Saugschlauchduell: Starmix 35mm gegen Festool 27mm

Diskutiere Saugschlauchduell: Starmix 35mm gegen Festool 27mm im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gestern hab ich ne Menge Holz für das neue Hochbeet bearbeitet. Dabei fiel auch entsprechend viel "Abraum" an. Extra für die Oberfräse hab ich...
Irgendwie versteh ich hier grade die ganze Polemik nicht?
Niemand hat behauptet daß ein Starmix der bessere Festool sei oder umgekehrt.
Das haben wir doch vor einem Jahr schon auf etlichen Seiten geklärt daß jedes Gerät seine Vorzüge aber auch seine Nachteile hat.

Für mich sind die Festoolsauger absolute Topgeräte, kein Zweifel.
Unterm Strich war halt der Starmix für mich und meine Anwendungen trotzdem das bessere Angebot.
Und ich bin mit beiden Saugern immer noch mehr als zufrieden, und meine beiden haben wirklich schon ALLES gesehen incl. mit randvollen Tank nach dem Schlammsaugen umfallen und komplett unter Wasser stehen...

Also bitte hier keine Threadfortsetzung draus machen Festool gegen Starmix. :wink:
 
moto4631 schrieb:
---Also bitte hier keine Threadfortsetzung draus machen Festool gegen Starmix. :wink:

Kein Thema. Das war auch nicht meine Absicht. Ich hätte die bisherigen Beiträge in diesem Thread eher dem Kapitel "Fachsimpeln" zugeordnet.
 
Hallo,
habe den Starmix ISP ARH immer ohne Beutel, der hat einen Regler für Schlauchdurchmesser, funktionierte bisher eigentlich immer wie erwartet, Abrüttlung läuft nur gelegentlich (nämlich dann wenn sie soll). Evtl ist der Schlauchdurchmesser-Regler erst ab den höheren Staubklasse-Modellen und nicht schon beim Basismodell dabei?

Lackfräse, Schleifer, Mauerschlitzer, Säge, ... Staub, Späne, Brocken, Fasern, Strohhalme ... Holz, Gips, Stein, Dachboden- & Scheunendreck, alte Deckenfüllung, Glaswolle, Metallspäne, auch schon mal Ruß, aber immer alles trocken, hat immer funtioniert.
Einziger Nachteil: für manche Geräte wird zu stark gesaugt ->
Anschlussstück lochen
 
Gute Diskussion hier) Spannend zu sehen, dass auf allen Foren, auch international, die Diskussionen sich letztendlich auf Starmix gegen Festool reduzieren. Dabei sind beide Produkte Top und wie man hier richtig anmerkt, hat jeder Sauger seine spezifischen Stärken.
Übrigens, seit kurzem gibt es den Bohrfixx in Festool Farben - die unversöhnlichen Konkurrenten arbeiten sogar miteinander))

Zu den technischen Fragen die hier aufgekommen sind:

1) Volumenvorwahlschalter, bei dem man den Schlauchdurchmesser auswählt gibt es nur bei Starmix Sicherheitssauger, M,H, Asbest. Bei L Geräten gibt es stattdessen einen Drehzahlregler.

2) Der alte ISP Permanent hat in der Tat ein "Problem" mit dem 27mm Schlauch. Wenn die Filter leicht belegt und/oder alt ist, denkt der Sauger relativ schnell, dass die Filter verschmutzt sind.
Beim i-Pulse kann es nicht passieren, da die Filter ständig durch Differenzdruckmessung überwacht werden.
 
Starmix schrieb:
Übrigens, seit kurzem gibt es den Bohrfixx in Festool Farben - die unversöhnlichen Konkurrenten arbeiten sogar miteinander))

Ist das genau der Gleiche? Der von Festool scheint eher für einen 27er Schlauch ausgelegt zu sein, während beim Starmix 32-42mm steht (und mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat)
 
Dennis H schrieb:
Starmix schrieb:
Übrigens, seit kurzem gibt es den Bohrfixx in Festool Farben - die unversöhnlichen Konkurrenten arbeiten sogar miteinander))

Ist das genau der Gleiche? Der von Festool scheint eher für einen 27er Schlauch ausgelegt zu sein, während beim Starmix 32-42mm steht (und mich bis jetzt vom Kauf abgehalten hat)

Ja, genau das gleiche. Schlauchdurchmesser spielt bei BF keine Rolle
 
Thema: Saugschlauchduell: Starmix 35mm gegen Festool 27mm
Zurück
Oben