Festool / Starmix Anschlussmuffen

Diskutiere Festool / Starmix Anschlussmuffen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einmal muss ich noch nerven bevor die Entscheidung auf einen der beiden Sauger fällt. :mrgreen: Meine Frage dreht sich um die Anschlussmuffen an...
M

mura

Registriert
28.10.2006
Beiträge
159
Ort
Österreich
Ort
Vorarlberg
Einmal muss ich noch nerven bevor die Entscheidung auf einen der beiden Sauger fällt. :mrgreen:
Meine Frage dreht sich um die Anschlussmuffen an den Schläuchen und wie gut sie funktionieren.
Bei Festool soll es ja so sein dass die eine Gummimuffe haben die je nach Anschlussdurchmesser der Werkzeuge problemlos innen reingesteckt oder auch aussen drüber gesteckt werden kann.

Bei Starmix ist es z.b. beim iPuls ja aber so dass eine Anschlussmuffe mitgeliefert wird(Art.Nr.:425719) die aus Hartkunststoff sein soll und 3 teilig abgestuft ist:
1 Stufe: 25,5mm-26,5mm
2 Stufe: 30,5mm-32,5mm
3 Stufe: 36,8mm-38mm

Jetzt ist es aber so dass die Anschlussstöpsel an den Elektrowerkzeugen von mir teilweise Durchmesser haben die nicht wirklich kompatibel damit sind z.B.:
Festool Trion PS 300: Innendurchmesser des Plastikadapters 22mm
passt also mit dem kleinsten Durchmessers vom Starmix Adapter nicht!

Fein Multimaster: Innendurchmesser ebenfalls 22mm und passt auch nicht.

Mein Metabo SX E 450 Duo hat 36mm Innendurchmesser am Gussanschluss und passt somit auch nicht wirklich mit den Stufen zusammen.

Andere E-Werkzeuge hab ich jetzt noch nicht gemessen aber ich denke da wird es ähnlich aussehen.
Meine Frage ist daher wie zufrieden Besitzer der Starmix iPuls Sauger mit der Originalen Anschlussmuffe sind und ob es ohne grosse Probleme bei diversen Werkzeugen passt oder ob man wieder improvisieren muss und mit verschiedensten Gummiadaptern oder Zwischenmuffen arbeiten muss? :kp:

Tendiere langsam wieder eher zu nem Festool wo das doch irgendwie ein wenig pfiffiger gelöst wurde anscheinend(Dehnbare Gummimuffe und keine fixen Abstufungen die nicht passen).
Würd dann halt eher ein CTL Midi werden ohne Abrüttlung dann wärs preislich auch noch verschmerzbar.

MfG Rene
 
Im Woodworker Forum wurde von einem der einen iPulse hat geschrieben dass es zumindest eine nicht flexible abgestufte Muffe ist(ob jetzt Plastik oder Gummi).
Auch dort wurde geschrieben dass er eine andere Muffe(Festool) montiert hat damit es besser funktioniert.
Die Stufen an der Starmix Muffe sind halt doch sehr grob und wenn es vom Durchmesser halt nicht passt wird´s mühsam denn ewig drück ich auch Gummi nicht zusammen.
So ein rummontieren an nem neuen nicht billigen Sauger will ich eigentlich vermeiden wenn´s geht. :wink:
 
Das stimmt, wenn das tatächlich so ist wäre das ärgerlich denn bei Plastik wird das schwierig das alles passend hinzukriegen...
 
Ich hab die verlinkte Gummimuffe und damit kann man alles anschließen.
Der Gummi ist nicht nur abgestuft sondern dazwischen noch konisch.

Ja man muß sich beim ersten Mal an den optimalen Durchmesser "rantasten" und sollte nicht gleich zuviel wegschneiden.

Bei einem einzigen Werkzeug paßte es nicht, da hab ich 3-4 Lagen schwarzes Gewebeband um den Absaugnippel geklebt und schon wars perfekt. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Ich hab die verlinkte Gummimuffe und damit kann man alles anschließen.
Der Gummi ist nicht nur abgestuft sondern dazwischen noch konisch.

Ja man muß sich beim ersten Mal an den optimalen Durchmesser "rantasten" und sollte nicht gleich zuviel wegschneiden.


Naja, wenn ich mindestens 2 Werkzeuge habe bei denen der Innendurchmesser des Absaug Anschlusses 22mm hat(der ist ja fix) und der kleinste Durchmesser der Absaugmuffe von Starmix bei Stufe1 25,5mm hat dann geht es da zumindest schonmal nicht(zumindest nicht zerstörungsfrei). Vielleicht hast du eine Auswahl an E-Werkzeugen bei denen Anschluss und Muffe zufällig gut passen?

Und wo schneidest du was weg, an der Gummimuffe? die ist doch 3stufig und noch leicht konisch damit sie auf mehrere Durchmesser passen sollte warum dann noch schneiden? :?
 
Hallo Rene,

ich habe auch den ISP iPulse ARDL-1435 EWS und war mit den Original-Anschlussmuffen von Starmix nicht besonders zufrieden.
Deswegen habe ich mir folgende Anschlussmuffen von Festool gekauft:

http://www.festool.de/Produkte/Zube...spx?pid=487721&name=Schlauchmuffen-D-36-DM-AS

Für Tauchkreissäge, Oberfräse, etc.

http://www.amazon.de/Festool-RM-D36...6554883&sr=8-1&keywords=festool+reduziermuffe

Für den Exzenterschleifer, Minikreissäge, etc.

Um mir das Umsetzen der Anschlussmuffen zu ersparen, habe ich mir einen weiteren Ø35 -Schlauch gekauft und nun bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
Das schöne ist, dass die große Festool-Muffe über den Saugstutzen der TS 55 R gezogen werden kann. Dadurch ist der Strömungsverlust an der Stelle noch geringer und bei einem vernünftigen Vorschub ist ein beinahe staubfreies Arbeiten möglich.

Trotzdem würde ich den Kauf der Staubsauger nicht von den Anschlussmuffen abhängig machen. Die kann man leicht hinzukaufen. Mit dem ISP iPulse ARDL-1435 EWS bin ich sehr zufrieden.

Gruß

daywalker
 
Hallo mura!

Genau das ist es ja.
Der Anschluß an der PS300 war so mickrig das ich mit ein paar Lagen Gewebeband nachhelfen mußte.
Hält aber prima, jetzt bei der 420er das Gleiche in Grün.

Die Rotex hat wieder einen anderen Durchmesser, die TS55 ebenso.
Der Starmix-Adapter paßt mit einer einmaligen Anpassung an alle meine Festo-Werkzeuge außer eben an die PS300/420er oder den Multimaster den ich aber sowieso so gut wie nie absauge.

Wobei mir aber der verlinkte Festoadapter sehr gut gefällt.
Den kannte ich noch nicht, der wird auch noch einziehen bei mir. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Hallo mura!

Der Anschluß an der PS300 war so mickrig das ich mit ein paar Lagen Gewebeband nachhelfen mußte.
Hält aber prima, jetzt bei der 420er das Gleiche in Grün.

Die Rotex hat wieder einen anderen Durchmesser, die TS55 ebenso.
Der Starmix-Adapter paßt mit einer einmaligen Anpassung an alle meine Festo-Werkzeuge außer eben an die PS300/420er oder den Multimaster den ich aber sowieso so gut wie nie absauge.


Entweder hab ich jetzt ein komplettes Blackout oder wir reden irgendwie aneinander vorbei. :mrgreen:
Die Starmix Muffe mit den 3Stufen ist doch dafür konzipiert sie in die verschiedenen Anschlüsse hineinzustecken und nicht darüber oder?
Wenn du sagst dass du den Anschluss der PS300 mit Gewebeband überklebt hast wird ja der Aussendurchmesser grösser und folglich meinst du dann dass du die Muffe drüber gesteckt hast(weil der Innendurchmesser ist ja sowieso schon zu klein)?
Der Multimaster kommt bei mir als Problemlöser schon auch eher selten zum Einsatz aber ich würde schon gern die Möglichkeit haben ihn auch abzusaugen.
Irgendwie ist das genau das was ich eigentlich vermeiden wollte wenn ich soviel Geld für einen Sauger ausgebe mit den ganzen Anpassungen, Adaptern, Zwischenmuffen usw., da spielt sichs bei mir irgendwie im Kopf ab und eine Stimme sagt nein. :crazy:

Wie ist das eigentlich bei der Original Festool Gummimuffe die z.B. bei einem CTL Midi mit dem 27er Schlauch dabei ist, ist die wirklich so dehnbar dass sie problemlos und ohne rum schneiden entweder in die Anschlüsse rein oder drüber gesteckt werden kann?
 
Das ist richtig, ich stecke die Gummimuffe über den Absaugstutzen.
Wenns innen nicht paßt dann halt außen, es ist ein Absauganschluß und kein Herzschrittmacher.
 
Hallo, das mitgelieferte Starmix-Hartplastikteil passt an meinem Multimaster. Vorsicht: Die MM Absaugvorrichtung hat in etwa die gleiche Plastikqualität wie ne Systainereinlage, da darf man nicht mit Kraft ran...
Und auch sonst passt die Verbindung zu den meisten Werkzeugen die ich habe (versch. Hersteller).
Die einzigen 3 Problembären waren bisher 1. mein Bosch-Schwingschleifer (gleicher DN, Muffe hat weder innen rein noch aussen drüber gepasst; Abhilfe: ein zufällig exakt passendes Abfallstück Alurohr aus der Tonne, steckt jetzt am Schleifer und ist gelocht wegen fehlender Saugkrafteinstellung an meinem Sauger) 2. Der Baier-Mauerschlitzer (auch gleicher DN; Abhilfe: ein Abfallstück Kühlerschlauch aus der Tonne) 3. Der Deros hat nen komischen Schraubverschluss, Abhilfe: Abfallstück Saugerschlauch von anderem Sauger draufgedreht.
Manchmal ist die Mülltonne eben doch eine Wertstofftonne :)
Vermutlich passt auch die beste Festool-Gummi-Vorrichtung nicht überall. Und machmal passt es zwar super, aber du wirst dennoch zur Sicherheit ein Stück Klebeband drüberkleben (zB Metabo Lackfräse oder andere potentielle Dreckschleudern).
 
Erstmal Danke an alle für die Antworten.
Wird vielleicht doch der Starmix mit halt ein wenig rumgeschnipple oder gebastle an der Muffe. :wink:
 
Hallo zusammen,
ich habe den Starmix (bei mir steht Hitachi drauf).
Meine anschlüsse mache ich aus grauem KG - Abflußrohr selbst.
An den Schlauch paßt ein 40mm Rohr.
Für die alte Festo Handkreissäge mußte ich das Rohr etwas erwärmen un drüberschieben. Für den Bosch - Expenterschleifer nehme ich eine 35mm Reduziermuffe und en bischen Gewebeband.
Für den Noname Lamello hab ich 40mm Rohr aufgeschrumpft,....
Ich halte nichts von den fertigen Gummianschlüssen. Bei mir muß der Wechsel der Maschinien schnell gehen. Einfach Schlauch raus und rein, fertig.
Für alle Geräte, die angeschlossen werden sollen bin ich im Baumarkt in der KG- Abteilung fündig geworden.

Gruß Jesse
 
Thema: Festool / Starmix Anschlussmuffen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben