood testen...wüsste nur gern ob es die gleiche qualität und güte aufweist wie das Hawerablatt. Der Katalogpreis für das Hawerablatt liegt bei knapp 115 Euro...Das Bosch liegt bei 87 Euro...und gesehen habe ich es für 49,xx inkl. versand...
 
Thema: Gute Sägeblätter für Tischkreissäge

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben