Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen?

Diskutiere Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Forumsgemeinde, ich bin neu hier. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich stelle mich in aller Kürze vor. Ich bin Jörg, eher Betriebswirt und...
J

jorreck

Registriert
05.02.2022
Beiträge
5
Ort
Saarbrücken
Guten Tag Forumsgemeinde,

ich bin neu hier. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich stelle mich in aller Kürze vor. Ich bin Jörg, eher Betriebswirt und Elektroniker, habe einige Maschinen im Einsatz und habe in der Regel keine 2 linken Hände. Lebe aber nach dem Motto "geht nicht gibts nicht" Allerdings hapert es bei mir an der Mechaniknund benötige und bitte daher um Hilfe.

Bei meiner alten Tisch-/Kapp-/Gehrungskreissäge muss ich wegen einer Unachtsamkeit den Antriebsriemen tauschen. Die Wellen sind starr und lassen sich nicht verstellen, hat also keine Spanneinrichtung. Jetzt bekomme ich den Riemen (neu) nicht mehr drauf. Kann mir Jemand Hilfestellung, Tipps geben, wie ich den Antriebsriemen montiert bekomme? Bild siehe folgend

20220205_150341_.jpg20220205_150357_.jpg


Besten Dank schon mal im Voraus und Grüße
 
Hallo
Ich würde es peu à peu probieren.
Auf der einen Seite zwei der Rippen auflegen, dann auf der Anderen draufwürgen und gleich eine Rippe weiter. So dann Rippe um Rippe versetzen.
Alternativ, wenn Motorbefestigungsschrauben erreichbar sind, diese lösen und den Motor zum Aufziehen etwas schief werden lassen. Anschließend wieder festziehen.

PS
 
Danke für die Info, den ersten Vorschlag könnte ich probieren. Die Sache mit dem Motor muss ich prüfen. Erst mal die Abdeckung runter bekommen. Die scheint nur geklemmt, und das kann sie gut.
 

Anhänge

  • 20220205_182529.jpg
    20220205_182529.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Den Motor verkanten geht nicht. !
Riemen wie vorgeschlagen, rillenweise aufdrehen.
 
Danke die Herren, Rillenweise hat nicht mal ne Minute gedauert. Ging wie bei einer Kettenschaltung vom Fahrrad. Ich freu mich. Vielen Dank.

20220205_185008.jpg
 
Thema: Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.731
powersupply
powersupply
D
Antworten
21
Aufrufe
2.357
dahannes
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.775
Sammy
S
I
Antworten
4
Aufrufe
2.173
ichbinich
I
H
Antworten
22
Aufrufe
4.790
alabama2000
A
Zurück
Oben