Günstiges Angebot: Gas zum WIG Schweißen

Diskutiere Günstiges Angebot: Gas zum WIG Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe ein (wie ich meine) günstiges Angebot für Gas zum WIG-Schweißen gefunden. Bevor ich bestelle möchte...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Ort
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe ein (wie ich meine) günstiges Angebot für Gas zum WIG-Schweißen gefunden.

Bevor ich bestelle möchte ich ganz sicher gehen, dass auch alles richtig ist. Ich hab darüber im Internet auch schon widersprüchliche Angaben gefunden und die Rücksendung ist im Ernstfall evtl. auch nicht ganz einfach.

Es ist doch richtig, dass ich Argon 14.6 benötige und damit dann u. a. Stahl und Edelstahl schweißen kann?

Ich habe ein Angebot für eine Kaufflasche Argon 14.6, 20l, für knapp 160 Euro inkl. Lieferung gefunden.
Nachfüllungen gibt es dann als Austauschflasche für 45 Euro beim örtlichen Baumarkt (H...).

Muss ich beim Kauf sonst noch etwas beachten?
Gibt es vielleicht noch preiswertere Angebote?

Danke und Gruß
D.Mon

Ich weiß nicht ob man hier Links zu Händlern reinstellen darf, oder ob das als Werbung abgelehnt wird.
Falls sich jemand für das Angebot interessiert, geb ich das gerne per PN weiter.
 
Hallo

Ich weiß nicht ob man hier Links zu Händlern reinstellen darf, oder ob das als Werbung abgelehnt wird.
Darfst Du. Es sollte nur kein Link zu einer "Informationsseite" sein deren Aufgabe es ist über Links zu Amazon Werbeeinnahmen zu generieren.
Dann bist du wieder ganz schnell weg vom Fenster.

PS
 
Hi,

habe ich genauso gemacht. Flasche über das Internet bestellt (damals ca. 135€, heutzutage sind aber 160€normal). Ab dann beim Hornbach für 48€ getauscht. Dann hast du halt ein ne Flasche aus dessen Tauschsystem. Hatte aber im Rhein Main Gebiet keine billigere Füllung gefunden.
 
Hallo,

mir ist auch keine wesentlich günstigere Kombination Flaschenkauf/Füllpreis bekannt.

Füllenlassen beim Nürnberger Hornbach ist so ne Sache (zumindest wenn du diese erste, für sie "fremde", neutrale Flasche loswerden willst), gelinde ausgedrückt: die kennen ihr eigenes Tauschsystem nicht. Du kannst es wenn du dann Bedarf hast ja mal probieren, ich persönlich ärger mich mit denen nicht mehr rum, Schwabach ist für mich nur 2 km weiter.
 
Das kann man denen auch unter die Nase halten, aber dann müsste das für das Gaszeug "qualifizierte Personal" wie es so schön zynisch auf nem Schild direkt neben dem Schalter steht aber trotzdem noch wissen wie so eine ominöse neutrale Flasche ausschaut :crazy: :brech:
 
Ich hab angerufen und mir telefonisch bestätigen lassen, dass ich das nicht missverstanden habe. Der Mitarbeiter war selbst erst unsicher, aber sehr freundlich am Telefon.

Nebenbei bemerkt.
Vor ca. sechs Jahren hab´ ich mich für einen hochwertigen Kaminofen mit Wassertasche interessiert. Hat mir der Mitarbeiter von sich aus gesagt, dass Sie ein Bestpreisangebot haben. Wenn man den selben Artikel woanders günstiger sieht und das belegen kann, bekommt man den bei Hornbach 10 % billiger.
Gilt auch für Online Händler, wobei dann die Versandkosten mitgerechnet werden.
Hat mir damals über 150 Euro gespart, obwohl die den Ofen, den ich wollte gar nicht in der Ausstellung hatten und der dann extra bestellt werden musste.

Fand ich damals richtig gut.

Gruß
D.Mon
 
@ DoMi
Ist aber teurer, da über 30 Euro Versand.
 
Wie werden denn die vollen Flaschen versendet, gibt es da nicht bestimmte Auflagen?
Manche Versanddienstleister schließen Flaschen (Gefahrgut) doch gleich komplett aus?
 
Versand ab 20 Liter per Spedition.
Ist aber letztendlich deren Sache, das richtig zu organisieren.
 
HAL242 schrieb:
Wie werden denn die vollen Flaschen versendet, gibt es da nicht bestimmte Auflagen?
Manche Versanddienstleister schließen Flaschen (Gefahrgut) doch gleich komplett aus?

Was keiner weiß macht keinen heiß. :wink:

DoMi
 
HAL242 schrieb:
Wie werden denn die vollen Flaschen versendet, gibt es da nicht bestimmte Auflagen?
Ja, aber auch eine Kleinmengenregelung.
https://www.bgrci.de/fileadmin/BGRC...im_PKW_und_Kleintransporter_-_Kleinmengen.pdf

Meine 20l Flasche Argon kam damals per Spedition. Ich kann mich an keine speziellen Kennzeichnungen an der Palette oder dem Fahrzeug erinnern.

Manche Versanddienstleister schließen Flaschen (Gefahrgut) doch gleich komplett aus?
Spraydosen sind ja auch schon Gefahrgut. Den 5l-Kanister Bremsenreiniger von Würth kam bisher immer mit Kennzeichnung "begrenzte Menge" aufm Karton per DHL.

Schweißgase sind laut dem pdf oben Klasse 2 und nach DHL-Website nicht vom Versand ausgeschlossen.


mfg JAU
 
Servus!
Ich hab hier in Bayern sehr gute Erfahrungen mit Widmann Gase gemacht. Widmann hat früher u.a. die Eigentumsflaschen von Tycka zur Verfügung gestellt, was heute aber nicht mehr so ist, wobei Tycka jetzt - so wie Linde, die mit Abstand am teuersten und für den Privatmann vollkommen uninteressant sind - nur noch vermietet. Jedenfalls konnte ich hier in der näheren Umgebung zwei 10l-Widmann/Tycka-Eigentumsflaschen für je 25,- schießen, die problemlos beim hiesigen Stabilo-Markt gegen ne volle Arcox und ne Argon 4.6 getauscht wurden. Die 10l-Füllung 4.6 kostet 33,-, die Arcox 27,50. Dann hab ich noch ne 3. neue 10l-Flasche gekauft/gepfanded, die - glaub ich - nen Hunderter gekostet hat. Das Tauschsystem von Widmann funktioniert 1a, Gas ist im Stabilo immer vorrätig und die Preise find ich auch fair.

Gibt bei ebay noch diesen Brejcha Gase, der ab und an supergünstige Leerflaschen (Eigentum) reinstellt. Da ich mir wg. evtl. Nichtbefüllung hier vor Ort nicht sicher war und die ebay-Bewertungen mitunter Ungutes vermuten ließen, hab ich dort nie was bestellt.

Was hattn tiptopmaker? Globalgas?

Denke, dass die MSG-Variante mit Tausch bei Hornbach am sinnvollsten ist. Kleinanzeigensuche kann u.U. lange dauern und man muss höllisch aufpassen, was man kauft. U.a. werden häufig Flaschen angeboten, die sich eig. im Besitz von Linde und Co. befinden und dem Verkäufer gar nicht gehören. Daneben ist es schwierig eine Flasche zu finden, die mit dem Tauschsystem/Anbieter vor Ort kompatibel ist.

Auf die Nummer, dass ich das Gas bei Neubefüllung immer wieder durch Deutschland karren lassen muss, hätte ich persönlich keinen Bock (Wartezeiten, Zusatzkosten, etc.).

Gruß!

Andre
 
AndreB schrieb:
beim hiesigen Stabilo-Markt gegen ne volle Arcox und ne Argon 4.6 getauscht wurden. Die 10l-Füllung 4.6 kostet 33,-, die Arcox 27,50.
Für 20l 4.6 zahlte ich bei meinem Stabilo zuletzt 50€.


mfg JAU
 
Tiptopmaker (da stammen meine beiden Flaschen her) hat auch neutrale Flaschen. Die kannst du eigentlich immer je nach Anbieter gegen neutrale Flaschen tauschen oder in deren Tauschsystem eintauschen.

Versand war bei mir in beiden Fällen per Spedition liegend auf eine Minipalette gebunden. Also ohne zu mogeln und unübersehbar eine Druckgasflasche.
 
Thema: Günstiges Angebot: Gas zum WIG Schweißen

Neueste Themen

Zurück
Oben