Erfahrungsbericht Makita BMR 100 Baustellenradio

Diskutiere Erfahrungsbericht Makita BMR 100 Baustellenradio im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Arbeiten ohne Radio geht nicht, also hab ich mir alte Radios aus dem Familien/Bekanntenkreis zusammen gesucht. Die Dinger hatten alles was...
Geht es hier um ein BAUSTELLENRADIO oder um ein RADIO FÜR DIE BAUSTELLE?

Wo der Unterschied liegt? Ich finde schon, daß ein Baustellenradio sich nicht nur optisch als ein solches auszeichnen sollte. So ist ein integriertes Ladegerät für die Akkus doch recht praktisch. Besonders dann, wenn mit den Akkus nicht nur das Radio sondern auch noch andere Geräte betrieben werden können. Dazu ist es natürlich unabdingbar, daß Radio und solche Geräte vom gleichen Hersteller sind. Dafür hat das Radio dann eine recht lange Spieldauer (auch bei höherer Lautstärke), wenn z.B. ein 2,4AH Akku eingelegt ist. Des Weiteren hätte ich den Anspruch, daß so ein BAUSTELLENRADIO mindestens 2 Lautsprecher hat -> der Sound soll ja nicht auf der Strecke bleiben.

Daher würde ich dazu tendieren, das von HAL242 erwähnte Radio eher als RADIO FÜR DIE BAUSTELLE bezeichnen zu wollen; unter einem BAUSTELLENRADIO stelle ich mir etwas anderes vor.
Ach ja, äähm, wofür brauche ich bei einem vermeintlichen BAUSTELLENRADIO eigentlich eine SLEEP- und Wake-Up Funktion => hä, hä, hä (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)!!

Mit meinem DeWALT DC011 bin ich, nebenbei erwähnt, übrigens sehr zufrieden, besonders was Klang, Lautstärke und Ladefunktion angeht. Allerdings muß man dafür auch ein paar Piepen mehr auf den Tisch legen.
Habe die Anschaffung aber bis jetzt nicht bereut. Sorgt für gute Laune und sieht wichtig aus, wenn’s auf der Baustelle steht -> “angeb“.
 
Ein Baustellenradio ist bei mir und auf den Baustellen wo ich unterwegs bin, für die Meisten in der Regel für die Lala zuständig.

Das die Dinger Akkus laden, Kaffekochen und Kuchen backen können….ok…wer´s braucht. :wink:
 
Orlando, genauso sehe ich das eben auch.

Ein Radio hat nun mal (in erster Linie) den Sinn, ein Radio zu sein (bzw. CD Player MP3 Player) und keine eierlegende Wollmilchsau - von daher sehe ich das eben anders KPTo.
Früher hatte man auch ein Mobiltelefon, um damit mobil telefonieren zu können - heute kann das Mobiltelefon alles, außer das man damit telefonieren kann - hätte ich beinahe gesagt.

Den Mumpitz braucht nunmal keiner - wenn du unbedingt Batterien laden oder das Radio als Leuchte benutzen musst, ist dein Ding - ich habe dafür ein Ladegerät und ne Lampe.
Und wenn man schon über Sinn oder Unsinn spricht, dann sollte es auch ein Multifunktionsladegerät sein, sonst muss man sich ja für jede Akkumaschine ein anderes Radio zum Aufladen kaufen :crazy:
Diese Funktionen sind doch nur dran, um den hohen Preis zu rechtfertigen - das reine Radio an sich ist wahrscheinlich auch nicht hochwertiger.

Das die Weckfunktion an dem von mir erstandenem Radio i.d.R. überflüssig ist, ist selbstredend - wobei, wenn ich so an meine alte Firma denke, da wäre es schon bald notwendig gewesen...

Und mit der nur einen Box irrst du genauso (ich hatte diesbezüglich auch erst meine Bedenken) - die eine Box hat einen besseren Klang als so einige tragbare Radios mit 2 Boxen, also mich hats überzeugt als Musikfreak.

Da könnte man auch sagen, ne richtige Box ist mindestens 3-Wege, aber 2-Wege gibts nunmal auch genügend.

Und letzten Endes definiere ich als Baustellenradio jenes, welches dem Funktionsumfang eines Radios entspricht und dabei den Anforderungen eines Baustellenradios zumindest genügt, sprich spritzwasser- und staubgeschützt ist und auch mal runterfallen kann, ohne gleich in Brüche zu gehen im Gegensatz zu einem normalen tragbaren (CD-/MP3-)-Radio.
 
Die Weckfunktion ist einzig und alleine dazu gedacht um die fleissigen Handwerker daran zu erinnern daß es Zeit wird nach Hause zu gehen.

Sonst arbeiten die ja Tag UND Nacht. :schlaubi: :mrgreen:
 
OK,
zum Frühstück oder Feierabend klingeln kann er, spielt der dann auch am 1. Mai automatisch die "Internationale" :ducken:
 
@Moto -genau so isses. :)
@H. Gürth - "die Internationale" dann wohl nur über den USB oder AUX Anschluß
 
Jetzt wart ich nur noch drauf, dass einer von Euch erzählt, dass die GEZ-Schergen zusammen mit der Bundespolizei Razzien auf Baustellen durchführen und die armen Handwerker vor Ort abkassieren! :zunge:

PS
 
metabo-rc-14-4-18.jpg

Habe dieses Metabo Akku Baustellenradio RC 14.4-18 und kann nur sagen, dass es super verarbeitet ist und einen satten Sound hat.

Kann man auch Locker mal auf ner Party anmachen.

Klar kann man sich auch ne Holzkiste schnappen und da selber was reinbasteln.Wenns brennt will es mal wieder keiner gewesen sein...

Habe den direkten Vergleich zum gelben Ciatronik-Gerät.(Schwiegervater)Das sind Welten alleine vom Klang/Bass/Empfang.

Ob der Preis gerechtfertig ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Auch die Ladefunktion ist ne feine Sache.

Einen Mp3 Player kann man dran anschließen muss man aber nicht.Es gibt aber ja auch Orte an denen kein Radioempfang möglich ist.Unter Tage,dicke Metallwände/Schiffbau etc. dort ist es vielleicht sogar ganz praktisch um nicht auf´s ,,Gedudel"
verzichten zu müssen :wink:

LG
Knecht
 
@Knecht - naja dein Radio kostet auch mehr als das 3,5-fache von meinem und im Vergleich zu dem gelben erhöht sich dieser Wert nochmal.

Da halt ich es wie Heiko und investier das lieber in Werkzeug, da hab ich persönlich mehr von.

Zum Klang - kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber hab auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn dem so ist, dann sollte das bei einem 3,5-fach so teurem Radio ja auch zu erwarten sein, nichtwahr (vielleicht ist in dem gelben auch ne andre Box verbaut, glaub ich aber eher nicht)?

Ich hab das bisher mit den tragbaren CD-Radios von vorher verglichen und muss eben sagen, klanglich besser mit einer Box als die anderen mit je 2 (bei relativ gleichem Preis).

Nun finde ich nirgendwo Leistungsdaten bzgl. deiner verbauten Box, das Clatronic hat 20-Watt PMPO.
Die Lautstärke passt somit und wirkt sich z.T. auch auf den Klang aus. Generell empfinde ich den Sound als angenehm satt und der Klang ist mir schon wichtig.

Letztendlich höre ich damit aber auch eher selten Symphonieorchester, wo jede Nuance wichtig wäre. :wink:

Den Empfang werde ich mal bei Gelegenheit unter die Lupe nehmen, spielt für mich aber gar keine Geige, als Nicht-Radiohörer.

Btw. Eine Sleeptimer bzw. Weck-Funktion scheinen aber alle Baustellenradios gemein zu haben, wenn ich micht irre - wird wohl seine Gründe haben... :lol:

Für mich ist bzgl. der GEZ nur folgendes ärgerlich:

Ich höre wirklich nur CD bzw MP3, da mich Radiomusik nicht im geringsten interessiert. Nun ist es aber so, daß man praktisch keinen kompakten, tragbaren Player findet in dem nicht auch ein Radioempfangsteil verbaut ist.
Aufgrund des Grundversorgungsgesetzes sind aber öffentlich-rechtliche Programme überall empfangbar, damit man sich ein Mindestmaß an Informationen zu Gemüte führen kann.
Nun ist hier aber der Umkehrschluß wie es vor Gericht heißt der Fall: Im Zweifel für den Angeklagten (solange unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde).
Hier wird mir unterstellt, daß ich die Möglichkeiten der Radionutzung besitze und beweisen müsste, daß ich nie Radio höre bzw. im Zweifel das Empfangsteil zertören, um die Möglichkeit theoretisch nicht mehr nutzen zu können, das finde ich unmöglich.

Klar könnte man sich jetzt auch nen tragbaren Player und Aktivboxen zusammenholen, um das auszuschließen - aber das ganze Geraffel muss ja nicht sein. Und hinsichtlich Staub- und Spritzschutz, sowie Stoßfestigkeit siehts da auch eher mau aus.
 
Nun isses soweit, der Netzsteckeranschluß ist irgendwann die Tage auf der Platine durchgeschmorgelt, wird wohl am Schleifstaub gelegen haben, ansonsten liefs.

Nun suche ich was Neues:

Problematisch hierbei, wenn ich so durch dir Runde der besagten Markengeräte schaue.
USB-Anschluß in den seltensten Fällen und dann oftmals eher zum Laden vom Telefon, für mich sinnfrei.
Auch wenn cih geschrieben habe, daß ich das Geld lieber für Werkzeug ausgebe, tendiere ich nun zu etwas Hochwertigerem, wenn ich bedenke, wieviele Radios im Laufe der Zeit verschlissen wurden.
Immerhin hat der Billigheimer gute vier Jahre durchgehalten.
Wenn einer Bock hat, sich ne neue Buchse drauf zu löten und ihn etwas putzen nicht stört, kann sich derjenige gerne melden und ich schick das Teil zum Versandkostenpreis zu.

Welche Radios jetzt für mich in Frage kommen sind:

Bosch GML 20

- hat einen USB-Anschluß, wenngleich es aber nicht mit Ordnerstrukturen zurecht kommt, dafür kann man am Sound justieren.
Kostenpunkt: um die 150

Zweiter Kandidat wäre das Perfect Pro Rockpro

- hat einen ebensolchen, aber kann mit Ordnerstrukturen umgehen, dafür soll der Sound vgl. dumpf sein und erheblich weniger justierbar
- Kostenpunkt: um die 190 (und da wirds dann schon grenzwertig)

Sofern jemand noch Vorschläge hat, immer her damit - 150 € sollten eigentlich die Obergrenze sein.
 
Da ich schon längere Zeit ein wirklich gutes Baustellenradio suche kann ich Dir aus meinen bisherigen Recherchen folgendes sagen:

Kauf Dir bloß kein Makita mehr!
Das BMR100 war mit Abstand das beste Radio das Makita jemals gebaut hat.
Alle nachfolgenden Modelle haben einen wesentlich schlechteren Tuner und so gut wie keinen Empfang mehr wenn man nicht auf der grünen Wiese steht.

Ein richtig gutes Radio hat aktuell eigentlich keiner.

Wär es nicht so ein Monster und auch recht teuer würde ich zzt. zum neuen Milwaukee-Würfel sagen "bestes Radio".
Unglaublich satter Klang, wirklich enorm Druck, hört man auch noch super wenn daneben gearbeitet wird.

Ich such noch immer... wollt mir eigentlich ein BMR100 kaufen, aber gibts ja nicht mehr neu und wenn man eins findet dann wesentlich teurer als die aktuellen Modelle, warum wohl? :allesgut:
 
Radioempfang tangiert nicht wirklich, Hauptaugenmerk sind ein sinnvoller USB-Anschluß und vernünftiger Klang.

Da sind die Makitas hinsichtlich USB schon raus.
 
HAL242 schrieb:
Radioempfang tangiert nicht wirklich, Hauptaugenmerk sind ein sinnvoller USB-Anschluß und vernünftiger Klang.

Da sind die Makitas hinsichtlich USB schon raus.
Na, hab das Makita BMR106!

Dies hat USB und Bluetooth, ist ideal für mein Smartphone (wenn man eine kleine Öffnung in den hinteren Deckel feilt, kann man auch dahinter das angeschlossene Smartphone am USB-Kabel staubfrei verstauen).

Empfang ist zumindest gut und das Radio gibt es auch in schwarz!
 
Die zwei "normalen" Sangean, welches es hier gibt, sind durchaus in Ordnung, was den Radioklang betrifft. Allerdings Küche und Bad, keine Baustelle, kein Partykeller.
 
HAL242 schrieb:
Bosch GML 20

- hat einen USB-Anschluß, wenngleich es aber nicht mit Ordnerstrukturen zurecht kommt, dafür kann man am Sound justieren.
Kostenpunkt: um die 150

Ich bin jetzt nicht so der Computerexperte und verstehe grad nicht was du meinst, aber 2 Unterordner gehen schon mit sehr vielen Ordnern. Die Bedienung wird dann nur etwas mühsam.
 
aber 2 Unterordner gehen schon mit sehr vielen Ordnern. Die Bedienung wird dann nur etwas mühsam.

OK, da ich laut Erfahrungsberichten was anderes gelesen habe, sprich, daß die Titel nur als Endlosschlange (Titelanzahl) angezeigt werden.
Dann sieht es doch dahingehend gut aus.
Kann man MP3s auch vorspulen oder nur von Titel zu Titel springen?

Bzgl. Sangean - die sehen halt sehr nach den üblichen China-Geräten aus, wobei das nix heißen soll.
Ein richtig guter Staubschutz sollte schon verbaut sein.
Ich habe zwar immer zusätzlich Plastiktüten über den radios gehabt, aber auch eben das besagte letzte hat trotzdem schon Staub im Innenraum.
Ist natürlich zum Teil auch dem USB-Anschluß geschuldet - die Sticks hängen ja oftmals einfach nur aussen dran.

Wenn ich nicht wüsste, wohin mit der Kohle würde ich mir sicher dieses holen:

http://www.perfectpro.de/produkte/rockhart/
 
Das Rockhart ist sicher das einohrige Radio unter den Tauben. :mrgreen:
Hab davon aber auch schon einiges an negativen Erfahrungen gelesen.
Klar... man muß halt auch sagen wenn man sich den Festool unter den Radios kauft dann wird auch über Kleinigkeiten berichtet die jeden anderen nicht interessieren, aber trotzdem.
Um DAS Geld sollte das Radio perfekt sein.

Der Milwaukee-Würfel kostet auch nicht viel weniger... :roll:
 
Thema: Erfahrungsbericht Makita BMR 100 Baustellenradio

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben