Elektrolyse mit Elektrodenschweißgerät

Diskutiere Elektrolyse mit Elektrodenschweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Auch wenn es eigentlich nichts mit schweißen zu tun hat, stelle ich trotzdem hier die Frage: Ich möchte mit Elektrolyse (wie hier im...
B

Benutzername13

Registriert
22.11.2009
Beiträge
84
Hallo,

Auch wenn es eigentlich nichts mit schweißen zu tun hat, stelle ich trotzdem hier die Frage:

Ich möchte mit Elektrolyse (wie hier im Forum schon oft beschrieben) einen Schraubstock entrosten. Dabei stößt mein 5 A Batterieladegerät an seine Grenzen! Nun hab ich mir überlegt einfach mein Schweißgerät anzuschließen! Dort fließt ja im Elektrodenbetrieb auch Gleichstrom.
Spricht irgendwas dagegen das zu tun? Möchte es nicht einfach ausprobieren, da ich Angst hab mein Schweißgerät zu schrotten!
Wenn es geht, wieviel Ampere würdet ihr einstellen?

Vielen Dank

Benutzername

P.S: Falls das Thema irgendwo anders besser reinpasst einfach verschieben! :)
 
Ich würde den Versuch nochmal mit dem Ladegerät machen und die Klemmenspannung und die Stromstärke messen. Dann hätte ich schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt über den Widerstand der Suppe. Damit könnte man die Stromstärke ausrechnen, die sich bei typischen Schweißspannungen (12-20V) ergibt. Solange man nicht gerade ein ganzes Schiff entrosten will, wird so viel Strom wohl nicht fließen. Ich würde vermuten, dass selbst blligste Baumarktschweißgeräte davon gerade mal gekitzelt werden.
 
das Stichwort ist "Abstand" zwischen den beiden Elektroden..
 
Thema: Elektrolyse mit Elektrodenschweißgerät
Zurück
Oben