Autoradio mit Externer Batterie für den Senderspeicher

Diskutiere Autoradio mit Externer Batterie für den Senderspeicher im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, mich beschäftigt grade folgendes: Ich habe einen Trecker mit einem "Uralt"-Autoradio welches wohl den Rentenantrag abgeschickt hat und...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin Leute,
mich beschäftigt grade folgendes:
Ich habe einen Trecker mit einem "Uralt"-Autoradio welches wohl den Rentenantrag abgeschickt hat und sich wohl aus seinem Job zurückziehen möchte :lol:

So nun habe ich noch eins auf meinem alten Auto mit MP3/CD also ein stinknormales "modernes" Radio. Das Problem wird sicherlich sein, das der Senderspeicher, Uhr usw irgendwann die Baterie vom Trecker leersaugen würde, da er (grade im Winter) auch mal 1-2Wochen steht. Wenn er denn zwar läuft, denn auch den ganzen Tag und meist ohne andere Verbraucher wie Licht, Heizung und Lüftung sind eh nie an.
Trotzdem möchte ich das Risiko einer leeren Batterie nicht eingehen und nun kam mit der Gedanke, den Senderspeicher (der ja auf 30 Belegt sein müsste) durch eine solche: http://www.elektrofachmarkt-online....FD1AD8842969=7bd084307245104c76f9125c9749a2e8 Batterie anzuschließen.

Ist das überhaupt möglich bzw Sinnvoll? Nütz mir auch nichts wenn ich Wöchentlich diese dann wechseln muss. Denn kann ich auch Klemme 15 mit 30 verbinden und diese dann über die Zündung (also 15) laufen lassen.

Wie lange würde so eine Batterie denn ca halten (sofern es denn möglich wäre)?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
 
Habe früher immer die Autoradios an den Autos meiner Kumpels angeschlossen.

Normalerweise werde diese mit Dauerplus und mit Zündungsplus angeschlossen. Hauptsicherung ist in der Dauerplusleitung. Ohne es weiter geprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass das Radio im Betrieb über den Dauerplusanschluss(den du ja an die kleine Batterie klemmen möchtest) versorgt wird - das wird also nicht gut gehen.

Ich würde das Radio einfach mal anschliessen (vielleicht auch einfach an eine externe Batterie) und die Stromaufnahme im Sandby messen. Normalerweise zieht das Radio keine Autobatterie in 2 Wochen leer. Nicht mal in 2 Monaten. Viele Cabrios und Wohnmobile haben doch auch Autoradios drin und werden selten bewegt (meins inkl.).
 
Moin

Da sollten 9V eigentlich ausreichend sein. Dann könntest Du nämlich auch einen preiswerten und wesentlich langlebigeren 9V-Block verwenden. Die in solchen Speicherbausteinen benötigte Spannung beträgt eh nur 3 - max 5V und dürfte im Radio entsprechend herunterreduziert werden. Denn wenn der Speicher unbedingt 12V bräuchte wäre er bei nicht ganz voller Batterie nach jedem Starten wieder leer.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Speicher die Traktorbatterie innerhalb eines Jahres leerzieht. Sonst wäre nämlich die von Dir vorgeschlagene in ein paar Stunden und ein 9V Block in ein paar Tagen leer.

PS

Edit: Dubai war schneller :allesgut:
 
DubaiDrift schrieb:
...
Normalerweise zieht das Radio keine Autobatterie in 2 Wochen leer. Nicht mal in 2 Monaten. Viele Cabrios und Wohnmobile haben doch auch Autoradios drin und werden selten bewegt (meins inkl.).
Darauf wetten würde ich nicht :roll:
Mir sind schon einige - allerdings modernere - Radios untergekommen die der Besitzer selber im Auto angeschlossen hatte. Weils halt sooo praktisch ist (man will ja auch bei abgezogenem Zündschlüssel was hören) gleich Klemme 30 und 15 miteinander an die Batterie. Teilweise war dann nach einigen Wochen Standzeit die Batterie alle; saugen doch manche Radios im ausgeschalteten Zustand fast 1A :!: Einen "richtigen" Ein/Aus-Schalten haben die Dinger heute ja leider nicht mehr... :(
 
Wenn mans halt an lässt ist doof, aber bei ordnungsgemäßem ebrauch dürfte da ja eigentlich nichts passieren..deswegen extra ein externe 2te Batterie? Halte ich für etwas übertrieben oder? Bei alten Fahrzeugen könnte man dann ja auch das Licht extern anschließen :wink:
 
Hallo

Wie "DubaiDrift " schon geschrieben hat, bezieht das Radio seinen Strom im Betrieb über die Dauerplusleitung.
Der Anschluss für Zündplus ist nur eine Signalleitung.
Wen du also eine kleine, zusätzliche Batterie anschliesen willst, musst du etwas bauen, das beim einschalten der Zündung automatisch die Dauerplusleitung (und vermutlich auch Masse, wird ja auch gebraucht) von der kleinen Batterie wieder auf Bordelektronik umschaltet.

Wen du auf Senderspeicher und Uhr keinen gesteigerten wert legst, kannst du in die Dauerplusleitung auch einfach einen Schalter einbauen, oder, damit du das ausschalten nicht vergisst, ein Relais das über die Zündung geschaltet wird.
Dann musst du aber immer einen neuen Sender suchen.

Oder, wen du mit dem Radio nur Radio hören willst, und fast immer den gleichen Sender, währe das hier noch was:
eBay-Link
Radio mit "mechanischem Tuner", neu für 21,80 EUR.
Da bleibt dann wenigstens der Sender gespeichert, und ne Unr hats eh nicht.

Grüße, e0mc2
 
Hi Tim,
die genannte 12V Batterie dürfte weniger als 100mAh haben (bei Ansmann sind leider keine technischen Daten verfügbar :evil: ).

D.h.
  1. Wenn dein Radio für den Senderspeicher 5mA braucht, ist die Batterie nach 20h leer.
  2. Deine Schlepperbatterie dürfte min. 50Ah haben, das sind 500x mehr als die 100mAh der Batterie.
  3. Bei 50Ah Schlepperbatterie und 5mA Ruhestromaufnahme sind noch 95% der Kapazität nach 1000h bzw. ~ 40 Tagen vorhanden
Kurz: Es macht kein Sinn.
Lang: Wenn deine Schlepperbatterie zickt, kauf dir das nächste mal lieber eine ordentliche (=rüttelfeste), die hält dann jahrelang. Falls platz ist, darf sie gerne auch eine etwas größere Kapazität haben.
 
MSG schrieb:
Hi Tim,
die genannte 12V Batterie dürfte weniger als 100mAh haben (bei Ansmann sind leider keine technischen Daten verfügbar :evil: ).

Teile der Nennwert mal durch 5. Das wird als ungefähre Nennkapazität hinkommen! :zunge:
In diesen 12V Batterien sind 7 - 8 Knopfzellen untergebracht.
Hier noch eine mit Angaben beim Conrad

PS
 
Mit den Daten von Alfred und powersupply dürfte sich die ext. Minibatterie dann erledigt haben.

Bin allerdings nach wie vor der Meinung, daß ein Monat stillstand die Batterie nicht soweit entladen sollte, daß der Trecker nicht mehr anspringt. Kannst ja mal die Ruhestromaufnahme deines Radios messen, dann sind wir alle schlauer :)
 
Danke leute, also der Schlepper hat ne 120Ah Batterie drin (glaube ich) also nichts kleines. Ich werde bei gelegenheit mal das Radio prüfen wieviel das überhaupt zieht. Ganz zur not hab ich heute beim aufräumen in der Werstatt in der letzen ecke noch so ein "Uraltradio" gefunden.

@frankB: Ich will bzw wollte ja keine 2. Starterbatterie verbauen sondern nur was in der Größe einer "Haushaltsbatterie". Das Beispiel mit dem Licht macht keinen sinn, da das Licht ja nur im Betrieb des Fahrzeuges strom verbraucht (es sei denn man lässt die Zündung incl Licht, Radio,Lüftung usw laufen wenn der Motor aus ist) Das Radio hingegen zieht immer Strom (auch wenns wenig ist, da es sozusagen im Standby-Modus läuft)
 
Wenn Du noch eines findest mit einem richtigen Schalter wirst Du den Ruhestrombedarf auf Null senken können.
Ich hab grad mal aus Neugierde ein 6 Jahre altes Radio mit integriertem CD-Wechsler ausgemessen:
Ein in Radiomodus ohne Lautsprecher dran: am Schaltplus 0,82mA und am Dauerplus 782mA
Aus geschaltet : am noch angeschlossenen Schaltplus 0,82mA am Dauerplus 3mA
Wenn ich den Dauerplus entferne ist nach Spannungswiederkehr die Codeabfrage aktiv und der Wechsler checkt die Slots ob noch was drinsteckt. Die Sender werden bei diesem Radio anderweitig, also auch im spannungslosen Zustand gesichert. Vielleicht ist da eine extra Stützbatterie mit eingebaut.

Wenn man nun die 3mA zugrunde legt braucht das Radio im ausgeschalteten Zustand innerhalb eines Jahres ungefähr 27Ah aus der Batterie.

PS
 
Ich hätte evtl ein Angebot:
Ein Chrysler / Clarion "Henkelradio" PU 9813A
Ist aus einem Voyager. Kasettengerät. UKW/MW/LW
1-Din Halteschacht. Das Radio selbst kann, als Diebstahlschutz, herausgenommen werden. Stationsspeicher bleiben erhalten.
Löst elegant das geschilderte Problem.
 
Nabend!

Ein Radio, welches z.B. im VW Konzern verbaut werden darf, zieht deutlich unter 5 mA (maximal 0,1mA von -40 bis + 80 °C gemittelt über 24h wenn ich mich richtig erinnere). Andere Hersteller haben ähnliche Vorgaben. Radios aus dem Zubehör können vereinzelt mehr verbrauchen, aber in der Regel liegen die auch irgendwo bei maximal 1-2 mA.

Wenn ein Radio nach dem Ausschalten immer noch viel mehr verbraucht, ist das eine Nachlauffunktion, die verhindern soll, dass es neu hochfahren muss, wenn man die Zündung nur für wenige Minuten aus macht. Das ist zumindest bei fast allen modernen Erstausrüster - Radios so.

Manche Radios behalten ja auch die Sender bei einer Spannungsunterbrechung bei (z.b. VW 2 DIN MFD Navi von Blaupunkt) Allerdings ist bei diesem Gerät dann die PIN Eingabe erforderlich. Die Stationstasten müssen ja nicht unbedingt in flüchtigen Speicher abgelegt werden. Ein Mobiltelefon ist ja auch nicht jedes mal auf Werkseinstellung, wenn man den Akku raus nimmt :D
 
Thema: Autoradio mit Externer Batterie für den Senderspeicher

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.674
unicque
U
K
Antworten
10
Aufrufe
1.640
Kega
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.710
rincewind
R
G
Antworten
13
Aufrufe
2.845
ghostwriter
G
J
Antworten
117
Aufrufe
13.252
Janik
J

Neueste Themen

Zurück
Oben