Erfahrungsbericht Makita DF030DWE – ich bin begeistert

Diskutiere Erfahrungsbericht Makita DF030DWE – ich bin begeistert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein 6317DWDE hat mich mitten in einem Projekt verlassen (war mein Fehler) und musste zur Reparatur. Um weiterbauen zu können, habe ich...
C

christian-p

Registriert
22.08.2008
Beiträge
5
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

mein 6317DWDE hat mich mitten in einem Projekt verlassen (war mein Fehler) und musste zur Reparatur. Um weiterbauen zu können, habe ich den Händler für die Reparaturdauer um ein Leihgerät gebeten und einen DF030DWE bekommen.

Ich möchte euch hier kurz von meiner Erfahrung mit diesem kleinen Kraftpaket berichten. Die technischen Daten kennt sicher jeder von euch, ansonsten sind sie hier nachzulesen:

Klickediklack


Lieferumfang:

Im Koffer befinden sich der Schrauber, zwei Akkus, ein Schnellladegerät, ein Holster aus Nylon, ein Doppelbit, ein Kleinteilemagazin und die Anleitung.

Die Maschine macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch die gummierten Flächen liegt sie angenehm in der Hand und ist schön leicht. Die geringe Größe und das niedrige Gewicht täuschen: Das Teil hat richtig Kraft. Ich habe zum Test mal eine 6x160 Schraube ohne Vorbohren in ein Fichtekantholz geschraubt. Im 2. Gang schafft sie das nicht ganz, im 1. aber zügig und ohne zu klagen. 6mm Löcher in Alu sind auch kein Problem.

Natürlich ist die Maschine kräftemäßig kein Vergleich zur großen 6317DWDE. Die Power der 6317DWDE braucht man aber auch nicht immer und dann ist die kleine DF030DWE eine sehr gute Alternative, bei der einem nicht der Arm lahm wird. Ich habe mit der 6317DWDE mal einen ganzen Tag Trockenwände gebaut. Da weiß man nach 2.000 Schrauben, was man getan hat. Für solche Anwendungen ist die DF030DWE. Eine Pergola oder einen Carport würde ich mit ihr dafür wieder nicht bauen. Die beiden Maschinen ergänzen sich sehr gut, wobei es eine große Schnittmenge an Anwendungen gibt, die beide gut erledigen.

Einen Knackpunkt gibt es allerdings. Die Bitaufnahme ist nicht in der Lage, herkömmlich 25mm Bit direkt aufzunehmen. Entweder man verwendet 50mm lang Bits, oder einen zusätzlichen Bithalter. Die Bitaufnahme der Maschine ist nicht magnetisch und auch nicht in der Lage, ein 25mm Bit in der kleinen Nut zu halten. 25mm Bits fallen einfach wieder aus der Maschine. 50mm Bits können direkt verwendet werden und werden sicher gehalten. Die Bitaufnahme greift in die umlaufende Aussparung des Bits. Hier kann ich die Konstrukteure von Makita nicht verstehen. Eine schön kompakte Maschine wird dadurch „künstlich“ verlängert.

50erbittt8.jpg


Dennoch bin ich mit der Maschine so zufrieden, dass ich sie nicht zurückgebracht sondern gekauft habe. € 139 brutto empfinde ich als sehr gut investiert.

Viele Grüße

Christian

Mod: Die URL-Einfügefunktion im Forum-Editor ist KEIN funktionsloser Button!
 
Solche Bits sollte er halten:
12303_0.jpg


(muss ja nicht in Edelstahl sein :D ).
 
Moin,

eine ähnliche Bitaufnahme ist in dem Stabschrauber ABB minifix 210 (ist, glaube ich, ein gelabelter Panasonic) verbaut.
25mm Bits schauen etwa 3mm weit raus, magnetisch ist die Aufnahme auch nicht.

Ansonsten finde ich den Stabschrauber im IT Bereich nicht schlecht. Man kann ihn ausdrücklich als Schraubendreher nutzen (Arretierungsschalter) und er arbeitet drehmomentgenau.

Jan
 
Der Bit hängt trotzdem mit zu viel Spiel in der Aufnahme, das hat mich bei meinem Panasonic Knickschrauber auch gestört.

Ich bleibe bei Bohrfutter und Wera und Rapidaptor Bithalter. Wobei die Makita sonst schick und ergonomisch ausschaut..sehe ich hier zum erstem Mal das Modell.
 
Die Begeisterung für die Makita teile ich auch durch und durch. Handling und richtig Power. Ein Traum bei der Küchenmontage und für 90% aller "normalen" Arbeiten eines Akkuschraubers gut geeignet. Der schicke Festo verstaubt schon bei mir :shock:
 
ist das der gleiche wie bosch baut ???

oder auch über BTI zu bekommen ist ???

gruss
bigman
 
Nein, der ist deutlich besser als der Bosch!
 
henniee schrieb:
Solche Bits sollte er halten:
12303_0.jpg


(muss ja nicht in Edelstahl sein :D ).

Hi,

die Bits habe ich ausprobiert. Passen und werden sicher gehalten. Danke für den Tipp.

Hier ein Bild von den beiden Makitas im Größenvergleich. Die Kleine wiegt 917g, die Große 2.128g.

cimg0648fl2.jpg


Viele Grüße

Christian
 
ich hoffe einen Drehstopp hat das Teil nicht..
Aber ein "Spindelstopp" hatte der GSR 10,8 Li imho schon ..
Die 18 fache Drehmomenteinstellung - OK - aber bohren muss ich mit sowas nicht... daher ist der 2. Gang imho total unnütz..
 
henniee schrieb:
ich hoffe einen Drehstopp hat das Teil nicht..
Aber ein "Spindelstopp" hatte der GSR 10,8 Li imho schon ..
Die 18 fache Drehmomenteinstellung - OK - aber bohren muss ich mit sowas nicht... daher ist der 2. Gang imho total unnütz..

Drehstopp, Spindelstopp wie auch immer. Gemeint ist, dass die Maschine sofort aufhört zu drehen, wenn du vom Gas gehst. Makita nennt das übrigens Motorbremse.

Ich hatte mal einen GSR 10.8 in der Hand, der hatte das nicht. Ein anderer dann wieder doch. Ich habe auch schon mal gehört (bzw. hier gelesen), dass es von dem GSR 10.8 zwei Versionen gibt.

Ich möchte dir den Bosch nicht schlecht reden. Bosch baut gute Maschinen. Ich habe auch einige. In diesem Fall ist der Listenpreis der Makita aber nur € 10 höher als der der Bosch. Da habe ich dann nicht lange nachgedacht und die € 10 für den 2. Gang investiert. Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung, die jeder für sich treffen muss.

Gruß

Christian
 
christian-p schrieb:
henniee schrieb:
raremedium schrieb:
Nein, der ist deutlich besser als der Bosch!
Weil?...

Weil die Makita
- eine 2-Gang-Maschine ist
- max. 1.300 U/Min. statt 500 macht
- mehr Power hat (z.B. Bohr-Ø Holz 21 statt 10mm)
- einen Drehstopp hat (hatte eine Bosch in der Hand, die das nicht hatte)

Gruß

Christian

Ja, das ist es kurz und klein!

Hinzu kommt noch eine wunderbare Haptik. Es macht wirklich sehr viel Spaß mit der Makita zu arbeiten. Es ist einfach ein "erwachsener" Schrauber. Jeder, der schon mal mit der Bosch gearbeitet hat, weiß, was ich meine.

Zum Preis sollte man noch erwähnen, daß er einen einigermaßen vernünftigen Koffer und einen Holster beinhaltet. Kann das Teil uneingeschränkt empfehlen!
 
Hallo,
henniee schrieb:
- aber bohren muss ich mit sowas nicht... daher ist der 2. Gang imho total unnütz..

Ich schraube wenns geht immer im schnelleren Gang. Von daher ist bei meinen Akkuschraubern der langsamere Gang meist ungenutzt.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Hallo,
henniee schrieb:
- aber bohren muss ich mit sowas nicht... daher ist der 2. Gang imho total unnütz..

Ich schraube wenns geht immer im schnelleren Gang. Von daher ist bei meinen Akkuschraubern der langsamere Gang meist ungenutzt.

Gruß

Heiko

Full Acc, geht mir genauso..ich bohre auch immer im ersten Gang.
 
Es gibt da bei Meesenburg in Gütersloh noch ein paar Set´s der ersten Serie (Made Switzerland) mit der LED-Taschenlampe.

Das Set kostet 99,00 Euro netto.

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob dieses das richtige für mich ist ! ?

Wie wäre mit Euren Meinungen derer die schon mit der Bosch gearbeitet haben ?

Brauche einen kleinen Akkuschrauber zu meiner großen Schlagbohrmaschine (Akku/Makita) !

Gruß Kalle
 
Hab die kleine Bosch...tolles Teil. Und ja, es gibt 2 Serien, eine Made in Switerland und eine ander Made in ...Indonesia?!

Beim Lowes (USA) ist die Bitaufnahme mit einem Spanner versehen.....

Hab die kleine seit 2 Jahren....top. Die Makita ist neu, und wuerde bei einem erneuten kauf die Makita nehmen...da 2 Gaenge...ob man die braucht....eher nicht. Den Bohren tut man damit eigentlich nicht.
Doch man ist flexibler damit.
 
Thema: Erfahrungsbericht Makita DF030DWE – ich bin begeistert

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben