Gehörschutz

Diskutiere Gehörschutz im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Diese Diskussion wurde von dem dem Thread Grundausrüstung Handwerkzeug abgetrennt. H.-A. Losch...
Durch die neue Bügelform sollte die Kombination mit Schutzbrillen problemlos sein.
 
Teste ich einfach morgen mit meiner Sonnenbrille, sobald die Ohrschützer da sind. Wenns geht bestell ich auch noch die Brille, ansonsten eben was anderes.
 
Ich pers. trage meist dazu eine Gravity Zero von Uvex:
http://s192650200.online.de/shop/ar...gravity-zero-9191-ohne-Z-Faltung.html?pse=coa

Da kann man die Bügel auch etwas höher stellen :wink:

Ich stehe halt auf Tragekomfort bei einer PSA...
Wer mehr über die neue X Serie von 3M-Peltor erfahren will, der schaut mal hier:
http://solutions.3mdeutschland.de/w.../Home/Products_for/HearingProtection/PeltorX/

Wer öfter Gehörschutz trägt, der möchte eigentlich eine abklappbare Trägerversion.
Da gibt es von 3M:
http://news.3msafety.de/augenschutz/neue-3m-gesichts-und-gehorschutzkombination-fur-die-industrie/
Dieser Träger (G500) ist auch einzeln zu bekommen.
Als Alternative zu einem Helm, sofern dieser nicht vorgeschrieben ist (meine Helmschale wiegt übrigens ~255gr, wobei 65gr dann ~ einem Viertel des Gewichtes entsprechen).

Es wäre schön, wenn Jägerschnitzel seine Erfahrungen mit dem GS hier teilen würde.
 
henniee schrieb:
Es wäre schön, wenn Jägerschnitzel seine Erfahrungen mit dem GS hier teilen würde.

Hier meine ersten Eindrücke. Der GS sitzt gut und drückt nicht. Ist auf jeden Fall bequem. Wie es nach einigen Stunden aussieht kann ich nicht sagen, ist für mich aber auch eher weniger relevant.

Anschließend habe ich einen kurzen Test mit einer normalen Brille gemacht. Wenn ich die Brille an habe und den GS drüber mache passt das ganz gut. Es drückt nicht aber gleichzeitig sitzt der GS trotzdem fest und entsteht auch keine Lücke, wodurch die Schutzwirkung beeinträchtigt wäre. Denke aber bei längerer Zeit ist es etwas unangenehm, weil die Brille relativ stark auf die Nase gedrückt wird. Über den GS lässt sich der Bügel nicht wirklich fest machen. Ich kann aber damit leben.
 
Ich hatte am Wochenende auch die Gelegenheit, den "alten" und den "neuen" Peltor gegeneinander antreten zu lassen.
Nicht nur der Tragekomfort des neuen Gehörschutz ist um Klassen besser als der des alten, auch der Gehörschutz selbst ist besser. Obwohl nichts "lauter" ist, hört man Sprache oder Warnlaute (Piepen eines Staubsauger beispielsweise) erheblich besser.

Da kann man wirklich nicht mehr guten Gewissens den "alten" empfehlen.
 
Glatisant schrieb:
Der 3M X2A
Gewicht: ca. 220 g

Der Optime 3
Gewicht : 285 g
Mit einer Küchenwaage macht man solche Versuche natürlich nicht, wenn man brauchbare Ergebnisse haben will...
Da Urlaub - und ich auch mal so viel Zeit wie Glatisant habe:
waage.JPG
Tariert auf die Waage, als Unterlage...
peltorNvsA.JPGpeltorALT.JPGpeltorNEU.JPG
ist halt der X4A.

Meine Devise: Trag das Gewicht in der Birne und nicht auf.
Daher zählt jedes Gramm weniger - wohlgemerkt für mich.
Hinzu kommt der wirklich bessere Tragekomfort kombiniert mit einem besser angepasstem Frequenzbereich.
Der Rest spricht dann für sich.

der alte Optime ist jetzt ca. ~5 Jahre alt und hat schon eine Menge Dreck gesehen. Der neue Peltor hat mal gerade 2 Monate auf dem Buckel. Aber wie man sieht, pflegen manche Leute auch ihre PSA. Und als Wink mit dem Zaunpfahl: Es gibt auch Hygienesätze dafür :wink:
Jedenfalls würde ich so manche PSA nicht freiwillig aufsetzen, so versifft sah sie aus ...

PS: Die Waage ist recht genau, damit zähle ich gelegentlich Schrauben und Bauteile :wink:
gewicht.JPG
 
henniee schrieb:
Glatisant schrieb:
Der 3M X2A
Gewicht: ca. 220 g

Der Optime 3
Gewicht : 285 g
Mit einer Küchenwaage macht man solche Versuche natürlich nicht, wenn man brauchbare Ergebnisse haben will...

find ich ja gut, daß Du das jetzt gewogen hast

Denn o.a. Angaben stammten vom Hersteller ! :wink:
(meinen Meßwert hatte ich ja nicht zu Vergleichen herangezogen - eben weil ich mir nicht sicher war, ob es da Modell- und Waagenunterschiede gibt)

Hersteller-Gewichtsdifferenz : 65 gr.

Aber dank Deiner Messung sind es real ja sogar nur 55,8 gr. Differenz

Meine Devise: Trag das Gewicht in der Birne und nicht auf.
Daher zählt jedes Gramm weniger - wohlgemerkt für mich.

dann mein Tipp dazu : Glatze

Die armen Leute, die tatsächlich längere Haare tragen - ich meine, selbst kleine Mädchen mit Zopf - was müssen die den ganzen Tag, von klein auf an unter diesem enormen Gewicht leiden ... was sind das nur für Eltern, die sowas zulassen


der alte Optime ist jetzt ca. ~5 Jahre alt und hat schon eine Menge Dreck gesehen. Der neue Peltor hat mal gerade 2 Monate auf dem Buckel. Aber wie man sieht, pflegen manche Leute auch ihre PSA. Und als Wink mit dem Zaunpfahl: Es gibt auch Hygienesätze dafür :wink:
Jedenfalls würde ich so manche PSA nicht freiwillig aufsetzen, so versifft sah sie aus ...

stark - die sind derart gut gepflegt, da sind ja noch nicht einmal Kratzer dran.
 
Glatisant schrieb:
dann mein Tipp dazu : Glatze
Mein Tipp wäre jetzt primär: Schau mal welchen ich gewogen habe, welchen Du gegoogelt hast - und dann rauf Dir die Glatze wo der Unterschied ist...


Glatisant schrieb:
stark - die sind derart gut gepflegt, da sind ja noch nicht einmal Kratzer dran.
Da sind durchaus Kratzer dran. Aber ich habe auch ein passendes Case dafür, an der Wand.
secubox.JPG
Immerhin ist kein Uraltschweißschmoddergrind dran.
 
Du denkst wirklich, dass ich meinen Gehörschutz für Dich wegen einem Foto extra zerkratze?

Geh mal zum Arzt.
 
... siehste, wenn ich das Ding gegen das Licht drehe und wenn man ganz genau hinschaut, sind da auch Kratzer drin.
(... so wie bei den Geländewagenbesitzern in der Stadt : da ! - wenn man ganz genau hinschaut ist da auch Dreck im Radkasten .... Beweis, Beweis :wink: )

Na ja - muß jeder selber wissen.
Halte meine Sachen in einem ordentlichen Zustand - aber will damit auch keinen Preis auf einer Modenschau gewinnen
 
Wie soll man das verstehen?
Finger wasche ich dann nur Freitag, weil unter der Woche werden sie eh dreckig?
Aso.
 
Thema: Gehörschutz

Neueste Themen

Zurück
Oben