Externes Wasserkühlgerät

Diskutiere Externes Wasserkühlgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ein demontierbarer Kran ist nun doch genehmigt, demnächst müssen also dicke Träger und Platten geschweißt werden. Aus diesem Grund...
Janik schrieb:
Also der Lüfter läuft einwandfrei.
Herzlichen Glückwunsch!
Janik schrieb:
Die Pumpe haben wir durchgemessen, hier mal die Messergebnisse......
Da die Sache eine gefühlte Ewigkeit her ist, fehlt zumindest mir der Aufpunkt -Sorry. Es waren ´- glaub ich- mehrere Pumpen im Spiel. Um welche Pumpe handelt es sich?
 
Hallo klassisch,

Du hast Recht, ich hätte den Anschluss der betreffenden Pumpe nochmal dazu schieben sollen :wink:
Ich fasse alles noch mal hier zusammen, damit man beim gucken nicht über zwei Seiten springen muss 8)

Die Pumpe haben wir durchgemessen, hier mal die Messergebnisse

Blau-Schwarz --> ca. 26 Ohm
Blau-Braun --> kein Durchgang
Blau-Grau --> kein Durchgang

Schwarz-Blau --> ca. 26 Ohm
Schwarz-Braun --> kein Durchgang
Schwarz-Grau --> kein Durchgang

Braun-Grau --> 0 Ohm also Durchgang

Messungen an PE liste ich nicht auf, das dürfte ja sowieso klar sein

Der Thermoschutz müsste ein Klixon sein, dass zwischen Braun und Grau geschaltet ist ( wegen dem Durchgang bei Raumtemperatur)
Grün-Gelb ist PE, Blau ist N und Grau ist die Phase L
Braun und Schwarz müssen gebrückt werden, damit der Strom unterbrochen wird, sobald das Klixon schaltet.

Könnte das die Lösung des Problems sein?

Janik schrieb:
Die Pumpe läuft auf 230 V, hat aber trotzdem fünf Anschlussdrähte :crazy: Davon sind drei für die 230V zuständig, (L, N und PE) und die anderen beiden sind wahrscheinlich für den Thermoschutzschalter

P1020627.jpg


P1020623.jpg


P1020620.jpg


P1020628.jpg
 
Na, dann versuche ich mir mal wieder ein Bild zu machen.
Du brauchst eine Kombination aus der mittleren und rechten Skizze. Im Deckel die Zeichnung Monofase
Brau und Grau scheint also der Klixon zu sein. Lt. Zeichnung 4 (weiß) und 5 (rot). Der Klixon muß in Reihe zur Phase geschaltet werden.

Bei Deiner Messung/Listung vermisse ich den Kondensator. Gibt es den nicht mehr?
Und aus dem Klemmkasten scheint ja ein normales Netzkabel rauszugehen. Damit scheint ja der Motor schon für 230V vorverdrahtet zu sein?
Oder bin ich jetzt ganz daneben?
 
Hallo,

es handelt sich bei dieser Pumpe eigentlich um ein Austauschteil eines großen Schweißgeräteherstellers.
Vermutlich wird die Pumpe da im Gerät über eine Steuerung geschaltet, die z.B. das komplette Schweißgerät abschaltet, sobald der Klixon die Pumpe ausgeschaltet hat. Vermutlich werden die beiden Litzen für den Klixon daher auch mit nach draußen geführt, um ihn in der Steuerung anklemmen zu können.
In meinem Fall wird das Kühlgerät keine Steuerung bekommen, der Klixon wird zwar mit in den Anschluss eingebunden, schaltet aber im Störungsfall nur die Pumpe ab.
Mein Vater hat dazu mal einen Schaltplan gezeichnet, so wie wir den Anschluss vermuten, ich hoffe, man kann alles erkennen :wink:

Edit: Auf dem Schaltplan fehlt scheinbar der zweite Anschluss am Kondensator. Aber da dieser ja wie auf diesem Bild zu sehen schon vom Werk aus angeschlossen ist, hat mein Vater das vermutlich nicht berücksichtigt :oops:

BildWN.jpg
 
Die Reihenschaltung des Klixon mit dem Gesamtmotor paßt. Wenn mit L1 jetzt der Gesamtmotor incl. fabrikmäßiger Verschaltung des Kondensators gemeint ist, kanns unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen losgehen.
 
Die Reihenschaltung des Klixon mit dem Gesamtmotor paßt.
Das freut mich zu hören :D
Wenn mit L1 jetzt der Gesamtmotor incl. fabrikmäßiger Verschaltung des Kondensators gemeint ist, kanns unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen losgehen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass mein Vater das so in etwa meint.
Freut mich, dass das Rätsel nun scheinbar endlich gelöst ist :lol:
Dann werden wir den Motor demnächst mal nach dem aufgezeichneten Schaltplan anschließen und ihn probelaufen lassen.

Kann es eigentlich auch passieren, dass der Motor falsch rum läuft? Was genau ist dann zu tun?

:thx:
 
Janik schrieb:
Kann es eigentlich auch passieren, dass der Motor falsch rum läuft? Was genau ist dann zu tun?
Ob das passieren kann, weiß ich nicht. Aber die Pumpe selber kann in beide Richtungen fördern. Also wäre das Problem spätestens mit dem Tauschen der Wasseranschlüsse gelöst.
 
Janik schrieb:
Kann es eigentlich auch passieren, dass der Motor falsch rum läuft? Was genau ist dann zu tun?
Wenn die Fabrikmäßige Verschaltung unverändert bleibt, sollte er richtig rum drehen. Die Drehrichtung hängt davon ab, an welche der beiden Netzleitungen der Kondensator angeschlossen ist.
Pumpe nicht trocken laufen lassen.
 
Laut Betriebsanleitung muss die Drehrichtung doch eingehalten werden.

Ich zitiere:
Von der Motorenseite aus, muss das Sauglaufrad im Urzeigersinnn drehen
 
Funktionsprinzip einer Impellerpumpe:
20080403001114_Impellerpumpe.jpg

Der Impeller besteht aus einem elastischen Material, üblicherweise sind die Impeller vor dem Einbau nicht "laufrichtungsgebunden". Startet der Motor verkehrt herum, so klappen die Flügel um und es wird in die andere Richtung gepumpt. Der Impeller ist von der gewaltsamen Änderung der Laufrichtung natürlich nicht übermäßig begeistert, daher sollte man sowas eigentlich vermeiden. Ständig hin und her geht schon mal gar nicht. Wenn aber bei einer neuen Pumpe, wo der Impeller noch nicht eingelaufen ist, der Motor erst mal "falsch" rum gestartet ist, kann man ihn von daher auch weiter so laufen lassen.

Das Beste ist natürlich, wenn alles von Anfang an wie vorbestimmt läuft.
 
Danke für die Erklärung, mal sehen wie sie läuft, ich werde berichten :wink:
 
Als kleinen Ansporn dafür, dass es mit der Wasserkühlung nun endlich bald mal los geht, habe ich mir eben schon mal einen passenden Brenner besorgt :mrgreen: klick
Der ist zwar absolut überdimensioniert mit seinen 500A bei 100% ED, dafür habe ich aber massig reserven und vielleicht kommt ja bald mal ein stärkeres Gerät 8)
 
Nicht das jetzt die Pumpe wieder zu klein ist!
 
Hi,

die Pumpen haben eigentlich alle in etwa die gleichen Leistungsdaten.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit der Pumpe hinhaut :wink:
 
henniee schrieb:
Nicht das jetzt die Pumpe wieder zu klein ist!
Ich hätte da noch eine Pumpe, 6 m³/h und 6bar, leise. Und das Beste...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Kabel mit Schukostecker ist schon dran.
Jet-F-1400.jpg
 
Hallo,

mit Steffen zusammen habe ich mir schon mal ein paar Gedanken um den Aufbau der Wasserkühlung gemacht. Es gab mehrere Möglichkeiten zum Aufbau. Steffen hat mich dabei super beraten und mir Vor- und Nachteile der verschiedenen Aufbauten aufgezeigt, sodass der Aufbau nun steht, vielen Dank dafür Steffen :top:

Eben hatte ich etwas Zeit und habe den Aufbau mal grob gezeichnet.
Ich hoffe Ihr könnt soweit alles erkennen, ansonsten fragt einfach nach.
Das spätere Gehäuse besteht aus zwei Bauteilen, jeweils zu einem U abgekantet. Einmal das Unterteil aus St-Blech t=2mm und dann die Abdeckhaube aus St-Lochblech 10x10mm Lochung ebenfalls t=2mm. Im Unterteil werden die ganzen Bauteile montiert. Die Abdeckhaube wird später nur aufgelegt und verschraubt oder anderweitig befestigt. Natürlich kommt oben auch noch ein schöner Griff dran und der Lüfter bekommt noch ein Netz / Gitter vor, damit man sich nicht verletzt :wink:

Hier also nun ein paar Bilder, wie das Kühlgerät aufgebaut werden soll :wink:

EntwurfWasserkhlungoben.jpg


EntwurfWasserkhlungseite1.jpg


EntwurfWasserkhlungseite2.jpg


EntwurfWasserkhlunghinten.jpg


EntwurfWasserkhlungfertig2.jpg


EntwurfWasserkhlungfertig3.jpg


EntwurfWasserkhlungfertig1.jpg


Was meint Ihr dazu?

:thx:
 
Du meine Güte, willst Du Brücken schweißen?? :shock: :mrgreen:
 
Wie groß (Liter) soll der Tank denn werden?
 
henniee schrieb:
Wie groß (Liter) soll der Tank denn werden?
"Werden"? Der ist doch schon längst da, eines von circa zwei Teilen, die es aus dem gebrauchten Gerät in den Neubau schaffen. Ich würde den mal so auf gut 6 - 7 Litr schätzen, wahrscheinlich sogar mehr.
Khler2.jpg
 
Thema: Externes Wasserkühlgerät

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.673
unicque
U
K
Antworten
10
Aufrufe
1.635
Kega
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.709
rincewind
R
G
Antworten
13
Aufrufe
2.841
ghostwriter
G

Neueste Themen

Zurück
Oben