Saugschlauchduell: Starmix 35mm gegen Festool 27mm

Diskutiere Saugschlauchduell: Starmix 35mm gegen Festool 27mm im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gestern hab ich ne Menge Holz für das neue Hochbeet bearbeitet. Dabei fiel auch entsprechend viel "Abraum" an. Extra für die Oberfräse hab ich...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Gestern hab ich ne Menge Holz für das neue Hochbeet bearbeitet.
Dabei fiel auch entsprechend viel "Abraum" an.

Extra für die Oberfräse hab ich mir den Festool Schlauch 27mm gekauft da der spitze an die ovale Absaugöffnung der OF paßt, einen Universalanschluß für den Starmix hat und wesentlich leichter zu handeln ist dank des geringeren Durchmessers.
Der Festoschlauch ist extrem biegsam, weich und alles in allem einfach schöner zum Arbeiten beim Absaugen von Maschinen.

Daß ich damit keine Putzreste wegsaugen oder den Keller trocken kriegen kann war mir vorher schon klar.
Das er allerdings schon bei der OF versagt hat mich gestern dann doch stark gewundert.

Angefangen hab ich mit der Rotex 150, Holz besteht aus sägefrischer Lärche 100x100 und 50x80mm.
Insgesamt habe ich 80lfm mit der Rotex einseitig geschliffen und mußte nacher am Boden direkt suchen um evtl. Staubreste zu erkennen.
Perfekt! :top:

Weiter mit der TS55 beim Ablängen, ein wenig Holzstaub ging daneben war aber völlig in Ordnung.
Die Carvex hab ich gleich gar nicht abgesaugt das hätt sich nicht gelohnt.

Dann kam die OF1010.
MIT Absaughaube drauf, nur Kanten Fräsen.
Eingespannt ein Festo Kantenfräser, Kante ca. 10mm lang/breit wie man will.
Ein Absaugen war pingelig betrachtet nicht möglich.
Sofort bildete sich ein regelrechter Spänestopfen vor dem Absaugkanal und schon flog alles durch die Gegend.
Den 35er von Starmix angeschlossen, wesentlich umständlicher zu handeln aber dafür saugte der wenigstens gefühlt die Hälfte der anfallenden Späne weg.

Was mir auffiel, die OF produzierte teils richtig lange Späne, also 2-3cm und länger, ich habe mit voller Drehzahl und ordentlich Vorschub gefräst da ich so das schönere Fräsbild erhalten habe im Vergleich zu langsamen Vorschub.
Das frische Holz war auch nicht jedesmal gleich zu fräsen, einmal gings durch wie Butter beim nächsten Staffel merkte man schon das sie jetzt was zu tun hatte.

Ebenso das anschließende Aufsaugen der immensen Holzreste vom Boden, mit dem 27er Festoschlauch nicht zu schaffen.
Der verstopfte auf der Stelle, es bildete sich beim Ansaugstutzeneingang innerhalb von 2-3 Sekunden ein regelrechter Stopfen und damits wars dann auch schon zu Ende.

Nun stell ich mir die Frage warum schafft der 27mm-Schlauch keine Holzreste die doch wesentlich kleiner sind als sein Durchmesser??
Oder besser, warum kann ich damit nur Staub absaugen?
Ist das wirklich Sinn der Sache? Mir ist durchaus bewußt daß das ein kleiner Schlauch ist und man damit keine Brocken saugt, aber Oberfräsen? Hallo? Eine Oberfräse produziert doch keine Ziegelsteine.

Oder liegts doch an mir und ich mache in der "Produktion" des Absaugmaterials einen Fehler? :mrgreen:
 
Jawoll - endlich mal einer, der meine Aussagen bestätigen kann :bierchen:

Wie ich bereits beschrieben hatte:

Rotex geht, die anderen Schleifer auch, für den kleinen 400er ist er nahezug perfekt. Bei der TS 55 passiert bei mir genau das, was dir paqssiert ist: Er saugt ab, lässst aber was liegen.

Für alle anderen Arbeiten (und ich wiederhole mich) ist er absolut nicht zu gebrauchen! An der OF 1400 funzt er nur mit wenig Vorschub und knochentrockenem Holz halbwegs passabel. Sobald mehr Späne kommen ist sofort schluss. Entweder er lässt die Hälfte liegen oder er ist bei frischem Holz und knackig Vorschub ruckzuck dicht, aber immer nur vorne am Gummistück. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Sauger auf 40, 50, 80 oder 100% Leistung saugt - geht einfach nicht.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Der 27er Schlauch funktioniert nur perfekt an den Geräten, die einen reinen 27er Anschluss haben und wo wenig Span anfällt. Alle Geräte mit 36er Anschluss, in die der 27er ja reinpasst, sind mit dem Teil nicht v ernünftig absaugbar - oder man macht gaaaaanz langsam :mrgreen:

Das frechste aber ist: Man muss den 27er immer mit kaufen. Selbst ein CTM wird immer nur mit 27er ausgeliefert - der 36er ist mit Ausnahme der HD Modelle Zubehör.
 
Was ich außerdem noch beobachtet habe: Der ISP ist mit dem 27er Schlauch permanent am Abrütteln trotz picobello sauberer Filter.
Beinahe pausenlos, alle paar Sekunden.

Reduziert man die Saugkraft nur um wenige Prozent leuchtet schon die rote Led auf.
 
Kann man den Starmix nicht an den jeweiligen Schlauchdurchmesser anpassen? Also - macht er das auch, wenn der Schalter auf 27 mm steht?
 
Was für ein Schalter? Sowas hat der Starmix nicht, weder der ISP noch der i-pulse.
 
Also - bei den M Saugern von Festool und Hilti (glaube Kärcher) ist ein Schalter für den verwendeten Schlauchdurchmesser. Sonst kann der Sauger ja nicht erkennen, dass der geringere Luftdurchsatz z.B. bei einem 27er Schlauch normal ist und fängt an zu piepsen. Zusätzlich kann man den Intervall regeln.

Die L Sauger von Festool haben nur einen Knopf für den Intervall - da ist es egal, welcher Schlauch dran ist. Wenn der AC-Intervall anfängt zu nerven dreht man ihn einfach runter oder schaltet ihn ganz aus, hat auch nix mit der eingestellten Drehzahl zu tun.
 
Das würde bei Starmix nur funktionieren wenn ich auf Dauerlauf schalte.
In der IR-Stellung (Intelligente Reinigung) schaltet der Sauger nicht mit dem angeschlossenen Gerät aus und ein und in der AR-Stellung (Automatic) rüttelt er eben permanent.
 
Tja - dann ist das wohl so. Dafür war er günstiger als ein vergleichbarer CTL oder CTM...
 
Jo, und mit dem richtigen Schlauch dazu (nämlich NICHT den von Festool) gibts auch keine Probleme. :mrgreen:
 
Das hat mit dem Schlauchhersteller wohl nix zu tun, sondern mit dem Durchmesser.
 
Ja klar, war in dem Fall auf den Hersteller des besagten 27mm-Schlauches bezogen.

Starmix hat ja auch einen 27mm-Schlauch.
Ich werde denen mal eine Anfrage schicken wie sich der ISP dabei verhält.
 
Also ich hab mit dem 27mm Festoolschlauch selbst ne Lackfräse über nen ganzen Tag abgesaugt (Protool VCP171 EL mit Beutel) und da ist nichts verstopft. Will ja nicht bstreiten das man mit nem 36mm Schlauch ne bessere Absaugung hat aber es funktioniert ausreichend gut und der Schlauch stört nicht so stark.

Gruß Heiko
 
So, auch dieses Phänomen hat sich gelöst.

Es ist mir ja schon fast peinlich aber der Fehler lag großteils nicht an Starmix/Festool sondern bei mir.
Ich hab ja vorm Umrüsten auf den kleinen Festoolschlauch den Behälter geleert und die Filter penibel gereinigt.

Daher war ich auch in der Annahme die Filter wären nun sauber.
Nachdem ich nochmal in mich gegangen bin fiel mir ein daß ich bevor ich die OF angeschlossen habe noch kurz mit der Rotex arbeitete.
Das waren keine 2 Minuten und vielleicht 2m Lärchenbrettchen mit dem 80er Papier runterschleifen, also vergleichsweise nix.

Das hat allerdings gereicht daß sich eine schier unglaubliche Menge Staub bereits wieder auf den Filtern angesetzt hat und damit hatte dann der Festoolschlauch ein echtes Problem.

Die Filter erneut gereinigt und schon saugt er auch an der OF (fast) alles ab.

Bodensaugen geht mit dem Schlauch übrigens nur sehr begrenzt, egal wie sauber die Filter sind.
 
Ich halte von dem Sauger eh nix...
 
Das würd ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich bin immer noch top zufrieden, sowohl mit dem ISP wie auch mit dem i-pulse.

Und wenn der Fehler zu 80% beim User zu suchen ist kann der Sauger gar nicht mehr soviel dafür.
 
Moto - jetzt aber mal ehrlich - du hattest dir den Starmix (was ja absolut verständlich ist) doch nur aufgrund des günstigeren Preises gekauft - oder irre ich mich da?

Die komplette "Abreinigungsproblematik" hättest du doch mit dem CTL nie gehabt

Ich will Starmix ja nicht schlecht reden - aber für Holzanwendungen sind die CTL/M Sauger wesentlich besser geeignet. Auch wenn Starmix da das Gegenteil behauptet. Ich hab mit Festool Saugern bisher noch nie Ärger gehabt.

Die Problematik mit dem 27er Schlauch ist dort bekannt und wird von Festool so auch bei Nachfrage ganz klar kommuniziert. Die sagen, bei großem Materialanfall immer den 36er, wenn es handlich sein muss und nur Staub anfällt den 27er...

Das hat aber alles nix mit der Abreinigung und vor allem den Einstellmöglichkeiten zu tun.
 
Also wegen des Preises ganz sicher nicht, den Starmix gibts auch nicht geschenkt.
Das mag dann vielleicht das letzte ausschlaggebende Argument gewesen sein ja, aber war nicht das Hauptkriterium.

Meine Gründe FÜR den Starmix und gegen den Festool (obwohl ich den eigentlich unbedingt wollte weil der halt einfach geil aussieht :mrgreen: ) waren:

- längerer Schlauch
- effektivere Abreinigung (das Thema Holz lassen wir da mal weg)
- viel Zubehör enthalten das bei Festool alles extra kostet
- geht bei mir in den Kofferraum (der Festool auch aber dann hab ich für nix anderes mehr Platz)

Holz sauge ich nicht viel, gerade mal zzt. weil ich ein Hochbeet gebaut habe und noch heuer einen neuen Gartenzaun bauen werde.
Da wird eine Menge Holz anfallen und dann wird er vermutlich jahrelang keins mehr sehen.
Bei mir ist der Starmix ein Arbeitsvieh der Schutt, Staub, Dreck aller möglichen Spezifikationen und ab und an auch mal Nass saugt.

Festool mag bei Holz besser sein, aber Schutt und Naß sind nicht sein Spezialgebiet, der Starmix ist halt mehr der harte Hund, der Festool die gutaussehende Diva. :lol:
 
SchwarzeSonne schrieb:
....für Holzanwendungen sind die CTL/M Sauger wesentlich besser geeignet. ..

Welches ist die Begründung für diese Bewertung?
Gilt die Bewertung sowohl für die Benutzung von Beutel als auch ohne?
Hat sich die Filterreinigung mit Luftumkehr bei Holzanwendungen besser bewehr als die Starmix-Abrüttelung?

Gruß

daywalker
 
daywalker schrieb:
Welches ist die Begründung für diese Bewertung?
Gilt die Bewertung sowohl für die Benutzung von Beutel als auch ohne?
Hat sich die Filterreinigung mit Luftumkehr bei Holzanwendungen besser bewehr als die Starmix-Abrüttelung?

Gruß

daywalker

Ich sehe das so - wie auch eine ganze Reihe anderer Nutzer ebenfalls. Das Thema wird natürlich sehr kontrovers diskutiert, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Unterdruck-Abreinigung bei Partikeln mit geringer Masse besser funktioniert als eine Abrüttelung.

Das bezieht sich natürlich nur auf das Saugen ohne Beutel.

Des Weiteren sind mir die Starmix Teile einfach zu unpraktisch, zu laut und nicht so einstellbar, wie ich es haben will. Mag alles der Gewohnheit geschuldet sein, aber ein Festool ist in meinen Augen in der täglichen Anwendung einfach ergonomischer und praktischer.
 
Es ist offensichtlich, dass die Festool-Geräte in vielen Details besser durchdacht sind.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Starmix-Sauger eher für den von moto4631 beschriebenen Einsatzbereich gedacht sind.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sowohl von einem Festool-Sauger als auch von einem der neuen Bosch-Geräte jeweils ein Video gesehen habe, in welchem man erkennen konnte, dass der Filter ziemlich stark zugesetzt war. Es ist schon klar, dass solche Videos nur bedingt aussagefähig sind. Trotzdem war das schon ziemlich extrem.
Bei Schleif-Arbeiten nutze ich im iPulse sowieso immer einen Beutel. Ich muss im Allgemeinen zugeben, dass ich das Gerät bisher noch nicht richtig herausgefordert habe. Mal schauen wie er sich bei den anstehenden Renovierungsarbeiten schlägt.
 
Thema: Saugschlauchduell: Starmix 35mm gegen Festool 27mm
Zurück
Oben