aktiver gehörschutz z.b. peltor alert

Diskutiere aktiver gehörschutz z.b. peltor alert im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi jungs! hab schon die suche bemüht - nix über peltor! kennt jemand aktive gehörschützer? welche sind empfehlenswert, was kost was und wo soll...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
hi jungs!

hab schon die suche bemüht - nix über peltor!

kennt jemand aktive gehörschützer? welche sind empfehlenswert, was kost was und wo soll man sowas kaufen?

der peltor alert scheint mir ein faires preis/leistungsverhältnis zu haben, ausserdem erweiterbar durch headset oder audio eingang z.b. für handy. hab ein angebot für 149 euro plus versand 7 euro.

es gibt auch bluetooth teile, kosten aber gleich saftig aufpreis. radio, aktiv und telefoneingang (klingeln-hören) reicht mir aus!! man könnte auch so ein blinkteil irgendwo ans visier kleben, das bei handyanruf blinken soll - hab ich irgendwo schonmal gesehen ?! :lol: :lol:

tragesystem
gibts zum aufstecken an den helm oder mit kopfbügel. alternative ist nackenbügel, hält aber nicht so, hab ich mir sagen lassen.

doof ist halt, dass man diesen gehörschutz nicht wirklich solo und/oder mit helm tragen kann.

oder kann man den helm über den kopfbügel aufsetzen?

es gibt die möglichkeit das helmstecker-system zu nehmen und dann mit einem kopfbügel zu tragen, das kabel zwischen den beiden kapseln ist dann etwas länger und muss jeweils irgendwie fixiert werden. macht das sinn?

selbst für die "nur kopfbügel variante" gibts visiere zum anstecken, was mit der helmvariante vermutlich einfacher und sauberer geht.

Hier ist das angebot samt beschreibung

und noch ganz was anderes:
was ist YouTube :?: findet sich neuerdings rechts oben in meinem neues-thema-schreiben fenster hier im forum :?
 
fränkle schrieb:
welche sind empfehlenswert, was kost was und wo soll man sowas kaufen?
Peltor und Sordin.
Der von Dir verlinkte ist in der "räumlichen" Wiedergabequalität eher bescheiden. Desweiteren ist der von Dir verlinkte Peltor H7mit Radio eventuell zu stark in der Dämpfung wenn die Elektronik ausfällt, so dass du dann Zurufe oder den Harvester überhören könntest. 8)

Die Bügel sind beim Peltor aus sehr flachem Stahl und können unter dem Helm getragen werden, dass solltest aber besser am eigenen Kopf und Helm ausprobieren. Die Bügelbefestigungen der Kapseln sind bei den Peltorhalterungen immer gleich.

Aktiven Gehörschutz von Sordin (Schweden) findest du auf der Konzernhomepage http://www.msa-auer.de/. Die bieten auch (passende) Schutzhelme in verschiedenen Ausbaustufen an.
 
hallo caradera!

caradera schrieb:
....Peltor H7mit Radio eventuell zu stark in der Dämpfung wenn die Elektronik ausfällt, so dass du dann Zurufe oder den Harvester überhören könntest. 8) ...

das würde mich nicht stören ich bin doch der harvester selbst :wink: :lol: :lol:
fällt da wohl öfter die elektronik aus :shock: ??? eher doch die batterien leer?!

welchen hast du denn? den alert schonmal probegehört?.... weil
caradera schrieb:
....ist in der "räumlichen" Wiedergabequalität eher bescheiden...

taugt der H7 wohl eher nix - oder ist er für die ms arbeit zu "dicht"?
 
fränkle schrieb:
ich bin doch der harvester selbst :wink: :lol: :lol:
...
welchen hast du denn? den alert schonmal probegehört?.... weil
caradera schrieb:
....ist in der "räumlichen" Wiedergabequalität eher bescheiden...
taugt der H7 wohl eher nix - oder ist er für die ms arbeit zu "dicht"?
Das erklärt natürlich alles, wenn du der Harvester bist :lol: .

Ja, die Batterien waren gemeint. Von Defekten habe ich noch nichts gehört.

Im Vergleich zum Radio-H7 ist bei diesem die Akustik besser, d.h. du kannst bei Geräuschen einwandfrei feststellen aus welcher Richtung sie kommen, dass erschien mir bei dem Radio-H7 deutlich schlechter:
Peltor "Tactical XP" im Grube-Katalog.
Lautstärkeregelung der niveauabhängigen Funktion, Balanceregler, einstellbare Freigabezeit, Equalizer und Lautstärke für externe Eingangssignale.
Anstelle des Radios hast du diesem einen Audio-Eingang für z.B. MP3-Player, Radio usw.

Sordin (keine Ahnung welches Modell) habe ich ein paarmal ausprobieren können. Akustik war annährend identisch, die Kapselpolster waren deutlich bequemer.

Der H7 ist super schalldämmend, aber die Entscheidung wieviel du während des Tragens noch hören musst oder willst werde ich dir nicht abnehmen.
Jahrzehnte später wirst du mit dem stärker gedämpften Gehörschutz die besseren Ohren haben.
Genauso gut kann es sein, dass du dieses hohe Alter nur mit Mühe erreichst, weil du z.B. einen Warnruf :shock: oder ein Knacken des Holzes überhört hast.

Welchen Gehörschutz benutzt du aktuell?
 
aktuell verwende ich eine billig kombi ausm baywa baumarkt, die kapseln sind aber denke ich gelbe peltor. preis war glaub 30 euro.

brauche ich kein helm, verwende ich so silicon-bäumchen, die sind auch schön dicht und man hat seine ruhe :wink:

es mag schon sein, dass der peltor tacti xp ein superteil ist, bei dem preis muss er das auch.

da ich den gehörschutz ausschließlich in der freizeit brauche, wollte ich so bis 150 euro hinblättern.

und soweit ich das recht verstehe haben alle aktiven peltoren auch einen audio-eingang, nur ob mono oder stereo blick ich noch nicht durch.

gibts für die sordinen auch einen webhändler, wo man mal preise sieht??

nun, eben für das knacken oder den warnruf oder allg. kommunikation / hören will ich mir ein aktiven holen.
der radio ist nur bonus, auch mal für die werkstattarbeit oder so... drum wär mir ein integriertes radio lieber, sonst häng da kabel rum, da bin ich kein freund von.

und so hab ich mir seit einiger zeit gedacht:
oft sind die lärmquellen an und wieder aus... und das permanent. entweder man hört dann mit schutz nix mehr (auch nicht das werkstattradio in den ruhephasen) oder man hat taube ohren, weil man zum ständigen auf- und absetzen zu faul ist.

drum ein aktiver.

aber es muss nicht der beste sein. kann mich momentan immer noch nicht zwischen helmvariante (kommt blöd in der werkstatt) und kopfbügel (im holz hab ich da schon gern noch mehr als einen bügel zwischen den ästen (oder mehr) und meiner halbglatze) entscheiden :?

das ganze hat aber zeit, will nur kein fehlkauf riskieren.

der sportec scheint auch schon zur neuen generation zu gehören, digital gesteuert, hat aber kein radio und kost "nur" 129 euro. hast den schonmal getestet?
 
fränkle schrieb:
da ich den gehörschutz ausschließlich in der freizeit brauche.
...
der sportec scheint auch schon zur neuen generation zu gehören, digital gesteuert, hat aber kein radio und kost "nur" 129 euro. hast den schonmal getestet?
Ich bin von gewerblicher Verwendung ausgegangen, wer hat schon privat einen eigenen Harvester in der Garage stehen? :P

Der Peltor Sporttac hat ebenfalls, wie der XP, je Kapsel ein Mikrofon und ist digitalisiert. Damit hast du also Stereohören und kannst "hören" woher das Geräusch kommt.
Der H7 mit Radio hat wohl nur ein Mikrofon - darauf habe ich beim ausprobieren nicht geachtet, würde aber die schlechtere Akustik erklären.
Prospekt Peltor Flex Headsets (.pdf).

Die Sordin Modelle sind eher teurer. Modelle mit Analoger Verstärkung (vermutlich auch beim Peltor Flex) gibt es ab 120 Euro:
Froogle Sordin
 
:wink: unsere garage ist zwar groß, aber ein echter harvester passt da nicht wirklich rein :lol: :lol:

soweit ich richtig gelesen habe, hat der alert zwei micros. so heißt es in der beschreibung:

Umgebungsgeräusche
hören
Die niveauabhängige Funktion passt sich automatisch
an die jeweiligen Umgebungsgeräusche an. In jeder
Kapsel befindet sich ein Mikrofon, das alle Geräusche
auffängt.
Die Elektronik des Gehörschützers analysiert und
bearbeitet die Information, bevor der Ton für das Ohr
wiedergegeben wird.
Natürliche Wiedergabe in Stereo
Peltor Alert hat eine ausgezeichnete Tonwiedergabe.
Alle Geräusche werden als natürlich und unverfälscht
aufgefasst. Dank der hochentwickelten Elektronik mit
Stereofunktion kann auch die Richtung, aus der die
Geräusche kommen, sehr gut aufgefasst werden, so
dass sich die Situation richtig einschätzen lässt.
Die Lautstärke ist auf 82 dB (A) begrenzt; lautere
Geräusche werden gedämpft, schwächere Laute verstärkt.
So ist der Anwender jederzeit vor schädlichem
Lärm geschützt und kann dennoch Gesprochenes
besser auffassen. Schwache Umgebungsgeräusche
werden darüber hinaus besser wahrgenommen als
ohne Gehörschützer.


das hört sich doch vielversprechend an, oder???
 
Wie bereits geschrieben, habe nicht auf die Mikrofone geachtet. Aber es hört sich wirklich gut an... :D

Der Unterschied war zumindest schnell "erhörbar". Vielleicht kommt der Preisunterschied auch von der Färbung der Kunststoffteile :wink: oder der Art der Vermarktung?
 
Moin!
Zu diesem Thema kann ich auch so einiges kund tun.
Leider aber nicht heute, da ich nun los muss.

Ich nutze den FM-Dual Bluetooth von MSA-Sordin.
Den neuen Alert-Bluetooth-Headset hatte ich auch zur Probe.

Genaueres dann evtl. morgen.....


Gruss
Vedmaskin
 
Moin Ihr Bluetooth-Interessierten!

Also:
Auf der Elmia Wood 2005 sagte man mir auf dem Peltor Stand, dass demnächst der Alert mit Headset in Bluet. Ausführung kommen sollte.
Mehrfach nachgefragt, es tat sich aber Nichts!

Dann kam MSA-Sordin, bzw. Husqvarna mit dem Bluet. Gehörschutzradio, jedoch ohne "Aussenmikros".

Irgendwie habe ich mich dann durchgefragt und hatte im letzten Sommer dann je einen von Peltor und MSA-Sordin hier liegen.

Peltor: Bekannt bewährt, gute Materialien, Metallbügel, Metall-Mikroarm,
Leider hat der Alert Bluet. Headset im Gegensatz zum Alert-headset keinen 3,5mm Audio-Eingang! Da ich dann keinen MP³ Player anschliessen kann, war er für mich aus dem Rennen.
Preislich liegt der Peltor noch unter dem MSA-Sordin !!
Zu beziehen z.B. über Grube.

MSA-Sordin: Macht insgesamt einen etwas labberigen Eindruck, keine äusseren Metallteile, Funktionen jedoch 100%ig, mein MP³ Player ist Mittels Klettband direkt auf der rechten Kapsel fixiert.

Als kleinen Nachteil werte ich die max. Lautstärke. Die ist zu niedrig!
Geht das Telefon Signal ein, schaltet das Radio stumm, man schwenkt das Mikro herunter und drückt den Rufannahme-Knopf.
Auch die Sprachanwahl ist problemlos möglich.
Hinten an der rechten Kapsel ist ein Regler für die Aussenmikros.
Drückt man auf den Knopf, ist das Radio stumm und man vernimmt die Umgebungsgeräusche.
Man kann auch variabel zw. der Umgebung und den Radio einstellen. D.h. ein wenig Umgebung und etwas Radio.

Ich nutze z.Zt. noch die Ausführung mit Kopfbügel für Arbeiten mit Mobilsäge, Sägespalter und Mulchschlepper.
Die Anschaffung der Helmausführung ist geplant.

Website: msa-auer.de
Händler: ic-fire in Halstenbek Kontakt über cbkoenig.de

Ach ja, der Listenpreis beträgt ca. 499,-€ incl.Steuer.

Gruss
vedmaskin
 
Hellwig schrieb:
Sowas fehlte mir noch, Handyanrufe beim sägen ! Nein danke.

Eigentlich genügt doch, dass das Gerät um 9.00 Uhr zum Frühstück klingelt und am 1. Mai die Internationale spielt :lol: :lol:
 
@hellwig:

schön dich hier wieder zu treffen, sorry, hatte mich die letzte zeit rar gemacht, wie immer viel um die ohren (drum jetzt das thema :lol: :wink: )

mir gehts nicht in erster linie um die erreichbarkeit ("handyanrufe beim sägen"), aber wenn man mal einen wichtigen anruf erwartet ( :arrow: "schatz, essen ist fertig" :wink: ) will man doch die moderne technik schon nutzen, wenn man sich so ein spielzeug anlacht 8)

@vedmaske
vielen dank für deine ausführlichen hinweise.
schade, soviel geld geb ich sicher nicht aus. hast du mal an eine variante gadacht, bei der du den teuren gehörschutz sowohl mit als auch ohne helm verwenden kannst?

momentan schwanke ich zwischen zwei lösungen (mal von der mit/ohne helm variante abgesehen):

sportec für 129 euro.
vorteil:
scheinbar bessere elektronik (???), günstigerer preis. bei verwendung eines externen radios kann man eins mit autoscan und stationstasten verwenden, oder gleich das multifunktionale handy mit radio oder mp3
nachteil
monoeingang für radio usw... (soweit ich weiss) und kabelsalat

alert für 149 euro
vorteil:
stereo-radio ohne kabelsalat
nachteil
höherer preis und "alte" drehschalter ohne autoscan und stationstasten.

ich tendiere grundsätzlich zu peltor, weil er mehr verbreitet ist (kompatibel zu allen peltor befestigungen und standart-helmkombis)

natürlich ist man mit bluetooth flexibler, aber der preis ist echt unverschämt :(

am wichtigsten ist mir aktives / automatisches hören. dann radio, dann batterielaufzeit, dann telefon(klingeln reicht) dann mp3. letzteres nutze ich bisher überhaupt nicht, könnte ich also komplett vernachlässigen.

die frage ist nun, wie gut "hört" der alert und der sportec. gibts da unterschiede in der qualität? ist diesselbe elektronik verbaut?

und die frage der mit/ohne helm variante ist mir auch wichtig. helm über kopfbügel wäre sehr schön, sollte aber tragbar sein (stört die antenne des alert???) und ein helm kinn riemen finde ich nicht schlecht. gibts feine kombis von edelrid und petzl.
 
hallo und danke für den tip. jetzt hab ich gesehen, dass der sporttec deutlich weniger "dicht" ist, glaub nur 26 snr oder wie das heißt, der alert hat doch angenehme 32 !!

glaub da muss ich noch viele nächte drüber schlafen und viele websites lesen :?

... und / oder viel sparen :wink:

der preis für den select II ist auch happig: 219 euro :cry:

der protec II ( scheint auch ein spitzen teil zu sein, hat aber kein radio on board - dafür chipgesteuert und bis zu 1000 h betriebszeit!!) ist nicht viel teurer als der alert: 169 euro.
 
ein kleines bausteinchen:
peltor bietet aktive gehörschützer offensichtlich nur mit mono eingang (direkt an der kapsel) an. kein 2,5 und kein 3,5 mm klinkeneingang sondern so ein zweizapfiger eingang, nennt sich angeblich 2polige nexus - buchse. ist der von shimano :wink: :?:

selbst die schützer mit internem stereo-radio verarbeiten audioeingänge von dieser nexus-buchse nur mono.

hab mir folgendes überlegt:

man könnte (rein theoretisch) ein bluetooth standart universal headset nehmen (nicht so eins mit ohrmuschel sondern mit stück kabel zwischen gerät und ohrstöpsel), den ohrstöpsel abzwicken und so ein nexus stecker hinbasteln. das ganze dann mit klettband am oder im helm anhängen. natürlich sauber verlegt :wink:

denke an sowas:
Universal BT Headset

so könnte man mit aktivem gehörschutz - theoretisch - mp3 oder radio mono hören (was vom handy halt über bluetooth kommt) und anrufe entgegennehmen... je nach micro-position und qualität des bt-headsets sogar telefonieren (nach ausgeschalteter säge, denn mit lärmfilterung sind die bt-teile in dieser preisklasse natürlich nicht).

ist sowas realisierbar?
 
fränkle schrieb:
ein kleines bausteinchen:
peltor bietet aktive gehörschützer offensichtlich nur mit mono eingang (direkt an der kapsel) an. kein 2,5 und kein 3,5 mm klinkeneingang sondern so ein zweizapfiger eingang, nennt sich angeblich 2polige nexus - buchse. ist der von shimano :wink: :?:
Nein.
Du kannst bei Peltor alle aktiven Gehörschützer mit Buchsen deiner Wahl (z.B. 3,5mm Klinke) ordern.
Die Buchsenart kann man nur an der Bestellnummer unterscheiden.
Händler, die sich in Deutschland die Modelle mit der 2-pol-Nexusbuchse in das Regal legen kaufen alle beim gleichen Importeur ein ...
Die schlauen Gestalten haben allerdings nicht erkannt, dass diese Norm in Deutschland keine Rolle spielt geschweige denn, dass denen Bezugsquellen oder Informationen zu den Nexus-Buchsen zur Verfügung stehen. :D

Es gibt hochwertige Stecker aus Kupferberyllium für die Nexus-Buchse, es gibt auch 3-polige Nexus-Buchsen.
 
aha! das wird ja immer lustiger. auf welche aussagen kann man sich da noch verlassen? gut dass wir drüber gesprochen haben :wink: . dann ist das adapterkabel reine geldschneiderei (hab ich so um die 10 euro gesehen).
kann ich als endkunde denn direkt so einen schützer bekommen mit wunschbuchse - oder geht das auch über den fachhandel? oder muss ich dann mindestens 1000 stück abnehmen :wink: ??

mittlerweile schwirrt mir eine evtl. noch bessere idee im hirn rum.

theoretisch könnte man einen fm-transmitter (mini-radio sender) mit mp3 oder handy oder sowas füttern und mit dem gehörschutzradio auf der entsprechenden frequenz empfangen.

ich meine sowas hier:
guckst du hier

entweder man holt sich einen günstigeren gehörschutz mit audioeingang und hängt einfach ein miniradio (als empfänger) dran (klettband) oder man nimmt den teureren mit integriertem radio (und vermutlich besserem empfang) und füttert ihn via transmitter mit dem selbst produziertem "radiosender", also auch wieder scanradio mit stationsspeicher oder mp3 oder... und das ganze dann vom handy aus, dass das anrufklingeln ebenfalls im ohr ankommt :D

klingt gut, oder???
 
Thema: aktiver gehörschutz z.b. peltor alert

Neueste Themen

Zurück
Oben