Günstige Stichsäge für rechtwinklige Schnitte

Diskutiere Günstige Stichsäge für rechtwinklige Schnitte im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich weiß, das Thema haben wir häufig - es endet aber meist bei Festool. Ich bin auf der Suche nach einer Stichsäge für...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Hallo Zusammen,

Ich weiß, das Thema haben wir häufig - es endet aber meist bei Festool.

Ich bin auf der Suche nach einer Stichsäge für rechtwinklige Schnitte in Plattenmaterial bis etwa 25mm Stärke.

Habe eine Makita SP6000 Tauchsäge, sowie Japansägen, die Stichsäge ist also wirklich nur Problemlöser und keine Alltagssäge.

Ich möchte damit möglichst rechtwinklige Schnitte insbesondere Rundungen und Formen anfertigen. Für gerade Schnitte habe ich die Tauchsäge.

Gibt es da etwas Empfehlenswertes bis 120 EUR? Oder landet man dann doch bei ner gebrauchten Festool Trion oder Protool JSP 120?
 
Wenn Rechtwinkligkeit wirklich wichtig ist, geht eigentlich nichts an der Trion vorbei.
 
Naja, also, ich baue an Haus und Hof und demnächst vermehrt Spielzeug für unseren Kleinen. Spielhaus, Spielzeug etc.

Die Schnittfläche soll halt rechtwinkling aussehen, nicht verleimfertig rechtwinkling. Gehr ja eher um Ausschnitte...

Ich habe bis jetzt nur ne billige Einhell Bavaria, damit hab ich beim Umbau meine GK Platten zugeschnitten wenn es um Ausschnitte ging, aber da läuft das Sägeblatt ja sonstwohin...
 
Die STE 140 von Metabo soll auch rcht gut sein, HeikoB hat sie ja. Viel billiger wie die Trion wird sie aber auch nicht sein. Habe die Preise jetzt nicht im Kopf.
 
Hallo,

alle Maschinen deren Blatt oben und unten geführt ist sind der Stichsäge in diesem geforderten Punkt haushoch überlegen.

Da empfiehlt sich zunächst die Bandsäge, kleinere Modelle lassen sich sogar mit einem 3mm Kurvenband ausrüsten, größere Modelle immerhin mit 6mm Sägebändern.
Viele Maschinen lassen sich mit Bandschleifeinrichtungen ausrüsten und erlauben eine sehr feine Nachbearbeitung des Sägeschnitts.
Solls noch feiner und kurviger sein hilft nur noch die Feinschnittsäge, hierfür auch gleich die Empfehlung, Hegner.
Damit kann man Puzzles aussägen.

Kinderspielzeug lässt sich mit beiden Maschinen sehr gut herstellen, mit der Stichsäge eher schwierig, auch weil sie eine gewisse Auflagegröße benötigt, zudem hat sie von allen 3en die meißten Vibrationen.
 
Moin,
prinzipiell hat Dietrich recht, aber bei deinem Budget wird das nichts.
Bei den Stichsägen sind Modelle die überdurchtlich winklig schneiden ( zusätzliche Führungen) auch nicht für 120€ zu kriegen. Eine Möglichkeit wäre ein Stichsägentisch bau nach Art von diesen Neutechnik Dingern, hierzu würde ich mal im www.woodworker.de Forum stöbern.

Gruß Heiko
 
Und ganz wichtig zu erwähnen wäre, dass bei mit der Schiene geführten Schnitten unbedingt ein scharfes Blatt mit genügend Freischnitt verwendet wird.
Sonst veräuft das Blatt schief durch das zu sägende Objekt!

PS
 
Die Feins sind natürlich super Sägen, allerdings ohne Pendelhub und Tischschwenk, da vorwiegend für die Metallverarbeitung gedacht.
 
Es wird eine Säge bis 120€ gesucht (+/- den einen oder anderen Euro) und was liest man hier, Hegner und Fein, ich bezweifel dass sich das der TE darunter vorgestellt hat.

Die JSP von Protool ist sicher eine sehr gute Wahl (jedoch ohne Beleuchtung), auch hier bist du aber fernab der 120€.

Wenn du an den 120€ wirklich festhalten willst würde ich mich wohl richtung Bosch GST90E oder Metabo STEB 80/STE 90 orientieren.
Zwar nicht vergleichbar mit Stichsägen um die 300€ aber darum geht es ja auch nicht.
 
Deie JSP 120 gingen vor einiger Zeit neu fuer um die 120 EUR bei ebay weg, aber wie geschrieben kommt auch eine gepflegte gebrauchte in Frage.
 
DubaiDrift schrieb:
Deie JSP 120 gingen vor einiger Zeit neu fuer um die 120 EUR bei ebay weg, aber wie geschrieben kommt auch eine gepflegte gebrauchte in Frage.
Das waren aber die Versionen mit dem schwächeren Motor. Der Rest sollte gleich gewesen sein.
 
120 wären für eine neue auch sehr günstig gewesen...gute gebrauchte hab ich aber auch schon so um die 100 bei ebay und kleinanzeigen gesehen!
 
Wenn du das ernsthaft betreiben willst, dann besorge dir für die Spielsachen eine für Modellbau geeignete Bandsäge.
Mit einer Stichsäge machen solche Arbeiten nicht wirklich Freude, und man hat endlose Nacharbeiten. Bei kleinen Werkstücken ist zudem die Verletzungsgefahr erheblich.
Unter der BS kannst du auf dem Sägetisch arbeiten und hast keine Vibrationen. Deshalb steht in jeder Modellbauwerkstatt eine Bandsäge.

Eine Stichsäge brauchst du sowieso, wenn du im Haus Handwerksarbeiten machst. Wenn man einmal eine einigermassen gute Maschine in der Hand hatte, will man sich mit keiner Billigware mehr abgeben müssen. Was du am Anschaffungspreis sparst, geht mehrfach an Holzmehrverbrauch, Fehlschnitten und Nacharbeit drauf. Das schmerzt dann jedesmal, das Loch im Geldbeutel nur einmal.
Ist aber bei allem Werkzeug so.

Für Arbeiten in Haus und Hof braucht man wenn überhaupt eine Bandsäge her soll eine grosse Maschine. Meist kommt dann ja auch noch etwas Brennholz für den Kaminofen, Pfähle anspitzen und so weiter.
 
Thema: Günstige Stichsäge für rechtwinklige Schnitte

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben