Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, ..

Diskutiere Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, .. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Exzenterschleifer um gut 40 qm GFK zu schleifen. Es handelt sich um die komplette Außenhaut einer Wohnkabine. Ziel ist eine...
M

Manfred11

Registriert
20.08.2009
Beiträge
25
Hallo,
ich suche einen Exzenterschleifer um gut 40 qm GFK zu schleifen. Es handelt sich um die komplette Außenhaut einer Wohnkabine. Ziel ist eine Neulackierung der Kabine.
Nach langem lesen im Netz favorisierte ich 3 Modelle: Bosch GEX 125-150, Festool ETS 125, Makita 5031 o. 5041. Höherpreisige kommen nicht in Frage.
Wie ist eure fachmännisch Empfehlung. Wichtig ist mir ein sauberes Ergebnis und bedenkt bitte, dass ich kein Profi bin.

Schon mal danke für jeden Tip.

Gruß Manfred
 
Servus, Manfred!

Welchen Schleifteller-/Schleifscheibendurchmesser benötigst du? Zur Bearbeitung großer, weitgehend planer Flächen würde ich 150 mm Durchmesser favorisieren und dementsprechend die Geräteauswahl noch einmal überdenken.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Der Bosch GEX sowie der Festool ETS 125 haben einen Schwingkreis von 4mm und sind damit bedingt zum Abtrag von altem Lack geeignet.

Die Makita 5041 hat nur einen 2,8mm Schwingkreis. Diese würde ich nur zum nachschleifen von 1k Sprühfüller verwenden.

Preis / Leistung solltest du dir den Makita BO6040 ansehen 5,5mm Schwingkreis und Zwangsmitnahme sorgen für einen deutlich rascheren Arbeitsfortschritt. Zum Zwischenschliff kann dann die Mitnahme deaktiviert werden.

Vorteil wäre beim Bo6040 ebenfalls, dass man mit ihm auch eine super Poliermaschine hat.

Weiter musst du dich auch über die Wahl der Schleifmittel informieren. Schau man nach Mirka Abranet und Festool Granat. Über dieses Schleifpapier gibt es genug hier im Forum geschrieben und ist wie ich finde das einzige das es sich lohnt einzusetzen.
 
Servus!

Manfred11 schrieb:
OK, damit wäre dann die festool draußen

Auch die beiden Makita Schleifer (BO5031 und BO5041) haben Schleifteller mit 125 mm Durchmesser.

In welcher Arbeitsposition wirst du vor allem schleifen? Ich nehme an, dass senkrechte Flächen bearbeitet werden müssen. Wie schwer darf der Schleifer maximal sein?

TFBF schrieb:
Der Bosch GEX sowie der Festool ETS 125 haben einen Schwingkreis von 4mm und sind damit bedingt zum Abtrag von altem Lack geeignet.

Woher stammt der Wert für den ETS 125? Auf der Festool Website finde ich lediglich die Angabe "Schleifhub 2 mm".

TFBF schrieb:
Preis / Leistung solltest du dir den Makita BO6040 ansehen [...].

Womöglich kommt (auch hierzulande) ein neues Modell auf den Markt: BO6050

Christian
 
Wenn es um den Schwingkreis geht wäre evtl auch Metabo eine Option.
Der SXE 450 hat 6,2 und 2,8mm und ist dabei deutlich preiswerter als der Rotex.
Zur Not gibts den auch noch ne Nummer kleiner als SXE425 mit nur 5mm Schwingkreisdurchmesser um knapp 80€ weniger.

PS
 
Wenn du in diesem Leben noch fertig werden willst geht nichts über die 150er Rotex.
Was Du mehr bezahlst sparst Du in Zeit und vor allem in Schleifmittel wieder ein.
 
Wenn du preissensitiv bist, auch mal den AEG EX 150 E anschauen. Der hat 3,2mm und 6,4mm Schwingkreis.

Ich habe den selbst und damit schon viele qm Lack ab- bzw. angeschliffen und war zufrieden. Ist recht laut, das ist aber auch das einzige was mir negativ auffällt.
 
Für solche Arbeiten kann ich mich nur anschliessen: Rotex 150 von Festooll´, gibt es auch immer mal wieder gebraucht für so 250€.
 
Bei dieser Fläche und dieser Belastung ist der rotex mit Abstand die preiswerteste Maschine!
Vom grobschliff über feinschliff bis hin zur Politur kann alles mit einer Maschine erledigt werden!

Der einzige Kompromiss ist das hohe Gewicht.
Dafür sparst du dir aber im Grunde 3 Maschinen!
 
Und lass dir nix erzählen wenn es um irgendwelche Billigschleifer mit Zwangsrotation geht. Die Belastung auf Getriebe und Motor ist je nach verwendeter Körnung und Werkstück schon enorm.

Da gibt es kein Mittelmaß - entweder Marke oder ein anderes Prinzip, wobei ich eine solche Fläche niemals mit einem konventionellen Schleifer angehen würde. Da wird man ja blöd bei... :mrgreen:
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Tips und Hinweise. Aber ihr macht es mir nicht leicht. Eigentlich liegt die Rotex über meinem Budget aber ich will mal nach einer gebrauchten Maschine schauen. Frage mich aber auch, warum wird eine so gute Maschine verkauft.

Wenn ich nun doch in meinem Budget bleibe, bei einer neuen, zu welcher würdet ihr tendieren, oder gibt keine Alternative?

Gruß Manfred

PS: Fast vergessen, ihrsprecht von der Rotex und nicht von der ets150?
 
Nein, Rotex, und nur den 150er.

Blos keinen Gebrauchten nehmen - oder der ist noch sehr neu und sieht vor allem aus wie neu. Wenn das so ist, kostet er aber auch fast wie neu...

Die, die gebraucht deutlich unter NP verkauft werden sind oft runtergeritten bis kurz vor Exitus - sollen aber trotzdem noch 250 Piepen kosten. Kann man mal ganz schnell vergessen.
 
Von der Rotex.

Du darfst halt auch nicht vergessen das die Maschine nach getaner Arbeit ja nicht nutzlos rumliegt.
Die kann man durchaus auch nach Deinem Projekt noch für was anderes verwenden. :mrgreen:
 
Wie ist das bei der Rotex mit der Staub Absaugung Muss ich mir dann auch noch einen Sauger kaufen? Filter bzw. Staubbeutel konnte ich nicht finden.
 
Ich werde das Gefühl nicht los das Du die Auswirkungen Deines Projektes "etwas" unterschätzt.

Du willst einen Wohnwagen komplett abschleifen? Ok.
Dauert ein wenig geht aber mit richtig gutem Werkzeug.
Aber ohne Absaugung GFK schleifen? Wie sehr hängst Du an Deiner Gesundheit?

Selbstverständlich mußt Du absaugen, Du würdest innerhalb von wenigen Sekunden in einer extrem fetten Wolke aus Glasfasern stehen.
Sehr gefährlich! :schlaubi:

Der Sauger muß ja nicht zwingend auch von Festool sein, ein guter normaler Werkstattsauger läßt sich zur Not auch ausleihen, bitte keinen Haushaltssauger verwenden, der packt das nicht.
 
Unterschätzen eher nicht . Hab schon weit über 1000 Std. in den Innenausbau gesteckt und grundsätzlich stehe ich auch auf gutes Werkzeug. Frage ich aber trotzdem, ob es für mich wirklich profiwerkzeug sein muss. Mit Sauger liege ich dann locker über 500 €. Ist ein Haufen Geld . Und dann noch die Lackierung.
 
Wenn Du soviel werkst und auf gutes Werkzeug stehst frag ich mich wie jemand wie Du noch keinen Sauger besitzen kann. :wink:
 
Thema: Exzenterschleifer für Gfk, Bosch, Makita o. Festool, ..

Neueste Themen

Zurück
Oben