Sauger für die Renovierung: Festool, Starmix oder Baier?

Diskutiere Sauger für die Renovierung: Festool, Starmix oder Baier? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich brauche für Renovierungsarbeiten und für den späteren Einsatz in der Hobby-Werkstatt einen neuen Sauger. Dem alten Kärcher fehlt die...
M

Meischder

Registriert
02.05.2012
Beiträge
5
Ort
KUS
Hallo,

Ich brauche für Renovierungsarbeiten und für den späteren Einsatz in der Hobby-Werkstatt einen neuen Sauger. Dem alten Kärcher fehlt die Power (und er kippt ständig um :D ).

Nach Empfehlungen und langem Recherchieren (u.a. auch viel hier im Forum) habe ich mir folgende Geräte rausgesucht:
- Festool CTL Midi mit Absaugset im Systainer (370,-)
- Starmix ICS ARD-1425 EWS (420,-)
- Baier BSS 506 (430,-)

Der Festool hat keine Abrüttlung, dafür das geniale Schlauchdepot + Systainer.

Wie wichtig ist die Abrüttlung tatsächlich, v.a. beim Schlitzfräsen?
Gibt es sonst Vorzüge der einzelnen Geräte, die man nicht aus den technischen Daten auslesen kann?

Zu welchem Maschinchen würdet ihr mir raten?
 
Meischder schrieb:
Wie wichtig ist die Abrüttlung tatsächlich, v.a. beim Schlitzfräsen?
Ich finde sie bei feinen Stäuben (wie beim Schlitzfräsen) sehr wichtig.
Beispiel von gestern: Da habe ich unsere beiden Kaminöfen innen saubergemacht. Da bleibt ja im Ofen und in den Rohren jede Menge Asche & Ruß innen liegen auf dem Weg richtung Schornstein.

Eigentlich wollte ich nicht meinen guten Starmix (der, der auch in deiner Liste ist) dreckig machen.... und habe den alten 50€-Kärcher mit Beutel genommen. Der erste Ofen war noch nicht fertig, da war der Beutel nicht voll, aber dicht ... kaum noch Saugkraft.
Der Starmix hat dann - mit gelegentlichem Abrütteln - den Rest problemlos gemeistert :)

==> Auf die Abrüttlung solltest du nicht verzichten, wenn du viel mit feinem Staub zu tun hast.
Auch beim Dosenfräsen in den Wänden hat er sich sehr gut gemacht - kaum Staub im Rest von der Wohnung - und auch durch die Abrüttlung kein Saugkraftverlust bei den da auftretenden feinen Stäuben.

Meischder schrieb:
Gibt es sonst Vorzüge der einzelnen Geräte, die man nicht aus den technischen Daten auslesen kann?
Die anderen kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen.
 
Moin,

für mineralische Stäube ist die Anrüttelung super für Holz und Tierhaare wohl eher nicht so zu gebrauchen da sich die Stoffe nicht richtig abrütteln lassen! Ich hab für die Baustelle einen auf Hitachi gelabelten Starmix und bin zufrieden mit ihm für Holzarbeiten und Auto nutze ich einen Protool VCP171 EL auch ein super Sauger aber mit Beutel!

Gruß Heiko
 
Hallo Meischder,

meine Empfehlung geht klar zum Starmix-Sauger, da dies einer der besten Sauger auf dem Markt ist.

Zum ersten Sauger:
Einen guten Handwerkersauger ohne Filterabreinigung findest du schon wesentlich preisgünstiger und robuster. Schau dir den Kränzle Ventos 20 E/L an.

Der zweite Sauger:
Ist meiner Meinung zusammen mit dem Starmix ISP der beste Sauger für Handwerker auf dem Markt.

Der dritte Sauger
sieht mir dem Kärcher NT 35/1 Tact ziemlich ähnlich, welcher mich persönlich durch die komplizierte Luftführung und durch den verbauten Saugmotor absolut nicht überzeugen konnte.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich bin echt total baff wie baugleich so viele Säuger sind und wie viele Hersteller in der Starmix-Presse fertigen lassen...

Ich glaube dass ich wirklich zum "original" Starmix greifen werde. Das Teil scheint ja preislich und technisch unschlagbar zu sein.
 
Achja, kennt ihr zufällig eine günstige Bezugsquelle?
Ich hab ihn bei Elektrorunner gefunden, sogar mit Antistatik-Schlauch für ca. 390,-€ inkl. Versand, allerdings ist er nicht lieferbar und ich könnte ihn recht zeitnah gebrauchen.
 
Der günstigste Anbieter muß nicht unbedingt auch zuverlässig sein...

Das Gerät mit dem Antistatik-Schlauch war Anfang 2011 ein Aktionsgerät bei Starmix und ist so schon längst nicht mehr lieferbar.

Wir bestellen unser Werkzeug meist bei Mercateo und sind dort immer einwandfrei und schnell beliefert wurden oder kaufen es beim Fachhändler vor Ort, die es immer seltener gibt, denn häufig lesen die auch nur noch aus Katalogen vor.
 
Ok, Starmix ist geordert. :thx:

Eine Frage noch zum Abschluss: vorerst wird er überwiegend Stein(staub) zu saugen bekommen, also viel Bims, Beton und Gips (Schlitze fräsen, Dosen bohren etc.). Sollte ich dazu einen Filterbeutel einsetzen oder ohne saugen und den Rüttler arbeiten lassen?
 
In dem Fall ist der Filterbeutel Perlen vor die Säue geworfen. Lediglich bei - wie HeikoB schrieb - vielen Haaren und Fusseln würde ich einen Beutel benutzen. Holzschleifstaub ging bei mir auch ganz gut ohne Beutel. Nur bei Hobelspänen häng ich den Aschefilter (der übrigens keine Asche filtert => Fehlkonstruktion) für den Kaminofen vorne dran.
 
Thema: Sauger für die Renovierung: Festool, Starmix oder Baier?

Neueste Themen

Zurück
Oben