suche nach neuem elektrodenschweißgerät

Diskutiere suche nach neuem elektrodenschweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo mein altes elektrodenschweißgerät hat vor kurzem den geist aufgegeben - war ein billigteil von einem diskounter - und bin nun auf der suche...
J

joebsti

Registriert
06.06.2010
Beiträge
11
hallo

mein altes elektrodenschweißgerät hat vor kurzem den geist aufgegeben - war ein billigteil von einem diskounter - und bin nun auf der suche nach einem neuen gerät

meine preisvorstellung liegt zwischen 500 und 600 euro
es sollte mindestens 150 Ampere haben - mehr ist immer besser

hab da ein paar im internet gefunden und wär froh über ein paar tipps welches davon brauchbar ist

Schweißkraft
Easy Stick 185

http://www.aircraft.at/produkte/sch...raft/elektrodeninverter/easy-stick/index.html

Deca
Primus 250 E

http://www.zgonc.at/product_info.php/info/p1290988_SCHWEISSGLEICHRICHTER-250E.html

hab von der marke deca noch nie was gehört - hat irgendjemand schon mal was von deca gehört oder eigene erfahrungen damit?
wäre nämlich von der leistungsstärke mein favorit
 
Ich hatte mal ein Deca, billigste Technik! Ich würde dir zu einem Inverter raten, da die höhere ED ein großer Vorteil ist!

Hier im Forum geistern seit einiger Zeit diverse China-WIG-Geräte rum, mit denen man auch Elektroden schweißen kann. z.B. Ben Royal bzw. Stahlwerk bietet anscheinend sehr zuverlässige Geräte an, die haben auch das Elektrodenschweißgerät Arc 200 E-Hand.

Die Geräte von Aircraft bzw. Schweißkraft kenne ich leider nicht, ich habe aber darüber auch keine Horrorgeschichten gehört. Ein Vorteil wäre aber die Generatortauglichkeit.

Für was bzw. wie oft brauchst du dein Schweißgerät?
 
Danke für die rasche Antwort

Dann werd ich das Deca gerät mal von meiner liste streichen

Schweiße meistens formrohre und flacheisen von 2 - 10 mm stärke und das mehrmals im monat - letztes geplantes projekt wäre die reperatur eines eisenzaunelements gewesen die ich jetzt auf grund des eingehens meines alten gerätes verschieben muss
 
joebsti schrieb:
Dann werd ich das Deca gerät mal von meiner liste streichen

Man sollte sich nicht unbedíngt durch die persönlichen Befindlichkeiten von Raubsau verunsichern lassen.

Immerhin ist DECA ein Hersteller, während die anderen genannten Erzeugnisse wohl eher der Kategorie Kistenschieber zu zu ordnen sind.

DECA
 
knut schrieb:
Zumindest diese Schweißkraft Geräte dürften von Rehm kommen: Klick

Sorry, ich meinte natürlich eher diese hier:

Ben Royal bzw. Stahlwerk bietet anscheinend sehr zuverlässige Geräte an, die haben auch das Elektrodenschweißgerät Arc 200 E-Hand.
 
Damit war zu rechnen...

lieber ein Schweißgerät, das funktioniert und auch von vielen hier getestet wurde als eines, dass nur teurer Schrott ist. Wenn man (wie bei meinem Deca) 140A einstellt aber nur 100A kommen (Stromzange) sollte einem das doch zu denken geben, oder?

Edit: Jap, Deca ist ein toller Hersteller... Firmensitz in San Marino :roll: gibts da auch mehr als ein Postfach von denen?
 
Hallo joebsti,

wenn du ein günstiges und gutes Schweißgerät suchst und den nötigen Platz in der Werkstatt/Garage hast dann würde ich zu einem einfachen soliden Schweißtransformator älterer Bauart raten.

Ich schweiße sehr gerne mit meinen Trafos (und den beiden Umformern).

Nimm einen alten Zinser, Schroch, Dalex, Müller Oppladen oder Messer-Griesheim Trafo, damit kannst du i.d.R. nichts falsch machen. So was z.B. hab ich auch und schweißt sich schön.

Ein Inverter hätte mir zu viel Elektronik drin die verrecken kann.

Gruß

Josef
 
Jap, Deca ist ein toller Hersteller... Firmensitz in San Marino Mit den Augen rollen gibts da auch mehr als ein Postfach von denen?

Nun, da hat man immerhin schon mal eine Ortsangabe.
Bei den anderen Geräten kann man nur raten, in welcher Kalenderwoche von welchem Fertigungsbetrieb zusammengeschraubt wurde.
Die passenden Klebeschilder sind da wohl das kleinste Problem.
 
Bei Lorch und EWM kannst du meines Erachtens nichts falsch machen, ich kenne zwar von den EWM Geräten nur die WIG Geräte und ich finde die nicht schlecht, Lorch Geräte hatte ich leider noch nicht in meinen Händen.

MfG Jürgen
 
@joebsti: Da finde ich kein Argument, welches gegen eines der beiden Geräte sprechen würde. Ich hab momentan keine Preislisten im Kopf, bist du dir sicher, dass du mit deinen 500-600€ hinkommst?

@H. Gürth: China bleibt China, egal auf welchem Weg es zu uns kommt. Und da kauf ich lieber gutes China anstatt teureres schlechtes China, auch wenn man schlechten eine "Beschwerdeadresse" draufklebt...
 
das ewm gerät läge innerhalb meiner preissspanne das Lorch ein klein wenig darüber

danke für eure tipps - werd mir das ganze durch den kopf gehen lassen und dann schreiben welches gerät es geworden ist
 
Thema: suche nach neuem elektrodenschweißgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben