Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen?

Diskutiere Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Forumsgemeinde, ich bin neu hier. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich stelle mich in aller Kürze vor. Ich bin Jörg, eher Betriebswirt und...
J

jorreck

Registriert
05.02.2022
Beiträge
5
Wohnort/Region
Saarbrücken
Guten Tag Forumsgemeinde,

ich bin neu hier. Vielen Dank für die Aufnahme. Ich stelle mich in aller Kürze vor. Ich bin Jörg, eher Betriebswirt und Elektroniker, habe einige Maschinen im Einsatz und habe in der Regel keine 2 linken Hände. Lebe aber nach dem Motto "geht nicht gibts nicht" Allerdings hapert es bei mir an der Mechaniknund benötige und bitte daher um Hilfe.

Bei meiner alten Tisch-/Kapp-/Gehrungskreissäge muss ich wegen einer Unachtsamkeit den Antriebsriemen tauschen. Die Wellen sind starr und lassen sich nicht verstellen, hat also keine Spanneinrichtung. Jetzt bekomme ich den Riemen (neu) nicht mehr drauf. Kann mir Jemand Hilfestellung, Tipps geben, wie ich den Antriebsriemen montiert bekomme? Bild siehe folgend

20220205_150341_.jpg 20220205_150357_.jpg


Besten Dank schon mal im Voraus und Grüße
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.495
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo
Ich würde es peu à peu probieren.
Auf der einen Seite zwei der Rippen auflegen, dann auf der Anderen draufwürgen und gleich eine Rippe weiter. So dann Rippe um Rippe versetzen.
Alternativ, wenn Motorbefestigungsschrauben erreichbar sind, diese lösen und den Motor zum Aufziehen etwas schief werden lassen. Anschließend wieder festziehen.

PS
 
J

jorreck

Threadstarter
Registriert
05.02.2022
Beiträge
5
Wohnort/Region
Saarbrücken
Danke für die Info, den ersten Vorschlag könnte ich probieren. Die Sache mit dem Motor muss ich prüfen. Erst mal die Abdeckung runter bekommen. Die scheint nur geklemmt, und das kann sie gut.
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.285
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Den Motor verkanten geht nicht. !
Riemen wie vorgeschlagen, rillenweise aufdrehen.
 
J

jorreck

Threadstarter
Registriert
05.02.2022
Beiträge
5
Wohnort/Region
Saarbrücken
Danke die Herren, Rillenweise hat nicht mal ne Minute gedauert. Ging wie bei einer Kettenschaltung vom Fahrrad. Ich freu mich. Vielen Dank.

20220205_185008.jpg
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thema: Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen?

Ähnliche Themen

ELU TGS 173

Bosch Tauchkreissäge GKT 55 GCE Professional

ELU TGS 173

Oben