Festool Saugschlauch an Starmix ISP 1435

Diskutiere Festool Saugschlauch an Starmix ISP 1435 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ich möchte mir gerne zu diversen Festool-Gerätschaften (OF 1010, Carvex, TS55, Planex, Rotex, Kapex) einen Sauger anschaffen. Ich...
H

hannes_loehr

Registriert
30.01.2012
Beiträge
6
Ort
Saarland
Guten Morgen,

ich möchte mir gerne zu diversen Festool-Gerätschaften (OF 1010, Carvex, TS55, Planex, Rotex, Kapex) einen Sauger anschaffen. Ich habe einmal den Starmix ISP 1435 ins Auge gefasst.

Jetzt stellt sich die Frage nach passendem Schlauch/Muffe. Von Festool gibt es den "Saugschlauch plug it antistatik plug it D 27 x 3,5 m-AS", der praktischerweise ein Netzkabel integriert hat. Kann mir jemand sagen, ob/wie man den Schlauch an einen Starmix anschließen kann?

Von Starmix gibt es auch einen 27mm Antistatikschlauch, der aber nicht diese 35/36mm Muffe hat, die es von Starmix auch einzeln gibt und aussieht ähnlich zu Festool.

Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,

was machst du, wenn das Kabel einen Bruch hat. Bei einem Kabel für alle Maschinen wird so etwas häufig passieren...

Ich empfehle dir den Starmix 35mm Schlauch und die Kabelclips dazu.

Einen fertigen Adapter gibt es ansonsten nicht. Da mußt du dir höchstens etwas selbst basteln. Starmix-Schlauch kurz nach dem Bajonett-Anschluß abschneiden und über den 27mm Schlauch schieben und Abdichten.
 
franznase schrieb:
was machst du, wenn das Kabel einen Bruch hat. Bei einem Kabel für alle Maschinen wird so etwas häufig passieren...

Ich empfehle dir den Starmix 35mm Schlauch und die Kabelclips dazu.

Stimmt, das mit dem Kabelbruch hatte ich nicht bedacht. Im Fall der Fälle dann halt ein "externes" Kabel weiter nutzen. Ich fand das auf Anhieb praktisch, wenn man nicht immer Kabel und Schlauch extra über der Schulter liegen hat.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ein 27mm-Schlauch etwas handlicher wäre im Umgang mit handgeführten Elektrowerkzeugen. Von Starmix gäbe es da einen roten 5m-Antistatikschlauch, der aber eine dreifach-Muffe hat und nicht diese andere Gummimuffe, die für Festool eher empfohlen wird.

Was meinst Du denn genau mit den Kabelclipsen?

Danke für die schnelle Antwort.
 
Die Kabelclips gibt es im Starmix-Zubehör, aber nur für den 35er Schlauch.

Frage am besten einen Starmix-Händler (auch wenn es nicht so viele gibt), die kennen sich damit aus.

Ich persönlich würde den Sauger mit Standard-Zubehör kaufen und dann später überlegen, welches Zubehör noch benötigt wird. Ich habe noch nie eine integriertes Kabel oder die Kabelclips vermißt. Auch den Antistatik-Schlauch würde ich nur nach Bedarf kaufen.
 
Ok, verstanden mit den Kabelclipsen. Danke für den Hinweis.

Wenn ich das in einem anderen Thread richtig gelesen habe, besitzt Du auch einen Starmix 1425. Kannst Du vielleicht noch eine Empfehlung geben bzgl. Wahl zwischen ISC und ISP. Wir werden demnächst bauen, da stehen sehr viele Spachtelschleifarbeiten an. Danach wird das Gerät eher für Holzsachen benutzt oder Autoreinigung, aber alles nur hobbymäßig. Ich werde aus der Auswahlmatrix-PDF von Starmix nicht ganz schlau und auch lt. Katalog können beide Geräte quasi dasselbe (bis auf die Rüttelfunktion permanent und nicht-permanent).

Der Preis ist eher unerheblich, ob ein ISC jetzt einen Fuffi weniger kostet als der ISP ist auf lange Sicht nicht tragisch. Es geht mir rein um funktionelle Unterschiede.
 
Der ISP ist wohl einer der besten (oder der beste) Werkzeug-Sauger auf dem Markt.

Das Fahrgestell ist äußerst robust, die Behälterverschlüsse sind beim tragen nicht im Weg, das Design ist sehr schön.

Jedoch würde ich persönlich den ISC bevorzugen, da er beim tragen etwas handlicher ist, die Filterabreinigung genau so gut funktioniert und etwas preisgünstiger ist.

Funktionell gibt es eher wenig Unterschiede.

Wenn dich der Fuffi nicht stört nimm den ISP. Allein das Design ist es Wert.
 
Ich will den Starmix ja nun bestimmt nicht schlecht machen - aber was spricht denn gegen einen Sauger von Festool??? Nur mal rein interessehalber....weil dann stellt sich ja nun die "Schlauchfrage" nicht mehr und schlecht sind die Sauger von Festool ja auch nicht.
 
An einen Starmix passt ein Festool Schlauch direkt dran. Der Schlauch hat einen 58mm Anschluss und der Starmix kann genau dieses Mass aufnehmen. Ich betreibe einen 50mm Schlauch an einen kleinen Starmix-Sauger.

Ingo
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich will den Starmix ja nun bestimmt nicht schlecht machen - aber was spricht denn gegen einen Sauger von Festool??? Nur mal rein interessehalber....weil dann stellt sich ja nun die "Schlauchfrage" nicht mehr und schlecht sind die Sauger von Festool ja auch nicht.

Schlecht vielleicht nicht, aber für ein Gerät mit ähnlichen technischen Eigenschaften bezahlt man gute 300 Euro mehr.
 
Festool Sauger finde ich persönlich wirklich gelungen von Ergonomie her und vor allem durch die hervorragende Integration / Aufnahme von Festool Zubehör.
Leider sind die Geräte für harte Anwendungsfälle, wo viel Staub (vor allem Gestein, Gips etc.) erzeugt wird nicht so gut geeignet, weil die Filterabreinigung durch Luftumkehr dort kaum funktioniert...deutlich schlechter als bei Kercher oder Nilfisk Alto.
Möchte das Gerät auf keinen Fall schlecht reden, weil ich wie gesagt die Festool Sauger toll finde, aber es ist leider die Tatsache.

Effiziente Filterabreinigung mit aktuell verfügbaren Technologien ist patenttechnisch durch Starmix, Kercher und Nilfisk/Alto komplett verbaut.

Wenn du die Abreinigung nicht brauchts, dann ist der Sauger zu empfehlen, wenn der Preis nicht abschreckt

P.S. hier als kleine Entscheidungshilfe ein Bericht über ISC :wink: http://www.starmix.de/files/deu/EZ_Tools_Tooltest_ISC.pdf
 
Vom Sauger an sich brauche ich nicht mehr überzeugt zu werden, ich möchte ja einen Starmix.

Es ging mir eher darum, dass ich von Festool für 99 Euro einen 3,5m Antistatik-Saugschlauch mit integriertem Netzkabel und passender Muffe bekomme und wie man diesen Schlauch evtl. an den Starmix anschließen kann.

Danke
Hannes
 
Die AS-Schläuche von Festool sind sehr "störrisch" und nicht so flexibel wie man das von anderen Saugern kennt. Da muss man sich erst drann gewöhnen. Warum das AS-System bei normalen Saugarbeiten nötig sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht. Ich kenne niemanden, der durch einen normalen Schlauch jemals "einen durch die Knochen" bekommen hat. Ich habe ein Plug-It Kabel einfach mit Kabelbindern am Saugschlauch befestigt - funktioniert perfekt.
 
Servus!

Kannst du AS-Schläuche empfehlen, die weniger "störrisch" sind als die Festool Produkte?

Christian
 
Servus!

Starmix schrieb:
P.S. hier als kleine Entscheidungshilfe [...]

Apropos Entscheidungshilfe: Mir würde es eine etwaige Kaufentscheidung zugunsten eines Starmix Erzeugnisses erleichtern, wenn
  • die dreijährige Garantie nicht nur in Deutschland, sondern (u. a.) auch in Österreich gelten würde,
  • aus den Angaben auf der Website unzweifelhaft hervorginge, ob die bei den jeweiligen Geräten unter "Zubehör" genannten Produkte zum Standard-Lieferumfang der betreffenden Sauger zählen oder gesondert erworben werden müssen,
  • das Volumen der mitunter erhältlichen Staubbeutel angeführt wäre.

Danke!

Christian
 
@ Christian:

Nein, ich kenne keine Alternative zu den Festool-AS Schläuchen, die sind mir bei Festool das erste mal in meinem Leben über den Weg gelaufen. An meinem Protool hatte ich keinen drann, an dem Kärcher davor auch nicht.

Vielleicht sind alle AS-Schläuche so störrig - keine Ahnung...
 
SchwarzeSonne schrieb:
Die AS-Schläuche von Festool sind sehr "störrisch" und nicht so flexibel wie man das von anderen Saugern kennt. Da muss man sich erst drann gewöhnen. Warum das AS-System bei normalen Saugarbeiten nötig sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht. Ich kenne niemanden, der durch einen normalen Schlauch jemals "einen durch die Knochen" bekommen hat. Ich habe ein Plug-It Kabel einfach mit Kabelbindern am Saugschlauch befestigt - funktioniert perfekt.

Ja, das funktioniert. Die Anschlussmuffe der Festoolschläuche an der Saugerseite ist ähnlich wie in unseren HG8 (Vorgänger IS) Schläuchen. Du kannst den Schlauch direkt mit unserem Sauger benutzen.

Grüsse, Roman
 
Christian Aufreiter schrieb:
Servus!

Starmix schrieb:
P.S. hier als kleine Entscheidungshilfe [...]

Apropos Entscheidungshilfe: Mir würde es eine etwaige Kaufentscheidung zugunsten eines Starmix Erzeugnisses erleichtern, wenn
  • die dreijährige Garantie nicht nur in Deutschland, sondern (u. a.) auch in Österreich gelten würde,
  • aus den Angaben auf der Website unzweifelhaft hervorginge, ob die bei den jeweiligen Geräten unter "Zubehör" genannten Produkte zum Standard-Lieferumfang der betreffenden Sauger zählen oder gesondert erworben werden müssen,
  • das Volumen der mitunter erhältlichen Staubbeutel angeführt wäre.

Danke!

Christian

Hi, danke für die Hinweise!

Alle Sauger bei uns haben Zubehör. Die Art des Zubehörs ist in den letzten Buchstaben der Gerätebezeichnung dargestellt . Z.B. ISC 1425 EWS ... EWS ist das Zubehör. Selbstverständlich ist das auf Produktseite angegebene Zubehör auch beim Gerät dabei.

Zu Filtertüten, guter Hinweis. Ab 2013 kommt die neue Webseite, das werden wir berücksichtigen.

Garantie. Schwieriger Punkt, wir Verkaufen im Ausland durch Vertriebspartner, nicht durch eigene Vertriebsorganisationen. Jeder Vertriebspartner entscheidet selbst, welche Garantie er gibt, da er auch für die Reparaturen verantwortlich ist. Daher variiert es sehr...In Russland haben wir zum Beispiel 4 Jahre, in Österreich nur die gesetzliche Bestimmung.
Werde den Punkt in die Management Sitzung aufnehmen, um nach einer Lösung zu suchen. Versprechen kann ich leider nichts.
 
Starmix schrieb:
SchwarzeSonne schrieb:
Die AS-Schläuche von Festool sind sehr "störrisch" und nicht so flexibel wie man das von anderen Saugern kennt. Da muss man sich erst drann gewöhnen. Warum das AS-System bei normalen Saugarbeiten nötig sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht. Ich kenne niemanden, der durch einen normalen Schlauch jemals "einen durch die Knochen" bekommen hat. Ich habe ein Plug-It Kabel einfach mit Kabelbindern am Saugschlauch befestigt - funktioniert perfekt.

Ja, das funktioniert. Die Anschlussmuffe der Festoolschläuche an der Saugerseite ist ähnlich wie in unseren HG8 (Vorgänger IS) Schläuchen. Du kannst den Schlauch direkt mit unserem Sauger benutzen. Grüsse, Roman

D.h. ich kann z.B. den Schlauch http://www.festool.de/Produkte/Zube...56746&name=Saugschlauch-plug-it-D-27-x3-5m-AS direkt an einen 1425 oder 1535 hängen? Ich frage, weil am Anfang des Threads jemand eine andere Aussage gemacht hat.
 
hannes_loehr schrieb:
Starmix schrieb:
SchwarzeSonne schrieb:
Die AS-Schläuche von Festool sind sehr "störrisch" und nicht so flexibel wie man das von anderen Saugern kennt. Da muss man sich erst drann gewöhnen. Warum das AS-System bei normalen Saugarbeiten nötig sein soll, erschliesst sich mir bis heute nicht. Ich kenne niemanden, der durch einen normalen Schlauch jemals "einen durch die Knochen" bekommen hat. Ich habe ein Plug-It Kabel einfach mit Kabelbindern am Saugschlauch befestigt - funktioniert perfekt.

Ja, das funktioniert. Die Anschlussmuffe der Festoolschläuche an der Saugerseite ist ähnlich wie in unseren HG8 (Vorgänger IS) Schläuchen. Du kannst den Schlauch direkt mit unserem Sauger benutzen. Grüsse, Roman

D.h. ich kann z.B. den Schlauch http://www.festool.de/Produkte/Zube...56746&name=Saugschlauch-plug-it-D-27-x3-5m-AS direkt an einen 1425 oder 1535 hängen? Ich frage, weil am Anfang des Threads jemand eine andere Aussage gemacht hat.

Hallo, hier ein Zitat von unserem Produktmanager:
"Den Schlauch kann man direkt an unseren Stutzen anschließen, einfach reinstecken, die Anschlussmuffe hat den gleichen Konus wie unsere HG8 Schläuche.

Die Anschlussleitung dabei ist für das Elektrowerkzeug, bei den meisten Festool Geräten wird das Kabel durch einen Bajonettanschluss fixiert. Und dann die andere Seite natürlich in die Steckdose des Saugers reingesteckt"

Also, es sollte funktionieren!
Wenn nicht, schicke ich den Produktmanager bei dir vorbei, damit er den Anschluss persönlich fixt :twisted:
 
Thema: Festool Saugschlauch an Starmix ISP 1435

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
4.396
Hondo66
H
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Tommy01
T

Neueste Themen

Zurück
Oben