Frage an die Kapex Besitzer

Diskutiere Frage an die Kapex Besitzer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bereue ich es, wenn ich statt der KS120 "nur" die KS88 nehme. Ich weiß die KS88 hat keinen Laser, es fehlt die Feineinstellung und der...
du meinst GLS - Ganz Leicht Schmeißen? :ducken:
 
GLS ok das erklärt einiges. :lol:
Die sind nach DPD die schlimmsten.

OT: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Paket von DPD oder GLS bekommen habe, was nicht zermatscht war.
 
Info vom Shop war, es kommt häufiger vor, dass das Styropor bricht, wäre also nicht so schlimm.
Und sie sind wohl letzte Woche zu GLS gewechselt da DPD noch schlechter ist.

Die Frage ist nun, Maschine erstmal testen oder direkt tauschen?

Meine ersten Eindrücke der beiden Sägen werde ich in einem neuen Thema zusammenschreiben.

Die Tendenz geht momentan klar zur Festool.
 
Willst Du mit dem Styropor arbeiten oder mit der Kapex?
Falls ersteres würde ich es umtauschen, sonst Testen ob die Säge nix abbekommen hat. :mrgreen:
 
Natürlich mit der Säge.

Was mir aufgefallen ist, die vordere Winkelverstellung geht auf der rechten Seite ab ca. 35° recht schwer und hakelig. Das war bei der Kapex im Laden und auch der, die ich genauer angeschaut hab nicht so.
Ebenso kratzt irgendwas an der Neigungsverstellung sobald diese Richtung 40° Links kommt.

Daher tipp ich drauf, fass er die Reise nicht so gefallen hat.
 
Bei privatem Versand würde es da ganz klar heißen: Unzureichende Transportverpackung! :zunge:
Also probieren ob die Maschine nicht verzogen ist und ggf wieder zurück.
Ein doofes Bauchgefühl bleibt natürlich. :?

PS
 
Ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, und wirklich allgemein gehalten weil wir es halt immer wieder lesen, aber das kommt immer wieder vor wenn man halt die letzte Rille im Netz sucht und das unhschlagbar günstigste Megaschnäppchen "findet".
Meistens sind die Maschinen dann schon zum dritten Mal wieder neu verpackt weil retour gekommen, haben schon ganz Europa bereist und sind entsprechend verstellt und/oder defekt.

Der Verkäufer wird dann bestimmt noch anständiges Geld für den vierten Transport auslegen. :roll:

Wenn da was ruckelt oder kratzt dann ist das ganz sicher nicht normal.
Die Kapex verstellt man mit zwei Fingern, ohne jedes störende Schleifen oder sonstwas!
 
Also die Säge kam von einem recht großen Festool Shop und wurde direkt aus Wendlingen zu mir geschickt (zumindest hat mir das die Tracking ID verraten).
Daher werde ich die morgen wieder einpacken und zurückschicken.
 
Wenn das so ist würde ich sie auch zurückschicken!
 
norinofu schrieb:
Also die Säge kam von einem recht großen Festool Shop und wurde direkt aus Wendlingen zu mir geschickt (zumindest hat mir das die Tracking ID verraten).
...
DAS ist mir mittlerweile bereits mehrfach bei untersch. Shops und untersch. Herstellern untergekommen.
Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das zu kaschieren, indem man die Maschine zum Händler und dann von dort zu mir gesandt hat.
Sei es mein DUSS-Bohrhammer oder eine BMI-Wasserwaage - alles direkt vom Hersteller an mich gesandt. Letztere waren die mir präsentesten Fälle, das war aber mind. 5x oder noch öfter der Fall.

Scheint fast schon Standard zu werden, daß die Shops nur noch die Akquise machen ...


Grüße

Iggy
 
Iggy schrieb:
Scheint fast schon Standard zu werden, daß die Shops nur noch die Akquise machen ...
Drop shipping ist ja eigentlich gar keine verkehrte Sache. Warum ein Teil zweimal duch die Gegend schicken und auch zweimal in den Versand investieren, wenn es mit einem Mal auch geht. Es hat zwar in diesem Fall leider wenig gebracht, grundsätzlich sind kürzere Wege aber doch erstrebenswert.
 
Würde der Shop das alles selbst machen könnte er niemals die Preise bieten.
So ist es ein reiner Bestellungsweiterleiter der sich abends auf die Couch sitzt, seine Bestellungen abarbeitet und dafür 3-4% Marge kassiert.
Außer dem Schriftverkehr hat der damit nix am Hut.

Sämtliche Arbeiten und im Endeffekt wie hier auch das Risiko verbleiben beim Hersteller.
Ist (leider) völlig normal.
 
Säge zurück schicken, verdeckte Schäden merkst du mit unter erst wenn du damit richtig arbeiten willst, wenn du die Säge in Betrieb genommen hast must du dann nachweisen das der Fehler bereits durch den Transport entstanden ist, das führt nur zu unnötigen Streß, daher kein Kompromisse eingehen.

Für alle die sich fürs Innenleben der Kapex 120 EB interessieren hätte ich hier ein paar Bilder, von einer Maschine die ich gerade zerlegt habe, ein paar Jahre Einsatz in einer Zimmerei waren dann doch wohl zuviel für die Maschine, defekter Anker, Windungsschluß und verschlissenes Ritzel, Gegenzahnrad dem entsprechend auch.
Sollte noch spezielles Interesse an bestimmten Teilen bestehen kann ich noch Bilder machen, ein paar Tage steht die Maschine bestimmt noch bei mir rum.
Anwendungstechnisch mag die Kapex ja ein Spitzengerät :top: sein was die Reparaturfreundlichkei angeht :cry: nicht.
Alles sehr verbaut und aufwendig zu demontieren/montieren, aber das ist ja hier nicht das Thema.
 

Anhänge

  • Kapex mit Dewalt Untergestell.jpg
    Kapex mit Dewalt Untergestell.jpg
    179 KB · Aufrufe: 142
  • Kapex Zahnrad.jpg
    Kapex Zahnrad.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 138
  • Kapex Ankerritzel.jpg
    Kapex Ankerritzel.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 138
  • Kapex Anker.jpg
    Kapex Anker.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 141
  • Kapex Elektronik.jpg
    Kapex Elektronik.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 140
  • Kapex Motor-Kollektorseite.jpg
    Kapex Motor-Kollektorseite.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 145
  • Kapex Schaltergehäuse.jpg
    Kapex Schaltergehäuse.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 145
Sehr interessante Bilder!
So wie die Säge aussieht hat sie sich schon viermal um die Welt gesägt.
Und wenn man das Sägeblatt so ansieht war das nicht immer Holz sondern wohl auch alles andere. :|

Welches Baujahr ist die Kapex denn?
 
moto4631 schrieb:
Und wenn man das Sägeblatt so ansieht war das nicht immer Holz sondern wohl auch alles andere
Das die Säge nicht ohne Grund abgeraucht ist, hat der Anwender dann auch verstanden als ich ihn mit dem Sägeblatt konfrontiert habe, er hat auch nicht rum lamentiert.
Aussage war die hat halt ihr Geld verdient, da wird wohl auch zukünftig auf die Maschine keine rücksicht genommen, Zimmerleute sind halt manchmal etwas rustikal :wink: .
Baujahr schau ich Morgen mal aufs Typenschild.
 
Vielleicht nach der Reparatur ein Schild dranhängen:

"Das ist keine Kaltkreissäge!" :mrgreen:
 
Vom Zahnwinkel her gesehen ist das Blatt doch wohl für Aluminium geeignet :glaskugel:
Bitte noch hauen wenn ich jetzt falsch liege. :allesgut:

PS
 
moto4631 schrieb:
Welches Baujahr ist die Kapex denn?
die defekte Kapex ist Baujahr 2012
 
Iggy schrieb:
Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das zu kaschieren, indem man die Maschine zum Händler und dann von dort zu mir gesandt hat.

Ist doch gut für Dich/Kunde.
Du hast die Ware schneller. Hersteller versenden täglich, wenn nicht sogar mehrmals. Kleinere Händler machen das mangels Päckchen nicht unbedingt.
 
Thema: Frage an die Kapex Besitzer

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
507
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.148
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben