Externes Wasserkühlgerät

Diskutiere Externes Wasserkühlgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ein demontierbarer Kran ist nun doch genehmigt, demnächst müssen also dicke Träger und Platten geschweißt werden. Aus diesem Grund...
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #41
Guten Abend,

ob alle Teile laufen, weiß ich noch nicht. Das wird so mein Bastelprojekt über den Winter.
Da ich sowieso ein neues Gehäuse bauen werde, wird auch die Blaue Kreiselpumpe reinpassen.
Hatte mir schon gedacht, das so eine Membranpumpe etwas anfälliger ist, werde sie mal testen, ob sie noch pumpt :wink:
Wie alt wird das Kühlgerät denn etwa gewesen sein, wo wir schon mal einen Experten hier haben ? :D

:thx:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #42
Hallo aus Ludwigsburg....
ja..ja..die Membranpumpe...
ja nicht ohne Wasser testen, sonst isse sofort futsch !!
Auch bei der Montage beachten, dass jeder der beiden 1/4" Schraubanschlüsse beim anziehen gegengehalten werden muss, sonst verwurschtelt sich der innenliegende Schlauch und die Pumpe ist auch futsch.
Das Kühlgerät ist ca. Baujahr 1972 und wurde sicherlich von E. Rohm geprüft, vielleicht sieht man noch irgendwo am Gehäuse den Namensstempel (alles fieses Insiderwissen...gell...)
Dann auf jeden Fall viel Erfolg beim Zusammenbau.
Der Kühler in Verbindung mit der blauen Kreiselpumpe und dem 200er Lüfter reicht für ca. 500 A Brennerkühlung, halt ECHT SCHWÄBISCH
Wir könne alles, ausser HOCHDEUTSCH :lol:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #43
Baujahr 1972 :shock:
Auf dem Kondensator vom Lüfter stand 8/80 drauf.
Ist das nicht eher das Baujahr?
Aber egal, bis auf den Lüfter und die Pumpe ist ja eigentlich nichts dran, was kaputt gehen kann.
Sollte die Membranpumpe so anfällig sein, baue ich gleich die blaue Pumpe ein, dann hat man ruhe :wink:
Vom Gehäuse ist nichts mehr übrig :mrgreen:

Danke für die Info :thx:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #46
Och chevy... Frauen werden alt, Männer werden erfahren! :bierchen:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #47
Danke, jetzt komme ich mir mit Baujahr 60 wieder richtig alt vor.
Darf ich dann mit Jahrgang .40 überhaupt noch mitmachen :kp: oder bekomme ich jetzt die da gezeigt :idea: rotekarte.jpg
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #48
Naja wer Baujahr 92 ist, für den ist etwas von 78 eben schon alt :mrgreen: Natürlich nur auf Maschinen bezogen :bierchen:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #49
Au weia....

da hab ich ja ein heikles Thema angestoßen.... :D
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #50
moto4631 schrieb:
Och chevy... Frauen werden alt, Männer werden erfahren! :bierchen:

Ich kenn den Spruch etwas anders :mrgreen:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #51
Ich konnte es nicht lassen und habe eine andere Pumpe für die Kühlung besorgt :roll:
Es ist diese hier geworden.
Nach einem neuen Lüfter halte ich auch bereits ausschau.
Ich hoffe mal, dass ich die anderen Teile gut verkauft bekomme, sonst wird es doch ein ziemlich teures Projekt :wife:

Übrigens, die originale Schwinkolbenpumpe / Membranpumpe gibt es heute immernoch in der gleichen Bauform und kostet stolze 540 Euro. :shock:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #52
Also wenn du die Pumpe, den Ventilator, die Elektrik und das Gehäuse tauscht....

Dann hättest du dir die Kühlung auch aus nem alten Autoölkühler
für fast lau selber basteln können :wink:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #53
Das ist Janiks persönliche Note, seine Ansprüche wachsen mit dem Objekt. Sobald er ein Teil in den Fingern hat, hat er auch eine Idee, wie's besser ginge. Das Verfahren ist zwar nicht sehr wirtschaftlich, führt aber auf lange Sicht zu einem hochwertigen Ergebnis.
:ducken:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #54
Da habt Ihr recht, die Vorgehensweiße ist nicht gerade logisch und wirtschaftlich.
Bei mir brauchte es eben erst mal eine komplette Wasserkühlung, damit ich jetzt eine andere aus neuen Teilen bauen kann :mrgreen:
Ich habe es unter der Kategorie Lehrgeld abgestempelt :wink:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #55
Lehrgeld??? "gg", für 300 Euro bekommste eine neue WaKü Anlage, da wär dann ein Teil des Lehrgeldes drin, die viele aufgewendete Zeit, ach ja, und was nicht zu vergessen wäre, 2 Jahre Garantie :mrgreen:
:ducken:

Ps.: Ich hoff da Janik kommt jez nicht auf diese Idee ---> :flex:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #56
Nöö ich werde schon selber was basteln.
Am Wochenende gibts mal wieder ein Update über die Pumpe, da ist nämlich noch etwas unklar :roll:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #57
ein Update über die Pumpe, da ist nämlich noch etwas unklar

Bescheidene Frage: Ist doch jetzt eine neue Pumpe geworden.
Was ist an der denn noch unklar ?
Die Abbildung vom Angebot lässt doch eigentlich gar keine Fragen oder Zweifel aufkommen !
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #58
Die Pumpe läuft auf 230 V, hat aber trotzdem fünf Anschlussdrähte :crazy: Davon sind drei für die 230V zuständig, (L, N und PE) und die anderen beiden sind wahrscheinlich für den Thermoschutzschalter

P1020627.jpg


P1020623.jpg


P1020620.jpg


P1020628.jpg


Nun frage ich mich, wie die Pumpe angeschlossen wird, weil ich davon gar keine Ahnung habe :allesgut:
Und ob die anderen Anschlüsse vom Thermoschutzschalter auch angeschlossen werden müssen :kp:

:thx:
 
  • Externes Wasserkühlgerät
  • #59
Und ob die anderen Anschlüsse vom Thermoschutzschalter auch angeschlossen werden müssen
Was für eine Frage !
Wenn ich Motorschutz über Thermoschutzschalter haben will, muss ichs auch anschliessen.
 
Thema: Externes Wasserkühlgerät

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.656
Kega
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.736
rincewind
R
C
Antworten
35
Aufrufe
10.716
jürgend
J
Zurück
Oben