Elektroden Schweißgerät

Diskutiere Elektroden Schweißgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, wie in dem anderen Alu-schweißen Thread, der jetzt ins Löten übergegangen ist, möchte ich trotzdem noch schweißen lernen. Wegen dem Preis...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
Hey,
wie in dem anderen Alu-schweißen Thread, der jetzt ins Löten übergegangen ist, möchte ich trotzdem noch schweißen lernen. Wegen dem Preis immernoch mit einem Elektroden Schweißgerät. Das ist immernoch mein Favorit: Dehstrom-Gerät oder kann man sogar ohne Drehstrom gute Nähte machen und diese nehmen: 230V-Gerät ? Wenn ich google find ich außerdem einfach keine Liste was ich mit einem Elektrodenschweißgerät alles schweißen kann also welche Materialien/Metalle. Könnte jemand da einfach mal eine Liste machen damit ich weiß ob ich mit so einem Gerät etwas anfangen kann?

mfg,
Luca
 
Hallo,
gucke am besten gleich nach einem Inverter... schweißt sich wesentlich besser als die Verlinkten (Moto kann ein Lied von singen)

z.B. sowas hier Klick

MfG. Celle
 
Hey Celle,
danke für deine Antwort. Ist ein Inverter nicht für Schutzgas? Das ist mir eigentlich zu teuer wegen den Flaschen und so oder vertausche ich da jetzt was?

mfg,
Luca
 
Hallo,
Inverter is bloß die neue Technik... klein leicht und der Inverter liefert Gleichstrom... am Schweißverfahren ändert sich nichts... es bleibt MMA also Elektrode...(also in dem Fall)

MfG. Celle
 
Hey,
also ohne Gas? Gut!!! Kannst du mir die Unterschiede näher erläutern und erklären welche Materialien und welche Dicke man damit schweißen kann? Und weißt du was für eine Spannung (400/230V) der von dir verlinkte Inverter braucht? Finde da irgendwie keinen Hinweis!

Luca
 
lese Dir erstmal (mindestens 2x) die Fibel(n) durch (im Beitrag Videos... zu finden).
 
hey,
@ hennie: was?? Was für Fibeln soll ich mir durchlesen?

Luca
 
:roll:

klick

da musste jetzt nur noch die richtige finden :twisted:
 
Hey,
sorry Hennie aber ich weiß wirklich nicht was du mir sagen willst. Vll drückst du dich einfach klarer aus :wink:

Luca

EDIT: Warum antwortest du in meinem anderem Thread nicht?
 
Hallo,

Alles beginnt mit was möchte ich schweißen. Handelt es sich nur um Bastelarbeiten oder um Reparaturarbeiten an Maschinen oder, oder, oder.
Sämtliche Schweißverfahren sind noch immer aktuell.
Elektrodenschweißgeräte sind in der Industrie noch immer voll im Einsatz. Natürlich je nach Aufgabe sind Halbautomaten gefragt (MAG schweißen) oder bei den Rohrschlosser wird viel mit dem WIG Verfahren gearbeitet.

Elektroden schweißen muss auch gelernt und geübt sein um eine korrekte Schweißnaht hin zu bekommen. Für zu Hause im Keller zu basteln gibt es wirklich geeignete Schweißverfahren.
Ein MIG/MAG Gerät für ganz normale Konstruktionen von Stahltüren, Stahlschränke usw. ist wirklich optimal. Wer aber noch einen Schritt weiter gehen will legt sich ein WIG Gerät zu wo man noch flexibler ist aber auch gelernt sein muss. Gleichzeitig kann man mit diesen Inverter Geräten Licht-Bogen Schweißen wo man Im Prinzip jede Art von Mantel Elektroden damit verarbeiten kann. Je nach Leistung vom Apparat ist es möglich 4mm Elektroden zu verschweißen was für zu Hause kaum in Frage kommt.
In der Regel werden die Kanten bei schweren Stahlprofilen frei geschliffen somit die Schweißnaht die ganze Materialstärke erfasst. Bei wirklich schweren Bauteilen werden dann mehrere Nähte aufeinander geschweißt oder es wird eine Doppelnaht geschweißt je nach Gegebenheit.

Für mich ist ein traditionelles Elektroden Schweißgerät für zu Hause Vergangenheit, ob 400V oder 230V. Man bekommt Schweißinverter 220V, für Elektroden ab 200Euro womit man eine saubere Arbeit erledigen kann. WIG Geräte + MMA schweißen ab 400Euro. Die Spannung soll auch gut überlegt sein denn es ist nicht an jeder Ecke eine 400V Dose.

Mfg. Koordinate.
 
Hey,
also was genau sind jetzt diese Inverter? 400V Verlängerungen haben wir hier genug :wink: Also was ich schweißen will wäre Edelstahl, Alu, Stahl und Eisen. Oberste Preisgrenze (bei Schutzgas inkl. Gasflasche und Zubehör) wäre 300€. Drehstrom 16 Ampere ist überall wo ich schweißen will vorhanden.

mfg,
Luca
 
Luca schrieb:
Hey,
sorry Hennie aber ich weiß wirklich nicht was du mir sagen willst. Vll drückst du dich einfach klarer aus :wink:

"Vll" solltest Du den Beitrag kpl. durchforsten, bis Du etwas über "E Schweißen" findest...

Wg dem Schlauch: Wir machen das per PN.
 
Hallo,

Edelstahl, Stahl und Alu schweißen für 300Euronen alles inklusive das gibt es noch nicht. Wenn man Interesse am Schweißen hat dann sollte man sich einmal in seiner Umgebung schlau machen um jemand ausfindig zu machen der das gleiche Hobby hat und bereit ist sein Wissen weiter zu geben.
Im Forum kann man sehr vieles Erfahren aber niemand wird hier schweißen lernen. Man muss aber wirklich ein Minimum an theoretischen Fachkenntnissen haben um überhaupt eine solide Basis zu schaffen. Alles andere ist sinnlos und fruchtlos.
Ich würde mich für den Anfang mit normalen Stahl Schweißarbeiten begnügen bis zum nächsten Schritt der auch noch nicht für morgen ist.
Bevor jegliche Investition muss man genau festlegen für welchen Zweck es angeschafft wird um keine Fehlentscheidung zu treffen. Es gibt so viele Eigenschaften und Parameter zu berücksichtigen um das passende Gerät zu erwerben was nicht immer ganz einfach ist, sogar für Profis.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Mfg. Koordinate.
 
Hey,
also meinst du für den Einstieg ist es doch einfacher einfach ein 50-Euro Elektrodengerät zu kaufen? Da habe ich lieber ein bischen weniger Komfort am Anfang als ein teures Gerät wenn ich mir später eh ein anderes kaufen möchte. Also ich würde dann für den Einstieg echt gerne so ein Elektrodenschweißgerät nehmen. Kriegt man mit den Drehstromgeräten bessere Nähte hin das ich so eines nehmen sollte oder reicht erstmal ein 230V-Gerät? Könnte dann doch jemand eine Liste machen was ich mit einem solchen Gerät schweißen kann? Edelstahl wäre schon ganz nett aber nicht zwingend notwendig auf Alu würde ich erstmal auch verzichten da würde ich dann löten.

Luca
 
Hallo Luca

Wo genau kommst du her?
Ich, 16 Jahre hab genau so angefangen wie du, habe mein erstes Schweißgerät mit 12 bekommen, mittlerweile habe ich hier 3 Schweißverfahren vertreten.
Wenn du nicht zu weit weg von uns wohnst kannst du auch mal einen Tag vorbei kommen und ich zeig dir die unterschiedlichsten Verfahren.

Wenn´s von dir zu uns zu weit ist, eventuell ist ja ein anderes schweißendes Forumsmitglied etwas näher an deinem Wohnort.


Gruß Janik
 
Hallo,

Ob es jetzt ein 50 Euro Gerät sein soll würde ich mir aber überlegen denn man bekommt immer nur für sein Geld. Auch ein normales Elektrodengerät kostet schon einiges mehr. Ein Inverter 160A, 230V, wird dich bestimmt nicht enttäuschen im Gegensatz zu einem zu billigem Gerät. Inverter haben schon ihre Vorteile wie Hot-Start und Arc-Force.
Es wird sich bestimmt ein Gerät finden lassen was ein korrektes Preis Leistung Verhältnis hat.

Für eine gute Wahl zu treffen würde ich Geräte im Internet suchen und dessen Eigenschaften mit Preis in einer Excel Tafel eintragen. Hier wird sehr schnell deutlich werden was das optimale Gerät für deine Anwendung ist.
Ich schätze aber dass es in der 200Euro Grenze liegen wird. Nur als Beispiel und nicht als Werbung für den ersten Eintrag in deiner Liste klick hier.

Mfg. Koordinate.
 
Hey,
@Janik: Ich komme aus dem Münsterland, Rheine (Nähe Osnabrück).

@Koordinate: Was kann ich denn mit einem Inverter wie der von dir verlinkte (thx für den Link) so für Materialien schweißen? Das ist eigentlich das was ich wissen muss.

@hennie: Habe dir eine PN geschickt!!


Luca
 
Hallo,

Mit dem Gerät kannst du Elektroden verschweißen bis 4mm ohne Problem. Dies ist mehr als ausreichend für alle gängigen Stahlarbeiten die im Alltag zu Hause anfallen. Hohlprofile verschweißen aber bitte nur mit max 2,5mm Elektroden aber du kannst auch ohne weiteres Edelstahlelektroden verschweißen. Winkeleisen, Flacheisen, Vierkanteisen, Rohre usw. und das alles ohne Problem in guter Qualität wenn du die Technik beherrschst.

Mfg. Koordinate.
 
Hey,
zufällig auch Alu? Weil irgendwo meine ich gelesen zu haben das geht mit einem Inverter weil der mit DC arbeitet.

Luca
 
da ich eigentlich NUR Edelstahl schweiße, ist das pulsen höchst vorteilhaft.

Neulich musste ich mal mehrere deckel auf rohre schweißen,
und da hab ich es einfach mal probiert:

Erst mal dauerstrom (irgendwas um die 60A)
ergebnis: der gesamte deckel hat nach beenden der Arbeit hochrot geglüht.
Danach hab ich Pulsen mit 50/50 pulsbreite und Strom irgendwas um die 80A/30A eingestellt (halt so, dass die naht ziemlich identisch zu vorher aussieht)
ergebnis: das glühen war wesentlich weniger stark ausgeprägt

Zu meinem Schweißgerät:
das Poti ist ein digitales stufenpoti, und der eingestellte strom wird im display angezeigt.
 
Thema: Elektroden Schweißgerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben