Elektroden Schweißgerät anschließen für Anfänger!

Diskutiere Elektroden Schweißgerät anschließen für Anfänger! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich habe mir ein Güde Elektrodenschweißgerät 165 c im Obi Baumarkt gekauft. Das Elektrodenschweißgerät kann wahlweise mit 230 Volt oder 400 Volt...
L

lokomotive

Guest
ich habe mir ein Güde Elektrodenschweißgerät 165 c im Obi Baumarkt gekauft. Das Elektrodenschweißgerät kann wahlweise mit 230 Volt oder 400 Volt betrieben werden. Zuvor muß man aber die Einstellung für 400 Volt so stellen das 230 Volt durch die Wahlscheibe blockiert wird. Dies habe ich alles nach der Anleitung getan und es an den 400 Volt Anschluß angeschlossen. Der Wahlschalter stand dabei auf 0 Stellung. Als ich den Stecker in den 400 Volt Anschluß der Starkstromdose gesteckt habe, brummte es kurz und dann brannte die 16 Ampere Sicherung durch. Woran kann das wohl liegen? Ich habe die Einstellung für 400 Volt so vorgenommen wie es in der Anleitung steht. Vielleicht weis jemand einen Rat. Vielen Dank im voraus.
 
Bring den muks zurück! Die kiste ist abfalll... eigene Erfahrung!
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit dem Gerät wirst du keinen Spaß haben ! Investier lieber 400 € in einen soliden, alten Markentrafo und du hast mal mindestens 20 - 30 Jahre ruhe !
 
Jungschweißer schrieb:
Investier lieber 400 € in einen soliden, alten Markentrafo und du hast mal mindestens 20 - 30 Jahre ruhe !
Auch wenn die Sache mit dem alten Markentrafo völlig korrekt ist, so macht der Rat viermal so viel auszugeben, nicht für jeden Sinn. Die Kohle muß ja erst mal da sein.
Allerdings sollte man schon weit günstiger fündig werden. Grobe Regel: je mehr man mit einem großen, schweren Klotz leben kann, umso billiger kommt man an ein gutes, altes Gerät.
Sowas hier wird gesichert nicht teuer: Klick.
Man sollte bei solchen Geräten jedoch in der Lage sein, es selber abzuholen... :roll:
 
Gut, ich kenne die Preise für die Geräte ja nicht. Konnte nur mal grob schätzen.
 
Bei dem China schei** könnte es schon gut sein dass du jetzt schon einen Kurtzschluss im Trafo Primärseitig hast. Tausche es lieber um und kaufe dir ein besseres es müssen ja nicht 400€ sein
zB so wie Ich um 270€ eins von Bergin hat auch 200 A und geht suuuuuper :wink:


MfG schweißiiiiiiiiiiiiii
 
schweißiiiiiiiiiiiii schrieb:
Bei dem China schei** ...
Güde Schweißgeräte kommen nicht aus China, sondern aus Italien von Awelco. Und defekt ab Werk kann es überall mal geben. Man mag über die Billigtrafos sagen was man will, aufgrund der sehr einfachen Technik sind sie zumindest nicht für hohe Defektquoten bekannt.

Aber egal woran es liegt, umtauschen (oder zurückbringen) ist auf jeden Fall angesagt. Ein Neugerät muß zumindest erst mal funktionieren, wie gut ist ein anderes Thema.
Je 1,5 m für Masse- und Elektrodenkabel ist schon sehr "sparsam".
 
Je 1,5 m für Masse- und Elektrodenkabel ist schon sehr "sparsam".

Oh ja ! Das billige Elektrodenteil, was mein Vater mal hatte, bis ich bei uns im Haus den Schweißer machte, dieses Gerät hatte eine 80cm Masse und eine 1 m Elektrodenhalterleitung liegen. Das war mal kurz. Mit meinen 5m trippen am Inverte ist das heute kein problem mehr !
 
Nein echt ? :shock: die kommen aus Italien ???
Neija Qualität un verarbeitung ist nicht besonders.
Man kriegt da E-Trafos bis 100 A schon um 55€ , da muss aber ordentlich gespaart worden sein bei dem Preis ................



MfG schweißiiiiiiiiiiii
 
Paar Kupferwicklungen, 2 Schalter und ein Eisenkern, mehr ist da nicht dran. Die Elektronik macht Schweißgeräte erst teuer...
 
55 Euro als Basis für ,,,,, zB. hmm ,,,,,,ein Beizgerät?! :mrgreen: das wär mal ne Überlegung.
 
Raubsau schrieb:
Paar Kupferwicklungen, 2 Schalter und ein Eisenkern, mehr ist da nicht dran. Die Elektronik macht Schweißgeräte erst teuer...

Kupferwiklungen findet man nur mehr sehr selten, meistens nur in sehr teuren Markengeräten. Die meisten haben Aludraht
1. Aus kostengründen da Kupfer nicht billig ist
2. Wegen dem Gewicht mit Alu ist der Trafo viel leichter.
zudem ist noch ein Termowächer eingebaut der das Gerät vor Überhitzung schützt.


MfG schweißiiiiiiiiiii
 
Ich denke sowas brauchst du Raubsau nicht erklären.
Ist grade ziemliche Haarspalterrei die du betreibst .
 
lokomotive schrieb:
kann wahlweise mit 230 Volt oder 400 Volt betrieben werden.
willst du das Gerät mit 230 oder 400 Volt betreiben?
Hast du bei 400 Volt keinen 3-fach Automaten, du schreibst die 16 A Sicherung.....?
 
Thema: Elektroden Schweißgerät anschließen für Anfänger!

Ähnliche Themen

0
Antworten
12
Aufrufe
4.514
tomtim
T
L
Antworten
4
Aufrufe
2.803
G. Büttner
G
L
Antworten
25
Aufrufe
7.543
henniee
H
H.-A. Losch
Antworten
21
Aufrufe
28.603
Hitrack
H

Neueste Themen

Zurück
Oben