Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, ..

Diskutiere Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, .. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Exzenterschleifer um gut 40 qm GFK zu schleifen. Es handelt sich um die komplette Außenhaut einer Wohnkabine. Ziel ist eine...
Hallo, leider ist meine Fragestellung zu einer Fachdiskussion mutiert. Also, im Moment tendieren ich zu Bosch 125-150 und Makita 6040.
 
aha. und warum?
 
Moin,
der Makita entspricht in der Funktion der genannten Rotex allerdings kenne ich diese Maschine nicht aus der Praxis da ich ne Rotex 150 habe. Die Qualität von Makita bereitet aber oft eher Kopfschmerzen. Angehen zu führen wäre der Bosch, auch weil er sehr wenig Vibrationen freisetzt.

Gruß Heiko
 
Hab grad den Bericht gelesen. Scheint ein Gerät zu sein für das Gröbere. Mir geht es um das abschleifen/anschliefen von Gelcoat und GFK. Um dann mit der Rolle zu lackieren. Der Schliff sollte schon feiner sein. Ich brauche auch keinen großen Abtrag.

Gruß
 
Hallo,

vorhin noch mal geschaut, es handelt sich um Mirka Q-Silver ACE mit 150mm Durchmesser in Korn 80.
Korn 120 hab ich auch noch, aber noch nicht getestet.
 
Manfred11 schrieb:
Hab grad den Bericht gelesen. Scheint ein Gerät zu sein für das Gröbere. Mir geht es um das abschleifen/anschliefen von Gelcoat und GFK. Um dann mit der Rolle zu lackieren. Der Schliff sollte schon feiner sein. Ich brauche auch keinen großen Abtrag.

Gruß

Jetzt hör aber auf. Du willst etwas mit der Rolle lackieren und erzählst uns was von der Notwendigkeit eines feineren Schliffs. :crazy:

Die Geräte wie Rotex 150, GEX Turbo und BO6040 sind wie gemacht für deine Anwendung. Alles andere geht über die Körnung des Schleifpapiers und die im Zweifel abschaltbare Zwangsrotation.

Gruß,
Phil
 
Manfred11 schrieb:
Hallo, leider ist meine Fragestellung zu einer Fachdiskussion mutiert. Also, im Moment tendieren ich zu Bosch 125-150 und Makita 6040.

So, nach langer Abwesenheit melde ich mich hier im Forum auch mal wieder zurück *juhu*.

@Manfred: Kannst du bitte auch mal mit Links arbeiten, welchen Bosch meinst du jetzt genau, ist es der Bosch GEX 125-150 AVE??

Wenn ja dann kann ich dazu ein paar EIndrücke schildern, durfte mit dem Gerät schon einige Stunden arbeiten. Anfangs war ich recht angetan, das Gerät hat einen ordentlichen Eindruck gemacht und vor allem bei dem "günstigen" Preis!
Nach aber nur kurzer Arbeitszeit habe ich die Kehrseite an dem Ding erlebt, die Vibrationen werden einfach recht stark an die Hände/Arme übertragen, empfand ich als sehr unangenehm.
Führen lässt sich das Gerät sehr gut und einfach, aber speziell durch die "Vibrationsdämpfung" (welche nur bedingt funktioniert) neigt man schnell dazu das Gerät nicht "plan" aufzulegen und im Kantenbereich Ecken oder eben Kanten zu verrunden.

Mittlerweile habe ich sowohl Rotex(e) wie auch den ETS im Einsatz und kann fast nichts schlechtes berichten, außer vielleicht das unschöne Geräusch des Rotex wenn er läuft (Mensch, dass man das nicht mal geregelt bekommt :mrgreen: :crazy: )

Achja und noch einen Tipp, nimm gutes Schleifpapier, das erspart dir viel Ärger, Zeit, Geld und dein Schleifbild wird auch besser :wink:

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Gruß
Chris
 
Thema: Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, ..

Neueste Themen

Zurück
Oben