Elu TGS 173 Kurzschluss

Diskutiere Elu TGS 173 Kurzschluss im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin neu hier also verzeiht mir bitte falsch ich was falsch mache mit dem Eintrag. :) Folgende Sache: Vorab ich bin...
S

Sammy

Registriert
24.08.2022
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin neu hier also verzeiht mir bitte falsch ich was falsch mache mit dem Eintrag. :)

Folgende Sache:

Vorab ich bin Elektroniker aber habe noch nicht sehr viel Erfahrung in der Reparatur von Elektro-Geräten.

Ein Freund von mir hat die ELU TGS 173, dort haben wir den Schalter für das Kappsägen ausgetauscht.
Dies hatte erstmal nicht funktioniert.
Bis uns dann aufgefallen ist das man bei stärkerem Drücken die Säge läuft.
Nun habe ich den Schaltkasten geöffnet wo sich der An und Aus Schalter befindet.
Dort geschaut ob der Stift der betätigt werden muss vielleicht zu wenig ausfährt.
Dann das Gerät zu gemacht und eingeschaltet, erst lief die Säge und nach kurzer Zeit flog die Sicherung raus.
Ich hab den Schaltkasten wieder geöffnet und siehe da Erde und N haben sich aus irgendeinem Grund berüht weil an beiden Stellen schwarze Spuren zu finden waren (ich finde es ist auch sehr dicht und offen verkabelt, aber wurde damals vielleicht so gemacht :) )

Könnt Ihr mir sagen ob es noch eine Chance für die Säge gibt und wenn ja wie ich am besten vorgehe?

Mit freundlichen Grüßen
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.949
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hi
Durchsuche mal ein wenig das Forum.
Ich meine, die haben wir schon mehr als einmal repariert.
Da sollte evtl auch ein Schaltplan zur Bremselektronik zu finden sein.

Falls es dir aber nur wegen dem Patscher ist und die Maschine ansonst laufen würde:
Alles gut sauber machen, ggf. noch ein Stück Klebeband drüber und wieder zuschrauben.
Dein vermeintlicher "N" kann, je nachdem wie herum der Stecker eingesteckt wurde auch die Phase gewesen sein.

PS
 
S

Sammy

Threadstarter
Registriert
24.08.2022
Beiträge
3
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habs probiert mit dem abkleben die Sicherung fliegt trotzdem sofort wieder raus.

Eigentlich lief die Säge ja, aber seit dem ersten Kurzschluss fliegt jedes mal sobald ich den An Schalter betätige die Sicherung raus.

Mit freundlichen Grüßen
 
O

Otto65

Registriert
08.03.2015
Beiträge
55
Wohnort/Region
Hannover
Entstörkondensator defekt ?
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.395
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Nein. Die 173 hat einen Riemenantrieb mit gewisser Schwergängikeit. Nachlauf ist begrenzt.
Keine Bremselektronik.
Ich tippe mal auf einen defekten Gleichrichter für das Relais. Der "Drahtverhau" im Schalterkasten ist schon schlimm.
Da wird schnell mal der Gleichrichter beschädigt oder die Beinchen kurz geschlossen.
 
S

Sammy

Threadstarter
Registriert
24.08.2022
Beiträge
3
Den könnte ich ja auf Funktion prüfen.
Wisst Ihr wo ich am besten einen neuen Gleichrichter herbekomme?
 
Thema: Elu TGS 173 Kurzschluss

Ähnliche Themen

ELU TGS 173 defekt

Wie Metall auf Kappsäge (Elu TGS) sägen ohne Gefährdung?

Elu TGS 173

Elu TGS 173 Kappsäge geht nicht mehr

Problem Kapp und Gehrungssäge Elu TGS 173

Oben