Elektro-Kettensäge geht ständig beim sägen aus.

Diskutiere Elektro-Kettensäge geht ständig beim sägen aus. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Elektro-Kettensäge von Stil geht ständig beim sägen von selbst aus. Kohlen sind noch gross genug. Sie sind auch freigängig genug. Was kann...
M

matzel1982

Guest
Meine Elektro-Kettensäge von Stil geht ständig beim sägen von
selbst aus.

Kohlen sind noch gross genug. Sie sind auch freigängig genug. Was kann man da machen.
 
Hallo,
Vielleich hat deine Säge einen Kabelbruch.

Gruß Motorsägenfan
 
ich säge setze auf das holz auf und dann unter last wird sie langsamer und geht aus. und ohne holz läuft die und läuft und läuft..........
 
Kette zu stramm wegen Ölmangel?
Kalt = Spannung okay, Heiss unter Last im Holz = wird zu stramm.
Passt am ehesten zur Fehlerbeschreibung.

Abhilfe Schwertnut reinigen, Olfilter prüfen, dann Probelauf und,
wenn dann immer noch kein Öl, Ölpumpe ausbauen und säubern
oder ersetzen.

MfG hainbuche
 
das kontrolliere ich mal, sage dann bescheid..........
 
@ matzel1982:
Möglicherweise hat der Motorschutzschalter eine Macke. Die Kontakte oder auch die Kabelschuhe könnten zu hochohmig sein. Unter Last wird es dann heiß und führt zur Abschaltung.
Am besten lege mal zwei gut isolierte Meßkabel zu den Motoranschlüssen und baut damit die Säge zusammen. Dann sägst Du mit angeschlossenem Multimeter (Spannungsmessung) Probe. Wenn die Spannung erst massiv einbricht und dann ganz abschaltet, wird es wohl so sein.

Wenn die Säge einen Triacschalter für Sanftanlauf etc. hat, ist dieser erste Wahl. Einfach testweise mal durch Brücken ersetzen und einen Helfer die Ein-/Ausschaltung z.B. mit einer Schalter-Verteilerleiste durchführen lassen. Wenn die Säge damit läuft: Schalter tauschen.

Es gibt auch elektromechanische Schalter mit integrierter thermischer Abschaltung. So etwas ist z.B. in E-Rasenmähern Standard und sorgt öfters für Probleme. Solche Schalter kannst Du z.B. auf der Homepage von Schurter anschauen. Vielleicht erkennst Du ja etwas wieder.

Im Zweifel stelle hier Bilder der zerlegten Säge ein. Das hilft meistens. Ideal wären natürlich Serviceunterlagen.

Gruß
Thomas
 
Also mit Verlaub: Alles Kaffeesatzleserei.

Zunächst mal:
Welches Fabrikat ?
Welches Modell?
Was bleibt stehen?
Der gesamte Motor oder nur die Kette?

Wenn diese Daten vorliegen kann auch geholfen werden.
 
Stihl Elektrosäge
E180 C

Der motor bleibt stehen. (sägt, wird langsamer und stoppt)
 
Die MS 180 C verfügt über mehrere Schalter.
Hauptschalter im Handgriff. Microschalter im oberen Gehäusedeckel wird über das Handschild betätigt(Notabschaltung bei Rückschlag).
Zusätzlich ist im gesamten Stromkreis ein Klixon-Schalter(Thermischer Motorschutz, grüner Knopf) eingebaut.
Dieser schaltet bei Überlast des Motors ab und muss, nach Abkühlung, von Hand wieder eingeschaltet (draufdrücken) werden.

Zusätzlich hat die Maschine eine mechanische Auslaufbremse, welche über den Schalthebel (für ein-aus) funktioniert.
Es sollte der Hauptschalter (gab eine techn. Änderung an diesem Teil) durchgemessen werden, ob auch bei nachlassendem Druck die Kontakte noch geschlossen sind. Ebenfalls den Microschalter auf Funktion prüfen. Der Thermoschutzschalter(Klixon) könnte ebenfalls einen Wackler haben. Diesen zum Testen mal überbrücken.

Ebenso könnte die Auslaufbremse einen Fehler haben und bei nachlassendem Druck am Schalthebel zum Fehler führen.

Also Fehlerquellen en Masse. Alles sorgfältig überprüfen.
Bei mangelnden Elektrokenntnissen besser den freundlichen STIHL Partner aufsuchen.
 
Da kann auch der Motor defekt sein ! Es könnte ein oder mehrere Felder des Motors defekt sein dann läuft sie zwar noch im Leerlauf aber unter last wird der Strom zu groß und irgendeine Sicherheitseinrichtung löst aus. Thermosicherung z.B. die könnte natürlich auch nur defekt sein aber meist löst die aus und das wars dann meist mit dem Sägen!
MFG BOWHUNTER
 
Thema: Elektro-Kettensäge geht ständig beim sägen aus.

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.296
unicque
U
E
Antworten
40
Aufrufe
10.274
t´kuvma
T
V
Antworten
13
Aufrufe
5.213
vortex25
V
D
Antworten
20
Aufrufe
10.226
SchwarzeSonne
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben