Grundausstattung Sanitär und Elektroarbeiten

Diskutiere Grundausstattung Sanitär und Elektroarbeiten im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie schon in anderen Threads gesagt, versuche ich gerade mein olles Werkzeug gegen vernünftiges auszutauschen bzw. zu vervollständigen...
H

HaveALook

Registriert
01.05.2011
Beiträge
41
Hallo,

wie schon in anderen Threads gesagt, versuche ich gerade mein olles Werkzeug gegen vernünftiges auszutauschen bzw. zu vervollständigen. Und zwar sowohl was Elektrowerkzeuge angeht, als auch was Handwerkzeuge angeht.

Die allgemeine Werkzeugtasche (im Sinne von wenig spezialisierte Tasche) für den Alltag mit Hammer, Säge, Zangen, Schraubendrehern und Co. ist soweit komplett.

Was als nächstes dran ist, sind die Sachen für kleinere Elektroarbeiten und Sanitärarbeiten (mal eine Mischbatterie austauschen, Schwimmer am Spülkasten und eben so die Dinge, die man als Heimwerker auch noch brauchbar selbst hinbekommt).
Die Suchfunktion hat mich leider nicht so recht weiter gebracht.

Ganz gängige Dinge habe ich zwar. Häufig habe ich aber das Problem, dass ich insbesondere bei Sanitärarbeiten jedes Mal erst losrennen muss, um das geeignete Werkzeug zu kaufen. Doof ist nur, dass ich oft nicht weiß, wie die korrekte Bezeichnung des benötigten Werkzeugs ist und vor allem, welches die gängigen Größen sind. Gerade am Wochenende ist dann nur noch der Baumarkt offen und die Herrschaften hinterm Beratungstresen haben selbst keine Ahnung, sondern helfen im Zweifelsfall nur gerade in der Abteilung aus. Mit diesen nervigen Spontan-Not-Käufen ist jetzt Schluss.

Deshalb die Frage:

Was gehört für Euch als Basisausstattung in die Werkzeugkiste für Sanitärarbeiten und Elektroarbeiten?
Würde mich freuen, wenn Ihr bei nicht ganz so selbsterklärenden Werkzeugen dazu schreibt, wofür es ist und vor allen Dingen in welchen Standard-Größen man es benötigt.
Falls Ihr ein bevorzugtes Produkt bzw. Marke habt, bin ich natürlich auch für Anregungen offen.

Lieben Dank und Grüße
HaveALook
 
Hallo,

ich als SHK´ler empfehle ! :schlaubi:

Allgemeine Montagearbeiten

Wasserpumpenzange 180mm und 300mm z.B. Knipex, NWS, VBW

Rohrzange 1 ½ Zoll Schweden S-Form z.B. Alarm, VBW, Gedore/Dako

Zangenschlüssel 180 und 300mm z.B. Knipex, VBW

Express-Schlüssel 17/19 = Montageschlüssel für Express- und Stockschrauben M10 mit Innengewinde, für Waschtischbefestigungen und Eckventilmontagen z.B. Gedore/ Dako, Rothenberger


Zur De/Montage von Waschtisch/Küchenarmaturen

Standhahnmutternschlüssel (mit Klaue) z.B. Alarm, Rothenberger, Elora, NWS

Standhahn-Mutter-Steckschlüssel + Nüsse 10, 11, 12, 13 z.B. Alarm
 
Danke Orlando!

Das ist genau die Art der Angaben, die mir hilft.
Hm, für die WaPu-Zange habe ich bisher eine 250 mm Gedore.
Statt Zangenschlüssel habe ich bisher einen Engländer benutzt.
Ging auch irgendwie, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

Wasserpumpenzange in anderen Größen und Zangenschlüssel werde ich also bei Gelegenheit mal nachkaufen, wenn ich gerade mal über ein günstiges Angebot stolpere.

Vielen Dank auf jeden Fall.
Wenn sich jetzt noch jemand erbarmt, mir mit ähnlich hilfreichen Angaben für Elektroangelegenheiten auszuhelfen, wäre es perfekt.

Liebe Grüße
HaveALook
 
Thema: Grundausstattung Sanitär und Elektroarbeiten

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.176
moggafogga
moggafogga
B
Antworten
13
Aufrufe
7.855
Brandmeister
B
B
Antworten
2
Aufrufe
1.598
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
98
Aufrufe
16.267
Björn88
B

Neueste Themen

Zurück
Oben