Elektroden Schweißgerät

Diskutiere Elektroden Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, wie in dem anderen Alu-schweißen Thread, der jetzt ins Löten übergegangen ist, möchte ich trotzdem noch schweißen lernen. Wegen dem Preis...
Hallo,

Wir sprechen hier nicht von einem WIG Inverter sondern von einem Elektroden Inverter. Für Alu zu schweißen braucht man einen WIG Inverter AC/DC das heißt in anderen Worten dass man bei Alu Wechselstrom braucht und für die anderen Metalle Gleichstrom.

Mfg. Koordinate.
 
Hey,
lohnt sich dann für mich wirklich ein Inverter? Ich werde ja eher selten schweißen nicht das ich jetzt ständig damit arbeite also mir wäre da so ein normales Gerät echt lieber kann man damit wiklich so schwer schweißen??

Luca
 
Mahlzeit

Versuch irgendwo ein gebrauchtes Gerät z.B. Schweißtrafo zu bekommen.
Damit könntest du in Regionen kommen die deinen Preisvorstellungen ensprechen.
Stahl und Edelstahl könnte damit ganz gut gehen aber na ja.
Mit einem Trafo der Wechselspannung bietet kannst du auch Alu-Reperaturelektroden verschweißen frag aber nicht nach Sonnenschein macht sich außerordentlich bescheiden.
Letztendlich wirst du aufgeben oder doch in ein teureres Gerät investieren.
Wärst nicht der erste und nicht der letzte der auf diesem Weg lernt.
Man kann für 300 euro keine Wunder erwarten nicht mal aus China.
Vielleicht bist du besser beraten wenn du deine Schweißarbeiten in der nächsten Schlosserei für ein Trinkgeld erledigen lässt.
Du sagtest ja du würdest eh nicht so oft schweißen.

Regards Rob
 
Moin,
hier wirst du wenig Freunde eines Billig-Heimwerkertrafoschweissgerätes finden, entsprechend gering ist die Bereitschaft eine Empfehlung hierfür abzugeben. Inverter haben zu überzeugende Vorteile.
Trotzdem: Man kann auch mit den von dir angepeilten Geräten schweissen, wenn es denn unbedingt sein muss und man den 'Bogen' raus hat.
Unabdingbar wichtig ist eine stufenlos einstellbare Stromstärke und professionelle Schweisselektroden, ordentliches Zubehör, sowie Übung und nochmals Übung.
Zum Einstieg in die Materie sich vorher die hierzu grundlegenden, notwendigen, theoretischen Kenntnisse z.B. durch ein Fachbuch anzueignen halte ich nicht nur für sinnvoll sondern für dringend erforderlich, damit man nicht im Trüben fischt und rasch Fortschritte macht, um die „Lust“ hieran nicht zu verlieren.


_____________________
Übung macht den Meister
 
Hey,
@RobMX246: Es geht ja erst einmal nicht darum das hier wichtige Sachen geschweißt werden sollen sondern das ich erstmal lernen möchte bzw. Erfahrung sammeln.

@Frederico: Kannst du mir genau sagen was ich brauche also so Leistungsdaten und so? Und ich höre immer wieder das man mit einem Starkstromgerät bessere Nähte hinbekommt stimmt das oder tut´s so ein 230V- Gerät auch? Kann ich normale Stähle und Edelstahl denn jetzt mit so einem normalen Gerät schweißen?

mfg,
Luca
 
altobelli .. Du bist und bleibst ein harter Brocken :D

klick mich an... klick mich an...

da braucht man nur mal ins Inhaltsverz. schauen:
1 Vorwort2
2 Das Verfahren ....2
2.1 Allgemeines ...2
2.2 Stromart ...2
2.3 Elektrodentypen3
2.4 Eigenschaften der Umhüllungstypen..4
3 Welche Elektrode für welchen Zweck ..6
3.1 Auswahl nach schweißtechnischen Gesichtspunkten 6
3.2 Auswahl nach werkstofflichen Gesichtspunkten7
4 Fugenvorbereitung...9
4.1 Fugenformen..9
4.2 Anbringen der Fugenflanken .....9
5 Elektrodenhalter und Schweißleitungen ..10
6 Schweißstromquellen10
6.1 Stromquellenbauarten ....11
6.2 Sonderfunktionen bei Invertern zum E-Hand-Schweißen .12
7 Durchführen des Schweißens...13
7.1 Zünden des Lichtbogens 13
7.2 Führen der Elektrode 14
7.3 Magnetische Blaswirkung ..14
7.4 Schweißparameter...15
8 Arbeitssicherheit.....15
9 Besonderheiten beim Einsatz des Verfahrens an verschiedenen Werkstoffen...16
9.1 Un- und niedriglegierte Stähle .17
9.2 Hochlegierte Stähle und Nickelbasislegierungen .....18
9.3 Auftragsschweißen ...18
10 Anwendung des E-Hand-Schweißens .....18
10.1 Anwendungsbeispiele....19
 
Thema: Elektroden Schweißgerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben