Empfehlung möglichst leiser Winkelschleifer 125(115) mm?

Diskutiere Empfehlung möglichst leiser Winkelschleifer 125(115) mm? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich suche konkrete Tips für die Anschaffung eines neuen Winkelschleifers mit 125 mm(notfalls 115 mm)-Scheibe. Der Winkelschleifer wird für die...
A

alabama666

Guest
Hi,
ich suche konkrete Tips für die Anschaffung eines neuen Winkelschleifers mit 125 mm(notfalls 115 mm)-Scheibe. Der Winkelschleifer wird für die Verarbeitung von 1-2 mm Blech/Profilen sowie gelegentlich Trennen von bis zu 6 mm starkem Blech (fast ausschliesslich Baustahl) benötigt. Bisher im Einsatz waren ein Black & Decker KG75 (115 mm, 750 W elektr. Leistung, 2,5 kg) sowie kurzzeitig ein Bosch GWS 660 (115 mm, 660 W elektr. Leistung) deren Leistung mit 1 mm Trennscheibe sowie Fächerscheibe mir eigentlich immer ausgereicht hat. Nun steht die Frage ob ich einfach bei einem hier in der Nähe gerade günstig für 20 Euro angebotenen neuen AEG WS 6-115 zuschlage oder ein paar Euro mehr für ein Gerät investiere (bis 100 Euro) das bzgl. einiger störender Merkmale der bisherigen Geräte besser abschneidet. Das wäre als erstes die grausame Lärmkulisse des B&D KG75 sowie dessen relativ hohes Gewicht - schlecht bei häufiger Einhandnutzung. Schön wäre auch ein vernünftiger mit einer Hand zu bedienender Schalter. Das Gerät sollte natürlich ausserdem nicht gerade dafür bekannt sein dass es abraucht, explodiert, anderweitig schnell kaputt geht oder unmöglich zu reparieren ist. Eine hilfreiche Funktion die ich noch wertschätzen täte wäre eine automatische Bremse der Scheibe nach Abschalten. Wer kann mir ein geeignetes Modell empfehlen? Gibt es Hersteller die dafür bekannt sind besonderst leise Geräte zu bauen oder ist das bei allen von Modell zu Modell verschieden?

Danke
Jens
 
Thema: Empfehlung möglichst leiser Winkelschleifer 125(115) mm?
Zurück
Oben