Punkten mit Elektrodenschweissgerät machbar ???

Diskutiere Punkten mit Elektrodenschweissgerät machbar ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, damit ich mein MAG Gerät nicht komplett auf V2A umbauen muss.....dachte ich mir meine Auspuffrohre mit einem...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen,

damit ich mein MAG Gerät nicht komplett auf V2A umbauen muss.....dachte ich mir meine Auspuffrohre mit einem Elektrodenschweissgerät zu punkten (Rohre sind 1,5mm dick)...und dann die Rohre final in der Firma komplett mit einem WIG Gerät zu verschweissen ......

Ist das Punkten überhaupt mit einer Elektro und einem solch dünnen Belch machbar ???

Danke für eure Hilfe

Gruss
Achim
 
Morgen

Kannst Du auch mit einer Elektrode heften, im Notfall kann man auch 1,5mm komplett mit Elektrode durch schweißen.

MFG Ronny
 
Hi,

funktionieren würde es, wenn Du einigermaßen gut mit Elektrode umgehen kannst.
ABER wenn der Auspuff dann später mit WIG komplett verschweißt werden soll, würde ich das mit dem Hefter per Elektrode seinlassen.
Du bekommst die Heftstellen niemehr so sauber, dass Du da mit WIG problemlos überschweißen kannst.
An den Heftstellen wirst Du sonst Probleme mit Poren bekommen.
Oder Du musst alle Hefter wieder komplett ausschleifen, dann könnte es vielleicht was werden :wink:
 
Früher gab es das Zeug.

Edelstahlelektrode nehmen mit etwa dem Durchmesser des Bleches/der Rohrwand und Schweissen.

Wenn ihr "normale" Stahlelektroden nehmt, oxidiert die Schweissstelle schnell. Also nur, wenn das nicht lange halten soll :weld:

MfG Hainbuche
 
Danke für eure Antworten .....

Ich werde aufjedenfall eine V2a Elektrode nehmen.....sonst könnte ich ja mein MAG Gerät einsetzen..

Geplant war das ich die Rohre an 3 Stellen punkte....und diese dann vor dem WIG Schweissen komplett ausschleife....

Schlussendlich werden wahrscheinlich auch die WIG Nähte wieder glatt geschliefen und der Auspuff hochglanz poliert....

Ich leih mir nun ein Elektrodengerät aus und probier das einfach mal

Wenn ich das so lese , hört sich das nach viel Arbeit an :crazy:
Und langfristig muss ich mir wohl ein WIG Gerät holen :weld:

Danke
Achim
 
Hmm, ein DC-WIG Gerät kostet heutzutage keine Welt mehr, vl eines besorgen und dann überhaupt gleich komplett schweißen, nur mal so ein Gedanke.

MfG Jürgen
 
Alles mit Elektrode unter 2mm erfordert Übung oder Naturtalent :mrgreen:

Es geht, aber jeder muss selbst einschätzen ob er da das Händchen dafür hat.

Dies soll niemand von so was abschrecken. Aber ein wenig Geduld und Nerven können nicht schaden :weld:

Ja, ich hab schon unter 1mm mit Elektrode geschweisst. Punkten sollte ein wenig leichter sein. Wenn ich aber längere Zeit nicht geschweisst hab, muss ich mir auch das Gefühl wieder aneignen.

MfG Hainbuche
 
ich glaube ich ändere nochmals meine Pläne ...und rüste mein MAG Gerät auf Edelstahl um.....also mit einem 2ten Schlauchpaket etc..

Am liebsten würde ich mir auf die schnelle eine WIG Gerät holen jedoch möchte ich mir was gutes gebrauchtes holen anstatt diese China geräte....wobei ich mir mit dieser Entscheidung schon schwer tue :)))


gruss
Achim




hainbuche schrieb:
Alles mit Elektrode unter 2mm erfordert Übung oder Naturtalent :mrgreen:

Es geht, aber jeder muss selbst einschätzen ob er da das Händchen dafür hat.

Dies soll niemand von so was abschrecken. Aber ein wenig Geduld und Nerven können nicht schaden :weld:

Ja, ich hab schon unter 1mm mit Elektrode geschweisst. Punkten sollte ein wenig leichter sein. Wenn ich aber längere Zeit nicht geschweisst hab, muss ich mir auch das Gefühl wieder aneignen.

MfG Hainbuche
 
hoffe das du da ein besseres Elektrodenschweißgerät geliehen bekommst und nimmt die dünnste V2A-Elektrode die du bekommst. Mit so nem Billigtrafo hast du das Problem das man bei geringem Strom auch schlechte Zündeigenschaften hast.
 
Thema: Punkten mit Elektrodenschweissgerät machbar ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben