Fragen zum Hochdruckreiniger Kärcher K3.960M (1.636-381)

Diskutiere Fragen zum Hochdruckreiniger Kärcher K3.960M (1.636-381) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, ich habe einen Hochdruckreiniger Kärcher K3.960M (1.636-381). Wie so viele im Forum und dem restlichen WWW habe ich das Problem...
M

memurubu

Registriert
21.07.2012
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Hallo Experten,

ich habe einen Hochdruckreiniger Kärcher K3.960M (1.636-381).
Wie so viele im Forum und dem restlichen WWW habe ich das Problem, dass das Gerät ohne Betätigung der Pistole "pulst", "taktet oder "an und aus" geht.

Ich habe schon viele Hinweise im Forum gelesen und mich mit der Explosionszeichnung bewaffnet mutig an die Zerlegung der Gerätes gemacht.

Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben, auf die ich bisher noch Antworten gefunden habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere ein paar kurze Statements zu meinen Fragen abgeben könnte:

1. Frage:
Als einzige Auffälligkeit habe ich einen evtl. Riss im Steuerkopf bemerkt. Ob es aber ein Riss oder einfach "normal" ist, kann ich nicht sagen. Kann mir jemand bestätigen, dass der Strich im folgenden Bild nicht produktionsbedingt ist und höchstwahrscheinlich ein Haarriss ist?
Haarriss im Steuerkopf -klein-.jpg

2. Frage:
Das Problem mit dem "takten" trat nach einer kleinen Unachtsamkeit auf: Ich hatte nach 1 Std. "kärchern" mal kurz den Wasserzulauf abgesperrt und anschließend versehntlich kurz (1-3 Sek.) den Hochdruckreiniger eingeschaltet, der dann versucht hat, den Druck aufzubauen. Da der Schlauch komplett mit Wasser gefüllt war, der Hahn aber nicht auf war, könnte das ein folgenschwerer Fehler gewesen sein. Ist das möglich oder ist eher die intensive Nutzung des Kärchers die Ursache?

3. Frage:
Wenn es der Steuerkopf ist: Wie kann man den aus der Metallabdeckung ausbauen?
Der Anschluß für den Reinigungsmittelschlauch stört dabei.
Kann man den vorher irgendwie drehen?

4. Frage:
Wenn ich die Einzelteile des Steuerkopfes umbaue, muss ich diese dann irgendwie neu justieren, damit die Motorabschaltung richtig funktioniert? Wenn ja, wie kann ich das unkompliziert machen?

5. und letzte Frage:
Im Bereich der Dichtungen, der Dichtringe und der Kolben ist werksseitig ein weißes Fett verwendet worden. Womit fette ich die Teile am besten ein?

An alle, die den langen Text bis hierhin gelesen haben oder mir antworten wollen, sage ich schon mal:

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ich werde natürlich über den Ausgang meiner Reparaturversuche berichten!

Gruß, memurubu
 
So einen Teil der Fragen konnte ich mittlerweile schon klären:

zur 1. Frage bzgl. des Haarrisses:
Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass das ein Haarriss ist, da die Kanten gezackt sind und eine leichte Unebenheit spürbar ist.
Ich würde nun einen Ersatzkopf bestellen, wenn ich für Frage 4 eine Antwort hätte.

zur 2. Frage bzgl. des abgesperrten Wasserhahnes:
Diese Frage konnte ich noch nicht klären...


zur 3. Frage bzgl. der Zerlegung des Steuerkopfes:
Mittlerweile bin ich mutiger geworden und habe die Metallhaube des Steuerkopfes entfernen können, nachdem ich den Nippel für die Chemiebeimischung vorsichtig um 90 Grad gedreht habe.

zur 4. Frage bzgl. der Justage der Druckabschaltung:
Die Frage hat sich erledigt, weil ich gesehen habe, dass der Ersatz-Steuerkopf mit den Einzelteilen für die Druckabschaltung bereits justiert ist.
Trotzdem habe ich noch das Problem, dass ich die Hülse auf der Druckseite (für die Verschraubung des Hochdruckschlauches) nicht ab bekomme. Geht die überhaupt ab oder muss man einen Steuerkopf inkl. Hülse bestellen?
Ach ja und dann weiß ich noch nicht, ob man den alten "Nippel" für die Chemiebeimischung auch vom alten Steuerkopf umbauen kann. Geht der irgendwie raus, ohne dass er kaputt geht?


zur 5. Frage bzgl. des richtigen Fettes:
Auch das konnte ich noch nicht klären...


Ich würde mich freuen, wenn ich noch den einen oder anderen Tipp bekommen kann.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

memurubu
 
Hallo

Ich hab schon heute Nacht überlegt zu schreiben.
Aber leider komme ich anhand deiner Beschreibung nicht ganz klar.
Wenn Du die Ex-Zeichnung verlinkt hättest wäre es sicherlich einfacher sich über die selben Bauteile zu unterhalten!
Aber so wie es aussieht wird das Auslaufrohr(7) nur durch eine Klammer(6) am Kopf(11) gehalten.
Die Chemiezuführung(1) so scheint es mir, ist auch nur durch die Blechabdeckung(26) des Steuerkopfes(11) zusammengehalten.
Die Zeichnung gibts übrigens beim Ersatzteilpartner vom Forum. WMV-Dresden.de (ich hoffe der Link funktioniert.)


PS
 
Hallo powersupply,

Danke für die schnelle Antwort!
Du hast recht, ich hätte die Explosionszeichnung verlinken sollen.
Ja, wir sprechen von der gleichen Zeichnung.

Also die Chemiezuführung stört beim Abziehen des Metallgehäuses (26), weil der "Nippel" 90 Grad zum Ausschnitt verdreht ist. Ich habe den Nippel aber vorsichtig gedreht und konnte somit die Abdeckung entfernen.

Jetzt würde ich gerne nur noch die Hülse (11) vom Steuergehäuse abbekommen, da das Steuergehäuse ohne diese Hülse geliefert wird. Die Hülse sitzt aber bombig fest bzw. ich habe keine Ahnung, wie man die abnimmt.

Und zum Schluß brauche ich noch einen Tipp, ob man die Einzelteile der Chemiezuführung (1 komplett) in das neue Steuergehäuse umbauen kann/muss. Ich habe den Nippel von (1) zwar drehen können, aber ob ich den rausbekomme, weiß ich nicht!

Jedenfalls erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!

memurubu
 
Guten Morgen

Die Hülse sieht, laut Zeichnung, so aus als wäre sie UND der Steuerkopf(25) eine Einheit. Vielleicht wird sie ja bei der Motage an den Kopf angeklebt? Denn wenn die Teile zusammengesteckt wären müsste zumindest ein O-Ring, wie vorne an der Hülse, dazwischen sein. :glaskugel:
Was spräche denn, sofern erhältlich, dagegen einfach beides miteinander zu tauschen? :schlaubi:


PS
 
Hi powersupply,

sicher kann ich die Hülse auch zusammen mit dem Steuergehäuse bestellen. Ich hatte nur gedacht, dass man so ein Teil auch problemlos umbauen kann. Immerhin konnte ich bisher alle Teile des Kärcher problemlos zerlegen. Man musste teilweise nur wissen, wie das geht. Auch bei der Hülse wird das gehen. Ich habe nur keine Ahnung wie ich die vom alten Steuerkopf ab bekomme.

Außerdem ist da noch der Anschluß für die Chemiebeimischung, den ich auch gerne umbauen wollte. Klar, auch den gibt es einzeln, aber wenn man sich das sparen kann....

Ich habe auch keine Eile.
Wenn ich weiß, wie das geht, poste ich gerne die Antwort.
Ich bleib dran...

Viele Grüße!

memurubu
 
Ich stand auch vor dem Problem, den Kunststoff-Steuerkopf aus dem Metallgehäuse zu bekommen. Ich habe das ganze Teil ca. 1 Stunde in die Tiefkühltruhe gelegt und danach das Metallgehäuse mit in heißem Wasser erhitzten Tüchern erwärmt. Nach kurzer Zeit fiel der Kunststoff-Steuerkopf von selbst aus dem Metallkäfig.
Auch ich wollte gerne den "Nippel Chemie" weiterverwenden. Habe ihn aber bis jetzt weder mit sanfter Gewalt noch mit Temperaturschocks bewegen können. Er lässt sich keinen Millimeter bewegen.
 
Hallo bobi,

also den Metallkäfig habe ich als allererstes entfernt. Dabei stört der "Nippel Chemie", den ich aber mit einer Zange mutig um 90 Grad gedreht habe (siehe Loch im Metallkäfig). Danach konnte man den Metallkäfig einfach abziehen.

Die Kunststoffhülse (für den Anschluß des Hochdruckschlauchs) saß auf dem Steuerkopf bombenfest. Nachdem ich mutig gehebelt und gezogen habe, rutschte er aber dann doch vom Steuerkopf.

Zum Schluß hatte ich nur noch das Problem des "Chemie Nippels". Ich wusste mittlerweile zwar, dass man den vorsichtig drehen konnte, aber ich wusste nicht, was mir beim rausdrehen alles so entgegen fällt und ob ich die Teile einfach auf den neuen Steuerkopf stecken kann. Die simple Lösung: Der "Chemie-Nippel" kann vorsichtig unter drehen entfernt werden und darunter sind keine weiteren Einzelteile, die umgebaut werden müssen.

Der Umbau ist dann genau umgekehrt vorzunehmen:
1. Alten "Chemie Nippel" vorsichtig auf neuen Steuerkopf stecken.
2. Hülse für Verschraubung des Hochdruckschlauchs auf Steuerkopf stecken.
3. Metallkägig aufsetzen
4. "Chemie Nippel" um 90 Grad verdrehen.
5. Alles wieder zusammen bauen.

Viele Erfolg beim Reparieren!

Gruß,
memurubu
 
Thema: Fragen zum Hochdruckreiniger Kärcher K3.960M (1.636-381)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben