H
hs
Guest
Hi,
Du kannst mit Sicherheit noch warten.
Gedankenübertragung
nein, ernsthaft : Du bekommst 0,8ter Draht und dieser deckt von Dünnblech bis ~ 10mm Materialstärke die Anwendungen ganz gut ab.
Bei sehr dünnem Blech hat 0,6er zwar Vorteile - aber wenn ich mal von mir ausgehe - ich arbeite ausschließlich mit 0,8ter (ebenso ein Bekannter, der viel an alten Fahrzeugen schweißt).
ich denke schon
die Praxis sieht so aus :
- autom. Helm ... überall wo er nicht stört oder vom Kopf fällt, ideal
- Handschild ... dort wo es mit dem Helm nicht funktioniert
- ohne und Augen zu ... auch wenn es alles andere als gut ist - hin- und wieder gibt es Situationen, da geht es nicht anders. Aber sollte wirklich die absolute Ausnahme sein.
eine vernünftige Rostentfernung kann man entweder durch großzügiges entfernen des korrodierten Bleches erreichen - oder durch Sandstrahlen.
Wenn man irgendwo neues Blech ansetzen will, egal ob z.B. eine Türhaut oder Schweller, dann ist das Absetzen und Lochen ideal. Dazu ist eine Loch- und Absetzzange sehr hilfreich (z.B. mal bei eBay mit 'Abssetzzange' suchen - gibt es auch pneumatisch).
Durchgehende Nähte bringen unnötige Spannungen und schwächen die dünnen Blechkonstruktionen.
Überwiegend geht man wie folgt vor : man locht das obere Blech und verschweißt es durch die Löcher mit dem darunterliegenden - oder aber man setzt Punkte, bzw. kurze Nähte am Rand des neuen, aufgesetzten Blechs.
Bzgl. Schweißen an PKWs : klick (die Preise dort sind viel zu teuer - das ist nur ein dünnes A5-Buch).
Es gibt auch noch div. andere Literatur über Karosserierestauration - aber ich würde das Geld lieber in Werkzeug stecken und das Schweißen, wie von chevyman empfohlen, mit Blechresten üben.
Ach ja - bzgl. Werkzeug/Material.
Sinn macht außerdem eine Blechschere (ich arbeite ausschließlich mit einer Hebelblechschere - gibt's so für etwas unter €100 neu) - und Material benötigst Du ja auch. Ideal wäre St1403, aber nicht jeder Stahlhandel führt sowas - St1203 sollte es aber schon sein (St1403 ist bzgl. Tiefziehgüte nochmal etwas besser, läßt sich somit leichter formen). Kleinstes Tafelmaß ist 1000x2000mm (sofern man nicht irgendwo Reste bekommen kann).
Außerdem solltest Du Pappe sammeln - solche die z.B. bei Zeichenblöcken als Rückseite verwendet wird - oder aus denen Pralinenschachteln hergestellt werden
Daraus kann man mit der Schere leicht die erforderlichen Rep.-'Bleche' erstmal zurechtschneiden - und diese dann als Schablone für den wirklichen Blechzuschnitt verwenden.
Na ja - und einige Hämmer zum Dengeln wären auch nicht schlecht - mit den Taschen voller Geld kauft man gutes Zeug ... ansonsten kommt man auch mit solchen Sets recht weit klick
Dazu noch einen Stahlblock - ideal ein Amboß ... alternativ reicht auch ein Stück Eisenbahnschiene, massiver Doppel-T-Träger o.ä.
Gruß, hs
Milp schrieb:Ich weiß nur nicht ob ich das noch so lange schleifen lassen kann, selbst wenn ich absolut sparen würde, könnte ichs mir wohl auch erst in 2 oder 3 monaten leisten. Nicht dass der rost bis dahin ausser kontrolle ist :/
Du kannst mit Sicherheit noch warten.
Oh und wie siehts denn aus mit dem mitgelieferten draht, woher wissen die was für eine stärke ich brauche?
Gedankenübertragung
nein, ernsthaft : Du bekommst 0,8ter Draht und dieser deckt von Dünnblech bis ~ 10mm Materialstärke die Anwendungen ganz gut ab.
Bei sehr dünnem Blech hat 0,6er zwar Vorteile - aber wenn ich mal von mir ausgehe - ich arbeite ausschließlich mit 0,8ter (ebenso ein Bekannter, der viel an alten Fahrzeugen schweißt).
Ist alles andere in dem set soweit wirklich ok?
ich denke schon
Kann ich den mitgelieferten schweißschirm so nehmen wie er ist? Kann man den um den kopf schnallen wenn man z.b. mal am unterboden arbeiten muss? Oder taugt der nix und ich brauch dann wieder extra gläser dafür?
die Praxis sieht so aus :
- autom. Helm ... überall wo er nicht stört oder vom Kopf fällt, ideal
- Handschild ... dort wo es mit dem Helm nicht funktioniert
- ohne und Augen zu ... auch wenn es alles andere als gut ist - hin- und wieder gibt es Situationen, da geht es nicht anders. Aber sollte wirklich die absolute Ausnahme sein.
Wie man rost entfernt weiß ich so in etwa, allerdings hab ich noch nie richtig geschweißt. Warum darf man keine durchgehende naht nehmen (wie weiter oben erwähnt)? Warum punktschweißen?
eine vernünftige Rostentfernung kann man entweder durch großzügiges entfernen des korrodierten Bleches erreichen - oder durch Sandstrahlen.
Wenn man irgendwo neues Blech ansetzen will, egal ob z.B. eine Türhaut oder Schweller, dann ist das Absetzen und Lochen ideal. Dazu ist eine Loch- und Absetzzange sehr hilfreich (z.B. mal bei eBay mit 'Abssetzzange' suchen - gibt es auch pneumatisch).
Durchgehende Nähte bringen unnötige Spannungen und schwächen die dünnen Blechkonstruktionen.
Überwiegend geht man wie folgt vor : man locht das obere Blech und verschweißt es durch die Löcher mit dem darunterliegenden - oder aber man setzt Punkte, bzw. kurze Nähte am Rand des neuen, aufgesetzten Blechs.
Bzgl. Schweißen an PKWs : klick (die Preise dort sind viel zu teuer - das ist nur ein dünnes A5-Buch).
Es gibt auch noch div. andere Literatur über Karosserierestauration - aber ich würde das Geld lieber in Werkzeug stecken und das Schweißen, wie von chevyman empfohlen, mit Blechresten üben.
Ach ja - bzgl. Werkzeug/Material.
Sinn macht außerdem eine Blechschere (ich arbeite ausschließlich mit einer Hebelblechschere - gibt's so für etwas unter €100 neu) - und Material benötigst Du ja auch. Ideal wäre St1403, aber nicht jeder Stahlhandel führt sowas - St1203 sollte es aber schon sein (St1403 ist bzgl. Tiefziehgüte nochmal etwas besser, läßt sich somit leichter formen). Kleinstes Tafelmaß ist 1000x2000mm (sofern man nicht irgendwo Reste bekommen kann).
Außerdem solltest Du Pappe sammeln - solche die z.B. bei Zeichenblöcken als Rückseite verwendet wird - oder aus denen Pralinenschachteln hergestellt werden
Daraus kann man mit der Schere leicht die erforderlichen Rep.-'Bleche' erstmal zurechtschneiden - und diese dann als Schablone für den wirklichen Blechzuschnitt verwenden.
Na ja - und einige Hämmer zum Dengeln wären auch nicht schlecht - mit den Taschen voller Geld kauft man gutes Zeug ... ansonsten kommt man auch mit solchen Sets recht weit klick
Dazu noch einen Stahlblock - ideal ein Amboß ... alternativ reicht auch ein Stück Eisenbahnschiene, massiver Doppel-T-Träger o.ä.
Gruß, hs