Externer Anlaufstrombegrenzer o.ä. gesucht

Diskutiere Externer Anlaufstrombegrenzer o.ä. gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich besitze eine Kapp- Und Gehrungssäge von Bosch, die GCM 10 Professional. Das Haupteinsatzgebiet sollte eignetlich sein, zum zuschneiden von...
G

ghostwriter

Registriert
02.05.2010
Beiträge
52
Ich besitze eine Kapp- Und Gehrungssäge von Bosch, die GCM 10 Professional. Das Haupteinsatzgebiet sollte eignetlich sein, zum zuschneiden von Fußleisten oder Hohkehlleisten beim Kunden auf der Baustelle bzw. Wohnung.
Ich hab leider öfters das Problemn das die Säge die Sicherung rausschmeißt. Bei zwei Baustellen lag es wohl daran, das für jedes Haus nur ca. 4 Sicherungen ingesamt zur Verfügung standen. Bei einer Baustelle letzte Woche waren aber genügend Sicherungen vorhanden.
Hab mich jetzt etwas informiert und es soweit verstanden das es verschiedene Automaten gibt (A,B,C) die unterschieldich Träge reagieren. Bei uns zu Hause sind alles B- Automaten und die Säge läuft ohne Probleme. An der Baustelle letzte Woche waren nur Automaten des Typs A- verbaut. Entschuldigt bitte meine etwas ungenaue oder fachlich nicht korrekt ausgeführte Beschreibung der Automaten, ich bin halt kein Elektriker :D
Meine Frage jetzt, gibts so einen Stecker oder Anlaufstrombegrenzer oder wie auch immer, wo ich einfach den Stecker von der Säge rein stecke und dann von da aus in die Steckdose, das ich die Säge auch auf Baustellen mit A- Typ Automaten verwenden kann? Am besten wäre noch wenn an dem Teil ne extra Sicherung wäre, das zuerst die fliegt wenn wirklich was ist und nicht die am Sicherungskasten.
Ein Freund meinte er hätte so etwas neulich mal bei einer HILTI Maschine gesehen, glaub war nen kleines Kernbohrgerät, aber auf jeden Fall nen externer Stecker.

Danke und Gruß
 
Einfach mal bei gurgel das hier: Anlaufstrombegrenzer eingeben.
Reichlich Auswahl.
Bei der Hilti war das mit Sicherheit ein PRCD Schutzschalter. Hat mit Anlauf nichts zu tun.
 
Wouw, ihr seit ja mal wieder schnell :D

Und diese Teile lösen dann mein Problem? Soweit immer egal was für Automaten verbaut sind?
Hab mal gegoogelt, da steht bei manchen was von Einschalthäufigkeit die Minuten und dann z.B 1 oder 5-12, muss ich darunter vertsehen das z.B. wenn da 1 steht, das Dingen nur einmal die Minute funktioniert und dann muss ich warten? Wär ja ziemlich doof wenn ich dann immer warten muss wenn ich die Leiste nochmal ein Stück kürzen muss.

Ich weiß, ich halt auch nix von Ebay, aber als Beispiel mal das Teil hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190445925427&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Was für Vorraussetzungen würdet ihr mir für so ein Teil empfehlen, müsst ihr dazu die Leistung der Säge wissen?
Noch ne dumme Frage, was ist ein PRCD Schutzschalter, ist der für meine Zwecke auch geeignet oder unbrauchbar, teuerer?
Danke
 
ghostwriter schrieb:
en was von Einschalthäufigkeit die Minuten und dann z.B 1 oder 5-12, muss ich darunter vertsehen das z.B. wenn da 1 steht, das Dingen nur einmal die Minute funktioniert und dann muss ich warten?
Genau so ist es!
Wenn's wirklich was taugen soll, kann ich eine Gefistart empfehlen, die kennt solche Begrenzungen nicht.
http://www.elektro-kahlhorn.de/Einschaltstrombegrenzer-GEFISTART--1070.html
Gibt's ab und an auch mal in der Bucht, jedoch nicht sehr häufig und ist auch ein recht gesuchter Artikel.

Ein PRCD Schutzschalter ist sozusagen ein FI zum Zwischenstecken.
 
Ein RCD ist ein FI-Schalter. Immer gut, da er die Gefahr von Stromschlägen mindert.
Hat aber mit dem geschilderten Thema nichts zu tun.
Anlaufstrombegrenzer gibt es in verschiedener Ausführung. Die guten haben einen fetten Vorwiderstand, der nach einigen Sekunden mit einem Relais überbrückt wird. Auch eine Phasenanschnittsteuerung (so eine Art Dimmer) kann verbaut sein.

Einfache versuchen es mit einem Heißleiter, der anfangs mit seinem höheren Widerstand den Strom begrenzt, sich dabei erhitzt und immer niederohmiger wird. Dabei aber heiß bleibt.
Wenn man dann kurz abschaltet und dann sofort wieder einschaltet, dann ist der Heißleiter u.U. immer noch heiß und es fließt u.U. zu viel Strom. Die Sicherung fliegt dann raus.

Am besten lösen das Problem Geräte mit integriertem Sanftanlauf.
Alternativ Geräte mit integrierter Drehzahleinstellung und manuellem Hochfahren.

Edit: Chevy war schneller....
 
Super, vielen Dank, jetzt weiß ich schon mal auf was ich achten muss.
Was haltet ihr von diesem Gerät, ist es für meine Zwecke auch geeignet? Ich hab dort nichts über eine Einschalthäufigkeit gefunden:

http://shop5.kahlhorn.de/ZUBLER-Anlaufstrombegrenzung-A3000e--1069.html

Ist etwas günstiger wie der Gefistart geb ich zu, deshalb wollt ich mal eure Meinung hören.
 
weißt du wie es da mit der Einschalthäufigkeit ausschaut und ob es von der Leistung her mit der Säge passen könnte?
 
Ich halte das Gerät von Zubler auch für gut.

Wir haben das A3000e einige Male schon unter die Leute gebracht
und seither nie mehr gesehen. Wenn es Defekte oder irgendwelche Probleme (z.B. auch mit der Anlaufhäufigkeit) gegeben hätte, wär ich der erste gewesen der es gewusst hätte.
 
Alles klar, dann wirds dieses Teil werden, nach dem Urlaub :D

Vielen Dank für eure Tips und dass ihr mir bei meinem Problem geholfen habt
 
Die billigste Lösung wurde noch nicht genannt. Ich habe das selbe Problem mit einem älteren Kärcher Hochdruckreiniger. Wenn der mal ein paar Wochen gestanden ist, fliegt jeder Automat.

Einfach eine aufgewickelte Kabeltrommel davor hängen. Die hat genug Induktivität, um den Einschaltstrom zu begrenzen. Wenn das Gerät im Betrieb zu viel Strom zieht, kann man das Kabel ja abrollen, sobald das Ding läuft.
 
rennradler schrieb:
Einfach eine aufgewickelte Kabeltrommel davor hängen. Die hat genug Induktivität, um den Einschaltstrom zu begrenzen.
Es ist der ohmsche Widerstand der hier wirkt, nicht die Induktivität. Hin- und Rückleiter liegen dicht nebeneinander, die eingeschlossene Flähe ist minimal => bifilare Wicklung. Die induktive Wirkung wird nahezu aufgehoben.
Deshalb immer ganz abrollen, damit sich die Kabeltrommel nicht überhitzt. Sollte auch auf der Trommel stehen.
 
rennradler schrieb:
Wenn das Gerät im Betrieb zu viel Strom zieht, kann man das Kabel ja abrollen, sobald das Ding läuft.

Das wird wohl bei der Kappsäge so nicht funktionieren, da sie ja nicht ständig durchläuft sondern immer wieder ein und ausgeschaltet wird zum Leisten schneiden. Darum hab ich mich auch für die Einschalthäufigkeit interessiert. :D
 
Thema: Externer Anlaufstrombegrenzer o.ä. gesucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.673
unicque
U
K
Antworten
10
Aufrufe
1.637
Kega
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.709
rincewind
R
J
Antworten
117
Aufrufe
13.250
Janik
J

Neueste Themen

Zurück
Oben