Erfahrungsbericht Makita BDF343

Diskutiere Erfahrungsbericht Makita BDF343 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Letzte Woche haben zwei gute alte Meister-Craft 16,8V Schrauber nach langen Jahren des dienstes ihr Leben ausgehaucht. Erst gingen alle...
P

Phil76

Registriert
20.08.2008
Beiträge
50
Hallo!
Letzte Woche haben zwei gute alte Meister-Craft 16,8V Schrauber nach langen Jahren des dienstes ihr Leben ausgehaucht. Erst gingen alle Akkus kaputt dann folgten mit dem letzten Akku das Getriebe bzw. der Motor... :oops:
Also war eine Neuanschaffung fällig. In die engere Wahl kamen für mich nach Stöbern hier im Forum der Makita BDF 440, eine gleichwertige von Hitachi sowie eine DeWalt.
Also ab zum Fachhandel und alle in die Hände genommen. Soweit hätte ich mir glatt die Hitachi gekauft, da sie genaue wie die makita super in der hand lag, jedoch etwas günstiger war.
Prompt in diesem Moment fuhr ein Verkäufer eine Palette Makita Aktionsware in den Laden und empfahl sie mir sofort. Zu Recht, denn die BDF343 wird mit Hardcase sowie umfangreichen Bitzubehör geliefert. Flugs gekauft und ausprobiert:
Power ohne Ende, für einen 14V-Schrauber leicht, gut balanciert, für mich ausreichend Akkuleistung, in 20 min. sind die Akkus voll und eine feinfühlige Elektronik. :lol:
 
Wie wenig hast Du denn dafür bezahlt? Auf Grund der vielen Sparmaßnahmen müßte dieser Schrauber ja deutlich billiger, als der 440er sein. Ich sehe folgende Unterschiede:

- Bohrfutter kein Röhm und nur bis 10mm, statt bis 13mm
- Akkus nur 1,5Ah, statt 3,0Ah
- 20Nm, statt 23Nm im ersten Gang
- 6mm länger
- 0,4kg leichter
- Bit- und Bohrersortiment im Wert von ca. 20,-€

Nach meinem Gefühl müßte er doch mindestens 100,-€ billiger sein, als der 440er. Und mit den kleinen Akkus darf die nächste Steckdose auch nicht so weit entfernt sein. Ist in meinen Augen ganz klar ein Heimwerkergerät, vergleichbar Bosch grün.
 
Alos, ich hae jetzt 240.-€ dafür bezahlt, der 440er, den ich auch in der hand hatte unterschied sich äußerlich nur durch die kürzere Bauform und den 3,0Ah-Akku. Das Bohrfutter packt zwar 13mm aber
eine Arretierung wie mein Röhmschnellspannfutter für den Bohrhammer hatte auch der 440er imho nicht...

Der 440er lohnte sich für mich nicht weil:
- wesentlich teurer
- schwerer (größerer Akku)
- ich keine drei Stunden am Stück Schrauben reinkloppe...
- solange ich einen Akku leere kann der andere laden (20min.)
- einen größeren Akku kann ich mir immer noch holen wenn ich ihn den brauchen würde
- mir der Hitachi (bezeichnung leider vergessen) in der Preisliga besser gefiel (Handling)

Ich denke für meinen Anwendungsbereich (Haussanierung, Renovierung etc.pp.) ist der Schrauber schon passend. Klar gibt es besseres aber eben auch wesentlich schlechteres, wie z. B. einen grünen Bosch :roll: , die schon in punkto Balance klar verlieren...
 
Hallo Flat,

ist ja jetzt mein erster Beitrag ( nach intensiven Mitlesen *g* ) in diesem Forum.

Vergleichbar ist der BDF 343 mit einem Bosch grün sicherlich nicht. Auch wenn es Dich in deiner "Ehre" trifft......der 343 und auch der453 sind schon deutlich Makita qualität.......Ich nutze den 453 jetzt seit ca 6 Wochen. und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Schrauber. Preislich ( Kaufpreis) ist übrigens der 453 mit dem 440 zu vergleichen...... Wir werden sehen, ob das nicht "Röhm" Futter sich irgenwann schneller zerbröselt alt das in diesen Schraubern eigesetzte Futter :)

Ich gebe auch gern zu, 3,0 ah sind sehr schön, allerdings laden die Accus der 343 / 354 in ca. 15-20 kompl. auf.....da kann ich bisher mit 1,5 ah sehr gut leben ( Auch und gerade wenn mir mal ein Accu runterfällt oder sonnst def. geht....ist halt preislich nicht ganz so fürchterlich :) )

Von der Schraub- und Bohrleistung des 453 bin ich jedenfalls bisher sehr angetan. 13mm in Beton geht ohne Probleme, 8 mm in Stahlbeton ging auch ok......Holz Schrauben bis 6 x 80 ( Balken Fichte ) ohne not .........


Der Koffer mit dem Zubehör ist ein nettes goodie....ein Systainer würde mir persönlich lieber sein....meinetwegen auch dann ohne die Bits, das Maßband und den Bleistift.

Ich persönlich halte die "Linie" 343 / 354 jedenfalls für sehr gut und einigermaßen preiswert.


Gruß

keinprofi
 
Hallo,

lese hier gerade die Aussage von " Keinprofi" in der steht 13mm in Beton ohne Probleme und 8mm in Stahlbeton auch ok :shock: !

Hat der Schrauber ein Schlagwerk? Denke ansonsten kann das gar nicht gut gehen :roll:

Gruß Heiko
 
Genau, der 453 hat ein Schlagwerk und ist ansonsten baugleich mit dem 343...
 
Hi Heiko, hi Phil,

ganz "Baugleich" sind die beiden nicht, der 453 wiegt rund 500g mehr, hat ein Schlagwerk, die Acculeistung beträgt 18V/1,5Ah oder wahlweise 14,4V/3,0Ah, das Drehmoment weich beträgt beim 354 20nm, beim 453 27mn......

Ich würde es so sehen, der 354 ist ein leichter, kleiner Schrauber, der 453 ist ein leichter Schlagschrauber.

Beide Geräte haben sicherlich ihre Berechtigung im Markt.


Gruß ebenfalls Heiko
 
Hallo,

Ich habe mir den BDF 343 auch angeschaut, als Ersatz für meinen Metabo BST 12 Impuls, der leider an einer 12 mm Holzschrabe gescheitert ist. Das war für das Gerät mit seinen 16/32NM Drehmoment dann wohl doch zu viel.

Ich will mit dem neuen Schrauber eine Hartholzterasse bauen (8 x 80 mm Holzschrauben). Mit Vorbohren sollte das wohl kein Problem sein, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Sind die 20/36NM ausreichend für Bau von Hartholzterassen? Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Gruß KL99
 
Richtig erfahrung habe ich nicht, aber ich habe mal spasseshalber
eine 8er Schraube durch einen Bankiraibalken gedreht. Ohne Vorbohren ging das ganz gut und ohne Rauch aus der Maschine... :)

Nächstes jahr hab eich ja auch so einen Terrassenbau vor... :)
 
keinprofi schrieb:
Hallo Flat,

ist ja jetzt mein erster Beitrag ( nach intensiven Mitlesen *g* ) in diesem Forum.

Vergleichbar ist der BDF 343 mit einem Bosch grün sicherlich nicht. Auch wenn es Dich in deiner "Ehre" trifft......der 343 und auch der453 sind schon deutlich Makita qualität.......Ich nutze den 453 jetzt seit ca 6 Wochen. und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Schrauber. Preislich ( Kaufpreis) ist übrigens der 453 mit dem 440 zu vergleichen...... Wir werden sehen, ob das nicht "Röhm" Futter sich irgenwann schneller zerbröselt alt das in diesen Schraubern eigesetzte Futter :)

Ich gebe auch gern zu, 3,0 ah sind sehr schön, allerdings laden die Accus der 343 / 354 in ca. 15-20 kompl. auf.....da kann ich bisher mit 1,5 ah sehr gut leben ( Auch und gerade wenn mir mal ein Accu runterfällt oder sonnst def. geht....ist halt preislich nicht ganz so fürchterlich :) )

Von der Schraub- und Bohrleistung des 453 bin ich jedenfalls bisher sehr angetan. 13mm in Beton geht ohne Probleme, 8 mm in Stahlbeton ging auch ok......Holz Schrauben bis 6 x 80 ( Balken Fichte ) ohne not .........


Der Koffer mit dem Zubehör ist ein nettes goodie....ein Systainer würde mir persönlich lieber sein....meinetwegen auch dann ohne die Bits, das Maßband und den Bleistift.

Ich persönlich halte die "Linie" 343 / 354 jedenfalls für sehr gut und einigermaßen preiswert.


Gruß

keinprofi

In meiner Ehre fühle ich mich nicht angegriffen, wäre ja auch albern, bezüglich eines Akkuschraubers. :wink:

Ich bin halt ein Fan der Röhmfutter, vor allem des einhülsigen mit Spindelstopp in der Maschine. Gut möglich daß auch 1,5Ah Akkus glücklich machen, gleichwohl man dann doch doppelt so oft ggf. vom Dach steigen muß, um den Akku wieder zu wechseln. Ich finde den 440er/442er/450er und 452er besonders handlich im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Aber sicher haben auch die anderen Maschinen ihren sinnvollen Einsatzbereich. Das kann letztlich nur jeder für sich allein entscheiden. Aber eines würde ich ganz sicher weder empfehlen noch selbst tun: mit eiem Akkuschrauber 13mm Bohrungen in Beton bohren! Dafür gibt es geeigneteres Werkzeug. Ich benutze dafür einen nicht zu kleinen pneumatischen Bohrhammer (HR3000C), alles andere wäre Kinderspielzeug.
 
Aber die BDF343 hat doch ein einhülsiges Spannfutter, wenn auch nur bis 10mm...
Und du sagst ja selbst: 13mm in beton: dafür gibts Bohrhämmer und eben keinen Akuuschrauber...
 
@ flat


Klar, gebe ich Dir unbenommen Recht, der Akkuschrauber ist dafür nicht gerade ideal. Aber es geht eben, und darum ging es mir. Für Betonbohrungen nehme ich "normalerweise" auch meinen AEG / Metabo Bohrhammer, trotzdem wolte ich es eben "wissen" :)

Das mit der langen Laufzeit bei 3,0 Ah ist natürlich für jeden ein gutes Argument, wenn das Akkuwechseln "mehr" Aufwand bedeutet -> z.B. vom Dach gehen müssen. Stimmt auch, klar.

LG
 
Thema: Erfahrungsbericht Makita BDF343

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben